fahr nen B-Kadett Bj73. Vom zustand her halt keines H-kennzeichnes würdig, aber läuft! (bin noch zu ehrlich für) Darf aber dann mit dem Umweltzonenblödsinn dann aber nimmer fahren. Warum? stoße ich doch die gleichen Abgase aus, wie eines mit H-kennzeichen...
Tom, wenn du mir mal deine Postadresse mailst, kann ich dir gerne eine 88-seitige Schrift des DEUVET dazu schicken mit ausführlichen Infos rund um das H-Kennzeichen (ist aber schon 3 Jahre alt und im Moment ändern sich ein paar Dinge). Alternativ fragst du mal bei der ADAC-Geschäftsstelle nach. Die haben ganz brandaktuell vor zwei Wochen ein dickes Heft mit allen Themen rund um den Oldtimer herausgegeben, das dort kostenlos zu haben ist.
Für die XT ist der Oldtimerstatus relativ uninteressant, da er steuerlich erst Vorteile ab 600ccm bringt. Deine XT kostet jetzt 39 Euro Steuer, mit H-Kennzeichen würde sie 46 Euro kosten. Wenn deine XT noch einen gültigen Brief hat, käme für das H-Kennzeichen sogar noch eine Abnahme nach §21 StVZO (künftig §23 FZV) hinzu. Und das Kennzeichen wird auch noch um den Buchstaben H länger.
Steht aber ohnehin eine Vollabnahme an, so kannst du auch gleich eine Oldtimeruntersuchung machen lassen. Sie kostet das gleiche und beinhalten die HU auch. Es könnte für die Zukunft interessant werden, wenn die KFZ-Steuer für Motorräder angehoben werden sollte oder wenn die Fahrverbote auf Motorräder ausgedehnt werden. Zur Zeit besteht aber, wie gesagt, kein Bedarf.
Eine Oldtimerversicherung bekommst du auch ohne H-Kennzeichen, es zählt das Fahrzeugalter. Aber auch hier vergleichen. Oldtimerversicherungen haben immer 100%, es gibt keinen wirksamen Schadensfreiheitsrabatt. Es kann also gut sein, dass eine normale Versicherung, die mit 100% noch etwas teurer ist, in wenigen Jahren die deutlich günstigere Alternative darstellt. Manche Oldtimerversicherungen schränken dich auch noch auf andere Weise ein: Ein Alltagsfahrzeug muss dort versichert sein, du hast nur begrenzte Kilometer im Jahr oder du musst den Fahrzeugwert durch ein Geld kostendes Gutachten nachweisen.
Die in dem DEUVET-Merkblatt von 2002 erwähnte geplante Steuer hat sich erst mal überholt. Da ist zu Zeit nichts konkret in Sicht. Das war Stand der Dinge vor 5 Jahren.
In Antwort auf:Darf Mann damit Dinge tun (Umbau/Anbau/Abgas/Lautstärke usw.) die andere so nicht dürfen
Klare Antwort: Nein. Die Zulassungsbedingungen gelten gleich, egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Hier zählt nur das Baujahr und die entsprechend geltenden altersbedingten Ausnahmeregeln aus §72 StVZO. Im Gegenteil: Beim H-Kennzeichen wird die Originalität gefordert. Umbauten sind also nicht erwünscht. Willst du deine XT "customizen", verbietet sich das H-Kennzeichen. Derzeit werden gerade neue H-Kennzeichen-Richtlinien erarbeitet. Bis dahin gelten die, die auch im DEUVET-Heft ausführlich erläutert sind. Die neuen Richtlinien dürften etwas schärfer werden, wenn ich sie mir so anschaue.
Wenn du noch Fragen hast, wende dich gerne an mich.
In Antwort auf: Die in dem DEUVET-Merkblatt von 2002 von mir erwähnte geplante Steuer hat sich erst mal überholt. Da ist zu Zeit nichts konkret in Sicht. Das war Stand der Dinge vor 5 Jahren.
Entschuldigung, daß ich da zu altes Material zur Verfügung stellte !
Nö, nö, Bernhard, der Rest stimmt ja. Nur die "Zukunftsvision", also die dort erwähnte geplante Steuer gibt es so (noch) nicht. War also schon ganz in Ordnung, der Link.
Ich habe letztens rote Moppedschilder gesehen. Die wechseln doch immer nur grün,blau und schwarz. Sind die auch für Oldtimer, Überführungskennzeichen werden das ja wohl kaum sein?
Werner
Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist.
Zitat von W_Werner2Ich habe letztens rote Moppedschilder gesehen. Die wechseln doch immer nur grün,blau und schwarz. Sind die auch für Oldtimer, Überführungskennzeichen werden das ja wohl kaum sein? Werner
ja, es gibt tatsächlich rote Wechselkennzeichen für Moppeds! Werden aber ungern vergeben. Aber möglich ist dies!
Ja, das sind Händlerkennzeichen, die die Versicherungen an Händler vergeben. Bei der AXA bekommt man die auch für Oldtimer, meines Wissens nur noch bei der AXA und nur auf besondere Anfrage.
Nein Martin, das sind keine reinen "Händlerkennzeichen", zumindest bei der Württembergischen Versicherung nicht, denn da kommt meins her
Rote Kennzeichen für 50ccm Fahrzeuge 45-60 Km/h, Kleinkraftrad 3-rädig bis 45 Km/h, Leichtkraftfahrzeug 4-Rädig bis 350 Kg und bis 45 Km/h, für Probefahrten/Überführungsfahrten.
Martin, in der Regel bekommst du bei jeder Versicherung als Händler so ein rotes Mopedkennzeichen. Die AXA - und offensichtlich auch die Württembergische - geben sie auch für Oldtimerbesitzer aus. Das ist aber Ausnahme und auch ein wenig gesetzliche Grauzone, deswegen wird das nicht an die große Glocke gehängt.
Aber gleich mal ne Frage dazu: Was kostet das bei der Würtembergischen? Ich bin dort auch und hätte im Gunde auch Bedarf daran. Es stehen ja noch ein paar Moppeds rum und auf der Solitude letztes Jahr ist mir noch diese kleine W zugelaufen:
kostet so um die 110,-- Euro / Jahr (ich hab´s erst seit diesem Jahr und auch nur anteilig bezahlt), reine Haftpflicht, lohnt sich also ab 2 oder mehr Fahrzeugen.
War kein Problem das bei einem Agenten um die Ecke zu bekommen, es waren keine besonderen Nachweise erforderlich.
Noch mal zum H-Kennzeichen: Der DEUVET ist gerade dabei, eine neue Broschüre herauszugeben, erst mal aber nur als E-Paper, weil es noch ein paar Änderungen in den nächsten Monaten geben wird. Sobald das Teil verfügbar ist, sag ich Bescheid. Voraussichtlich in der zweiten März-Woche.
Moped-fahren ist ein teurer Spaß geworden. Für den Betrag bekommst du (Schadensfreiheit vorausgesetzt) vier (!) 500er Oldtimermotorräder haftpflichtversichert!!!