Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

17.02.2007 08:30
schnelle hilfe! Antworten

sagt mal... wenn ich die lampenhalter wegnehmen will mach ich folgendes:

1. gabelbrücke mit den schrauben links und rechts an den holmen aufdrehen und gabelbrücke abziehen
2. lampenhalter rausziehen
3. neue lampenhalter drauf - gabelbrücke wieder aufsetzen und dann wieder verschrauben

richtig?
danke!

Francois

Meine W'eh!

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

17.02.2007 08:46
#2 RE: schnelle hilfe! Antworten

Guten Morgen !
mach es lieber andersrum und zwar nach unten raus !!


Vorderrad raus
Schutzblech ab ?
Schrauben beider Gabelbrücken lösen
Gabelholme soweit rausziehen bis Halter "frei" sind


bei dieser Aktion verstellt Du Dein Lenkkopflager evtl. nicht !!
und ob der Lenker mit Brücke soweit nach oben geht weiß ich auch nicht...?

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2007 10:49
#3 RE: schnelle hilfe! Antworten
Hobby hat sowat von recht!!!
anton g. Offline




Beiträge: 1.000

17.02.2007 11:07
#4 RE: schnelle hilfe! Antworten
habe die aktion erst hinter mir (habe die lampenhalterungen verchromen lassen)
meine methode:
scheinwerfer runter
lenker runter
zentralmutter runter
klemmschrauben von gabelbrücke lockern
gabelbrücke nach oben und dann nach vorne weg
zusammenbau umgekehrt
ANZUGSDREHMOMENTE BEACHTEN !!!!!!
gruss aus wien
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

17.02.2007 19:33
#5 RE: schnelle hilfe! Antworten

@anton

das war auch mein plan - aber das scheint ja probleme mit sich zu bringen, nicht wahr, hobby (versellen lenkkopflager....)

Francois

Meine W'eh!

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

17.02.2007 19:55
#6 RE: schnelle hilfe! Antworten

Anton: Wie wär's mit nem Foto?

Gruß nach Wien
Soulie
neugierig

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2007 20:08
#7 RE: schnelle hilfe! Antworten
An einem Lenkkopflager fummelt man nur rum, wenn man es einstellen muß, oder wenn man es erneuert. Ansonsten ist es Quatsch etwas zu verstellen, was gar nicht so einfach ist, vernünftig einzustellen.
Also Gabel ganz klar nach unten raus.
Rad raus, Bremssattel von Gabel abschrauben (nicht die Bremsleitung!!!), Kotflügel ab, Gabelbrücken schrauben unten und oben lösen (dabei aufpassen, das der Gabelholm nicht schon durch Schwerkraft nach unten raus saust) und fertig...
.
Alles ganz zügig zu machen. So wie Du es machen wolltest, man muß das Gedöns von Lenker abschrauben, weil Leitungen zu kurz sind um ihn ausreichend weit weg zu legen, die Gefahr das der Lenker dabei auf den Tank fällt, oder überhaupt den Tank zerkratzt. Ja, und dann auch noch ohne wirklichen Grund das penibel eingestellte Lenkkopflagerspiel freiwillig zu verstellen...??? Is Quatsch, oder?
Hatte Hobby aber auch schon geschrieben...
Gruss, ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.603

17.02.2007 20:16
#8 RE: schnelle hilfe! Antworten

Tja, und ich widerspreche dem ganz energisch! Wenn du die Gabel nach unten raus ziehst, ist die Gefahr viel zu groß, sie verspannt wieder einzubauen, wenn man nicht genügend Erfahrung hat. Wenn man aber die obere Gabelbrücke einfach losschraubt (es sind die zwei Klemmschrauben und die Zentralmutter) und samt Lenker nach hinten auf den Tank legt (Lappen drunter!), dann verstellt man gar nichts. Das Steuerkopflager fasst man dabei nämlich gar nicht an. Das geht schneller, ist einfacher und birgt nicht so viele Fallen!
Genauso steht es übrigens im Werkstatthandbuch. Ein kurzer Blick hätte geholfen.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

17.02.2007 20:19
#9 RE: schnelle hilfe! Antworten

langt das denn von den Zügen ???
die Lampenhalter müssen ja auch noch vorbeigehen...

