warum ist denn der original Lenker der W so "kompliziert" gefertigt? Will sagen, warum habens verschiedene Durchmesser, wieso ist an den Lenkerenden ein vom Durchmesser kleineres Rohr eingeschoben und verschweißt?
Hättens denn nicht gleich einen Lenker in einem Durchmesser anbauen können?
So ein "komplizierter" und mehrfach geschweißter Lenker ist doch auch viel teurer in der Herstellung?!
Die Familie Kawasaki will eher ihren eigenen Scheiß verkaufen, wenn man das Teil mal verbogen hat. Und das geht dann gut ins Geld. Auf Zubehör umzubauen ist halt komplizierter oder mit Einschränkungen ( Hülsen usw) verbunden. Also eigentlich eine Verbraucher unfreundliche Lösung... Gruss, ziro
Ich bin denen bei Kawa sehr dankbar, daß die Schaltereinheiten metrisch sind und nur die "Mitte" zöllig ist. Die kleinen Hülsen für die Klemmung für ein paar Euro sind ja wohl überhaupt kein Problem bei Umrüstung auf einen Zubehörlenker.
wieso habens dann nicht alles in metrischen Maßen ausgeführt? Warum diese Mischung aus Metrisch/zöllig? Macht doch keinen Sinn und ist teurer in der Produktion?!
Ich denke die Kawaisten wollten moeglichst viel "Retro" von Englischen Twins umsetzen.
Hatten die Englender nicht zoellige Masse --> also musste ein Zolllenker her - aber zoellige Schaltereinheiten hatte Kawa nicht im Regal. Also war es wohl billiger den Lenker aussen auf 22mm zu verjuengen als neue Griff- und Schaltereinheiten anfertigen zu lassen.
Hatten die Triumph's und Co ueberhaupt zoellige Lenker
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
die wollten blos die "dicke" lenkeroptik mit kawa-standardgriffen verbinden. macht sich aber trotzdem gut, gefällt mir besser als die dünnen "gasröhrchen" gruss aus wien
In Antwort auf:die wollten blos die "dicke" lenkeroptik mit kawa-standardgriffen verbinden. macht sich aber trotzdem gut, gefällt mir besser als die dünnen "gasröhrchen" gruss aus wien
Genauso isses! Ich finde den (flachen) Lenker sehr schön! Und ich bin Kawa dankbar, dass sie bereit waren, diesen Mehraufwand beim Lenkerbau zu treiben.
Gruß Soulie
edit: Kawa ist nicht der einzige Hersteller von solchen Lenkern. Ich hab jetzt eine Dragbar, die ohne Hülsen passt!
Ich denke auch dass der ursprünglich verbaute hohe Lenker in 22mm einfach etwas zu spargelig verloren ausgesehen hätte und sie mit hauseigenen Mitteln Abhilfe schaffen wollten. Mit den späteren Flachlenkern wäre der Kunstgriff nicht mehr erforderlich gewesen, da schauen auch 22mm noch passend aus, aber nun mußten ja die übrigen Komponenten weiter verbaut werden.
ganz schnell . Kawa ist ein weltweit-lieferant. wenn jetzt der HOHE lenker ganz in Zoll kommt wirkt er wie ein chopperlenker, was nicht gewollt ist, ausserdem hat er dickere gummis die nicht jedem normalo liegen. wenn jetzt der HOHE lenker ganz in 22 mm kommt kann er sich - nachweisslich -- bei starkem bremsen verbiegen- heisst : er ist sehr elastisch.
darüber wird sich nicht nur die Presse aufregen ,besonders die streitsüchtigen Nordamerikaner. man ist deshalb den kompromiss eingegangen : einen hohen und sehr stabilen lenker anzubieten der dadurch auch klassische schaltereinheiten und einen normalen gasgriff hat.
im Motocrossbereich werden üblicherweise konische lenker gefahren die in der mitte ca. 28 mm durchmesser haben. -- unser hobby kennt sich da bestens aus. das wiederum würde noch schlimmer aussehen. hauptsächlich ist das wegen der stabilität gemacht worden. und beim Flachen lenker hat man nicht extra die obere gabelbrücke geändert - auch ein kostenfaktor. hoffe etwas geholfen zu haben und jeder versteht was ich meine . nmit blitzgruss BRUNO.