sagt mal... wenn ich die lampenhalter wegnehmen will mach ich folgendes:
1. gabelbrücke mit den schrauben links und rechts an den holmen aufdrehen und gabelbrücke abziehen 2. lampenhalter rausziehen 3. neue lampenhalter drauf - gabelbrücke wieder aufsetzen und dann wieder verschrauben
habe die aktion erst hinter mir (habe die lampenhalterungen verchromen lassen) meine methode: scheinwerfer runter lenker runter zentralmutter runter klemmschrauben von gabelbrücke lockern gabelbrücke nach oben und dann nach vorne weg zusammenbau umgekehrt ANZUGSDREHMOMENTE BEACHTEN !!!!!! gruss aus wien
An einem Lenkkopflager fummelt man nur rum, wenn man es einstellen muß, oder wenn man es erneuert. Ansonsten ist es Quatsch etwas zu verstellen, was gar nicht so einfach ist, vernünftig einzustellen. Also Gabel ganz klar nach unten raus. Rad raus, Bremssattel von Gabel abschrauben (nicht die Bremsleitung!!!), Kotflügel ab, Gabelbrücken schrauben unten und oben lösen (dabei aufpassen, das der Gabelholm nicht schon durch Schwerkraft nach unten raus saust) und fertig... . Alles ganz zügig zu machen. So wie Du es machen wolltest, man muß das Gedöns von Lenker abschrauben, weil Leitungen zu kurz sind um ihn ausreichend weit weg zu legen, die Gefahr das der Lenker dabei auf den Tank fällt, oder überhaupt den Tank zerkratzt. Ja, und dann auch noch ohne wirklichen Grund das penibel eingestellte Lenkkopflagerspiel freiwillig zu verstellen...??? Is Quatsch, oder? Hatte Hobby aber auch schon geschrieben... Gruss, ziro
Tja, und ich widerspreche dem ganz energisch! Wenn du die Gabel nach unten raus ziehst, ist die Gefahr viel zu groß, sie verspannt wieder einzubauen, wenn man nicht genügend Erfahrung hat. Wenn man aber die obere Gabelbrücke einfach losschraubt (es sind die zwei Klemmschrauben und die Zentralmutter) und samt Lenker nach hinten auf den Tank legt (Lappen drunter!), dann verstellt man gar nichts. Das Steuerkopflager fasst man dabei nämlich gar nicht an. Das geht schneller, ist einfacher und birgt nicht so viele Fallen! Genauso steht es übrigens im Werkstatthandbuch. Ein kurzer Blick hätte geholfen. Grüße Falcone
STIMMT, Falcone hat recht! Ich habe es von meinen anderen Motorrädern her so im Blut! Da verstellt man dann nämlich schon das Lenkkopflagerspiel, beim entfernen der oberen Gabelbrücke. Dies ist bei der W anders. Genau wie Hobby baue ich Gabeln immer nach unten raus...ist halt nie verkehrt. Und trotzem meine ich, ist die Gabel ratz fatz nach unten rausgezogen, und keine Kratzer im Tank! Da nützt nämlich auch manchmal der Lappen nix... Und ne Gabel verspannt einbauen...wenn die Gabelbrücken gelöst sind egal ob auf Falcones Weg oder dem HOBBY-ZIRO Weg, dann sollte man vor dem festziehen der Klemmungen die Gabel eh durchfedern... Aber wer das alles nicht kennt, sollte sich beim ersten Schraubversuch doch erstmal jemanden dazu holen, der á bissl mehr vom schrauben versteht... Gruss, ziro
foto folgt sicher noch wenn alles fertig ist. wenn ich gewusst hätte, dass mein beitrag zur diskussion wieder einmal einen glaubenskrieg auslöst, hätte ich mich meiner meinung enthalten. mit bitte um gnade und vergebung gruss aus wien
Wieso, ist doch Super! Falcone hat nur wieder bewiesen, dass es doch Dinge im Leben gibt, die auch anders funktioneren. Ich war vorhin ganz sicher, dass es "nach oben" Quatsch ist. Und nun steht das sogar im Werkstatt Handbuch und Falcone hat sogar noch andere Gründe aufgeführt. Und das finde ich gut. Man lernt nie aus im Leben, und darüber freue ich mich. Also Falcone, noch mal DANKE fürs Augen öffnen! . Tja Hobby, Du hast so recht, die Gabelbrücken mit sechsfach Klemmung und einstellbarem Offset auf 17,5 mm oder 20,5 mm...das waren noch Zeiten...ich kriege gerade ne feuchte Hose... Gruss, ziro
In Antwort auf:die Gabelbrücken mit sechsfach Klemmung und einstellbarem Offset auf 17,5 mm oder 20,5 mm...das waren noch Zeiten...ich kriege gerade ne feuchte Hose...
komm komm ! Sechsfachklemmung hast Du noch nie gesehen !!! fünffach hab ich glaube ich mal irgendwo an einem Werksbike gesehen... eh nur Show ! war glaube ich an einem Ami-Bike beim MXDN
. . Gruß Hobby
CAUTION: When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.