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2007 21:01
#10 RE: schnelle hilfe! Antworten

STIMMT, Falcone hat recht! Ich habe es von meinen anderen Motorrädern her so im Blut! Da verstellt man dann nämlich schon das Lenkkopflagerspiel, beim entfernen der oberen Gabelbrücke. Dies ist bei der W anders. Genau wie Hobby baue ich Gabeln immer nach unten raus...ist halt nie verkehrt.
Und trotzem meine ich, ist die Gabel ratz fatz nach unten rausgezogen, und keine Kratzer im Tank! Da nützt nämlich auch manchmal der Lappen nix...
Und ne Gabel verspannt einbauen...wenn die Gabelbrücken gelöst sind egal ob auf Falcones Weg oder dem HOBBY-ZIRO Weg, dann sollte man vor dem festziehen der Klemmungen die Gabel eh durchfedern...
Aber wer das alles nicht kennt, sollte sich beim ersten Schraubversuch doch erstmal jemanden dazu holen, der á bissl mehr vom schrauben versteht...
Gruss, ziro

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

17.02.2007 21:07
#11 RE: schnelle hilfe! Antworten

In Antwort auf:
Ich habe es von meinen anderen Motorrädern her so im Blut!


Ich wohl auch !
so eine sechsfach geklemmte Titan-Gabelbrücke lässt sich nur schwer nach
oben weg entfernen....

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

17.02.2007 21:12
#12 RE: schnelle hilfe! Antworten

foto folgt sicher noch wenn alles fertig ist.
wenn ich gewusst hätte, dass mein beitrag zur diskussion wieder einmal einen glaubenskrieg auslöst, hätte ich mich meiner meinung enthalten.
mit bitte um gnade und vergebung
gruss aus wien

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2007 21:28
#13 RE: schnelle hilfe! Antworten

Moin Anton,

wieso denn Gnade und Vergebung? Immer druff, sage ich! Das ist noch kein Krieg, das ist normales Forumsgekuschel

So erfährt man jedenfalls was und ist sensibilisiert, wenn man selbst dran muß.

Gruß

Wännä

(was ja kaum vorkommt)



ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2007 21:28
#14 RE: schnelle hilfe! Antworten

Wieso, ist doch Super! Falcone hat nur wieder bewiesen, dass es doch Dinge im Leben gibt, die auch anders funktioneren. Ich war vorhin ganz sicher, dass es "nach oben" Quatsch ist. Und nun steht das sogar im Werkstatt Handbuch und Falcone hat sogar noch andere Gründe aufgeführt. Und das finde ich gut. Man lernt nie aus im Leben, und darüber freue ich mich.
Also Falcone, noch mal DANKE fürs Augen öffnen!
.
Tja Hobby, Du hast so recht, die Gabelbrücken mit sechsfach Klemmung und einstellbarem Offset auf 17,5 mm oder 20,5 mm...das waren noch Zeiten...ich kriege gerade ne feuchte Hose...
Gruss, ziro

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

17.02.2007 21:42
#15 RE: schnelle hilfe! Antworten

In Antwort auf:
die Gabelbrücken mit sechsfach Klemmung und einstellbarem Offset auf 17,5 mm oder 20,5 mm...das waren noch Zeiten...ich kriege gerade ne feuchte Hose...


komm komm !
Sechsfachklemmung hast Du noch nie gesehen !!!
fünffach hab ich glaube ich mal irgendwo an einem Werksbike gesehen...
eh nur Show ! war glaube ich an einem Ami-Bike beim MXDN

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

Seiten 1 | 2
Stecker ? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz