vielleicht schon oft hier diskutiert, dennoch meine Frage:
Lohnt sich die Investition in eine Stahlflexbremsleitung? Die von Lucas haben ja ABE, weiß jemand, was die TÜV-Eintragung von Modellen ohne ABE/Teilegutachten kostet?
Stimmt es - wie im Forum erwähnt, dass die Leitungen so kratzen (Lack etc.)? Vielleicht hilft ja Lenor?
Nimm auf jeden Fall eine mit ABE. Dann kostet es nur die Leitung. Teilegutachten bedingt eine TÜV-Prüfung und die kostet dich noch mal so um die 35 Euro + Zeit und generve. Lohnt nicht. Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze. Mit dem Lack kommen sie bei korrekter Verlegung ja gar nicht in Berühung. Ich finde, der Umbau lohnt.
Habe meine Gummioriginal-Leitung gegen eine Stahlflex zum Selbstkonfektionieren getauscht und irgendwie scheint die Bremse jetzt etwas "giftiger" zuzupacken.
Bei meiner Selbstkonfektionierten liegt auch ein TÜV-Teilegutachten vor!
Gruß Monti
Edit1:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Teilegutachten und der ABE? Dachte immer, wenn ich den Ausdruck des Teilegutachtens mit mir führe, dann ist es -auch ohne Eintrag in die Fz-Papiere- bei Kontrollen statthaft?
Edit2:
An den Scheuerstellen der Leitung (Berührungspunkte der Leitung mit Lampentopf, Lampenhalter, etc.) habe ich von der Originalleitung den äusseren Gummischlauch noch mit über die neue Stahlflex-Leitung gezogen, obwohl meine Stahlflex über dem Metallgewebe noch einen serienmässigen, durchsichtigen Schlauch übergezogen hat.
Wenn im Teilegutachten drin steht, dass das Fahrzeug zur Prüfung vorgeführt werden muss (und so ist es meistens) dann musst du das auch tun. Da reicht dann mitführen des Gutachtens nicht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Bremsleitung vorführen musst. Schau mal ins Teilegutachten rein. Das Teilegutachten ist eigentlich dazu da, dem Prüfer vorzugeben, wie das Teil geprüft wurde, wie es anzubauen ist und was er in die Papiere zu schreiben hat. Bei einer ABE musst du das Teil nur vorschriftsmäßig anbauen und die ABE ggf. mitführen (selbst das nicht immer, kommt aufs Prüfzeichen drauf an und es steht in den Papieren immer drin, was man machen muss).
Bei einem nagelneuen Fahrzeug fällt der Unterschied nicht so sehr auf, aber nach ein paar Jahren sind die originalen Bremsschläuche spürbar gealtert - sie plustern sich gradezu auf, und vom aufgebauten Druck kommt an der Bremse weniger und später an.Das ist bei der Stahlflex nicht bzw. nicht so stark ausgeprägt.Lohnt sich ...
In Antwort auf:...Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze...
Wenn das das Finanzamt mitkriegt ...
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
es muß beim TÜV eine "Änderungsabnahme" durchgeführt werden.
Andererseits steht dort wörtlich: "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!"
Jetzt kommt meine "Einwendung", denn was bedeutet dieses "unverzüglich"? Könnte ich doch jahrelang mit dem Anbauteil herumfahren und wenn denn einmal der Fall der Fälle auftreten sollte, dann ist das Anbauteil halt gerade erst angebaut und man auf der ersten Probefahrt, um hernach beim TÜV vorzufahren wegen "Änderungsabnahme".
Keine Auslegungssache, leider. Unverzüglich bedeutet ohne jegliche Verzögerung. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig. Du musst absolut sofort und auf dem direkten Weg zum TÜV. Ab 1. März auch Dekra, KÜS, GTÜ, FSP. Keine Probefahrt oder andere Fahrt zulässig. Da haben sich leider schon viel zu viele rauszureden versucht.
Ach - haben die jetzt alle die Befähigung bzw. die Erlaubnis?Das ist ja man 'ne gute Nachricht (Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft) ! Scheint sich ja Einiges zu ändern ... wenn ich allerdings an die seit Neuestem geführten Kfz.-Steuer-Änderungspläne denke, schwant mir nix Gutes ...
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
In Antwort auf:Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze.
Dem Bruno ist da ein Fehler unterlaufen, die Stahlflex die er anbietet hat kein ABE, sondern nur ein Teilegutachten!
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --meine w heisst black pearl-- -----------------------------------------------