Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
smile Offline




Beiträge: 51

20.02.2007 13:10
Stahlflex Bremsleitung??? Antworten
Hallo zusammen,

vielleicht schon oft hier diskutiert, dennoch meine Frage:

Lohnt sich die Investition in eine Stahlflexbremsleitung?
Die von Lucas haben ja ABE, weiß jemand, was die TÜV-Eintragung von Modellen ohne ABE/Teilegutachten kostet?

Stimmt es - wie im Forum erwähnt, dass die Leitungen so kratzen (Lack etc.)? Vielleicht hilft ja Lenor?
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.02.2007 13:12
#2 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten
Nimm auf jeden Fall eine mit ABE. Dann kostet es nur die Leitung. Teilegutachten bedingt eine TÜV-Prüfung und die kostet dich noch mal so um die 35 Euro + Zeit und generve. Lohnt nicht.
Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze.
Mit dem Lack kommen sie bei korrekter Verlegung ja gar nicht in Berühung.
Ich finde, der Umbau lohnt.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.02.2007 13:19
#3 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten
Würde ich als sinnvolle Investition sehen!

Habe meine Gummioriginal-Leitung gegen eine Stahlflex zum Selbstkonfektionieren getauscht und irgendwie scheint die Bremse jetzt etwas "giftiger" zuzupacken.

Bei meiner Selbstkonfektionierten liegt auch ein TÜV-Teilegutachten vor!


Gruß
Monti


Edit1:

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Teilegutachten und der ABE?
Dachte immer, wenn ich den Ausdruck des Teilegutachtens mit mir führe, dann ist es -auch ohne Eintrag in die Fz-Papiere- bei Kontrollen statthaft?

Edit2:

An den Scheuerstellen der Leitung (Berührungspunkte der Leitung mit Lampentopf, Lampenhalter, etc.) habe ich von der Originalleitung den äusseren Gummischlauch noch mit über die neue Stahlflex-Leitung gezogen, obwohl meine Stahlflex über dem Metallgewebe noch einen serienmässigen, durchsichtigen Schlauch übergezogen hat.
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.02.2007 13:32
#4 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Spätestens dann, wenn Du nach ca. 2 Jahren viel fahrens mit der W den Bremshebel das erste mal an den Griff gezogen hast lohnt sich die anschaffung

_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.02.2007 13:50
#5 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Wenn im Teilegutachten drin steht, dass das Fahrzeug zur Prüfung vorgeführt werden muss (und so ist es meistens) dann musst du das auch tun. Da reicht dann mitführen des Gutachtens nicht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Bremsleitung vorführen musst. Schau mal ins Teilegutachten rein. Das Teilegutachten ist eigentlich dazu da, dem Prüfer vorzugeben, wie das Teil geprüft wurde, wie es anzubauen ist und was er in die Papiere zu schreiben hat.
Bei einer ABE musst du das Teil nur vorschriftsmäßig anbauen und die ABE ggf. mitführen (selbst das nicht immer, kommt aufs Prüfzeichen drauf an und es steht in den Papieren immer drin, was man machen muss).

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

20.02.2007 13:53
#6 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Bei einem nagelneuen Fahrzeug fällt der Unterschied nicht so sehr auf, aber nach ein paar Jahren sind die originalen Bremsschläuche spürbar gealtert - sie plustern sich gradezu auf, und vom aufgebauten Druck kommt an der Bremse weniger und später an.Das ist bei der Stahlflex nicht bzw. nicht so stark ausgeprägt.Lohnt sich ...

In Antwort auf:
...Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze...
Wenn das das Finanzamt mitkriegt ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

smile Offline




Beiträge: 51

20.02.2007 14:22
#7 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Danke für die promten Antworten, das hat ja wieder prima geklappt!!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.02.2007 14:34
#8 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Jau Falcone,

es muß beim TÜV eine "Änderungsabnahme" durchgeführt werden.

Andererseits steht dort wörtlich:
"Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!"

Jetzt kommt meine "Einwendung", denn was bedeutet dieses "unverzüglich"?
Könnte ich doch jahrelang mit dem Anbauteil herumfahren und wenn denn einmal der Fall der Fälle auftreten sollte, dann ist das Anbauteil halt gerade erst angebaut und man auf der ersten Probefahrt, um hernach beim TÜV vorzufahren wegen "Änderungsabnahme".

Alles eine Sache der Auslegung...



Gruß
Monti


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.02.2007 15:05
#9 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten
Keine Auslegungssache, leider. Unverzüglich bedeutet ohne jegliche Verzögerung. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig. Du musst absolut sofort und auf dem direkten Weg zum TÜV. Ab 1. März auch Dekra, KÜS, GTÜ, FSP. Keine Probefahrt oder andere Fahrt zulässig. Da haben sich leider schon viel zu viele rauszureden versucht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

20.02.2007 15:46
#10 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

In Antwort auf:
...ab 1. März auch...
Ach - haben die jetzt alle die Befähigung bzw. die Erlaubnis?Das ist ja man 'ne gute Nachricht (Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft) !
Scheint sich ja Einiges zu ändern ... wenn ich allerdings an die seit Neuestem geführten Kfz.-Steuer-Änderungspläne denke, schwant mir nix Gutes ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.02.2007 18:11
#11 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Wie Falcone schon gesagt hat: nimm mit ABE, alles andere ist nur nervig. Siehe auch hier:

http://211611.homepagemodules.de/t511942...noch-nicht.html

Axel

-

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

20.02.2007 19:10
#12 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

In Antwort auf:
Frag mal Bruno, der hat gute Ware, auch schwarze.


Dem Bruno ist da ein Fehler unterlaufen, die Stahlflex die er anbietet hat kein ABE,
sondern nur ein Teilegutachten!

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--meine w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

smile Offline




Beiträge: 51

21.02.2007 10:00
#13 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Ich habe ein Angebot vom Händler 90,- Euro komplett mit Montage, zu teuer? Lieber selbst machen?

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

21.02.2007 10:23
#14 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Ist ca. 2/3 für die Leitung und 1/3 für die Montage...

Wenn Dir die 30,- Öcken für die Montage nicht weh tun dann lass es machen obwohl es recht einfach ist.....

Grüße
PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2007 10:38
#15 RE: Stahlflex Bremsleitung??? Antworten

Ich sehe es auch so. Hast ja dann auch noch neue Bremsflüssigkeit mit dabei, die du ja auch noch kaufen müsstest.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz