Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
srtom Offline




Beiträge: 5.986

14.02.2007 20:34
Was ist ein Oldtimer? Antworten

Ok, ich weiß, ein Fahrzeug über 30 Jahre

Aber:
Hat Mann damit Vorteile/Nachteile (Steuern, Versicherung usw.)

Darf Mann damit Dinge tun (Umbau/Anbau/Abgas/Lautstärke usw.) die andere so nicht dürfen

Hintergrund der Frage:

Meine "neue" XT500 wird in 6 Wochen 30


PS: Ich darf dann mit ihr auf die Ü30-Parties

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

14.02.2007 20:56
#2 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

die Frage kenn ich doch..

fahr nen B-Kadett Bj73. Vom zustand her halt keines H-kennzeichnes würdig, aber läuft! (bin noch zu ehrlich für)
Darf aber dann mit dem Umweltzonenblödsinn dann aber nimmer fahren. Warum? stoße ich doch die gleichen Abgase aus, wie eines mit H-kennzeichen...



stay out of these automobiles!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

14.02.2007 21:13
#3 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

........lies Dir einfach mal das durch:
http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2002/Motorradsteuer.pdf

Gruß B.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 07:58
#4 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten
Tom, wenn du mir mal deine Postadresse mailst, kann ich dir gerne eine 88-seitige Schrift des DEUVET dazu schicken mit ausführlichen Infos rund um das H-Kennzeichen (ist aber schon 3 Jahre alt und im Moment ändern sich ein paar Dinge). Alternativ fragst du mal bei der ADAC-Geschäftsstelle nach. Die haben ganz brandaktuell vor zwei Wochen ein dickes Heft mit allen Themen rund um den Oldtimer herausgegeben, das dort kostenlos zu haben ist.

Für die XT ist der Oldtimerstatus relativ uninteressant, da er steuerlich erst Vorteile ab 600ccm bringt. Deine XT kostet jetzt 39 Euro Steuer, mit H-Kennzeichen würde sie 46 Euro kosten. Wenn deine XT noch einen gültigen Brief hat, käme für das H-Kennzeichen sogar noch eine Abnahme nach §21 StVZO (künftig §23 FZV) hinzu. Und das Kennzeichen wird auch noch um den Buchstaben H länger.

Steht aber ohnehin eine Vollabnahme an, so kannst du auch gleich eine Oldtimeruntersuchung machen lassen. Sie kostet das gleiche und beinhalten die HU auch. Es könnte für die Zukunft interessant werden, wenn die KFZ-Steuer für Motorräder angehoben werden sollte oder wenn die Fahrverbote auf Motorräder ausgedehnt werden. Zur Zeit besteht aber, wie gesagt, kein Bedarf.

Eine Oldtimerversicherung bekommst du auch ohne H-Kennzeichen, es zählt das Fahrzeugalter. Aber auch hier vergleichen. Oldtimerversicherungen haben immer 100%, es gibt keinen wirksamen Schadensfreiheitsrabatt. Es kann also gut sein, dass eine normale Versicherung, die mit 100% noch etwas teurer ist, in wenigen Jahren die deutlich günstigere Alternative darstellt.
Manche Oldtimerversicherungen schränken dich auch noch auf andere Weise ein: Ein Alltagsfahrzeug muss dort versichert sein, du hast nur begrenzte Kilometer im Jahr oder du musst den Fahrzeugwert durch ein Geld kostendes Gutachten nachweisen.

Die in dem DEUVET-Merkblatt von 2002 erwähnte geplante Steuer hat sich erst mal überholt. Da ist zu Zeit nichts konkret in Sicht. Das war Stand der Dinge vor 5 Jahren.

In Antwort auf:
Darf Mann damit Dinge tun (Umbau/Anbau/Abgas/Lautstärke usw.) die andere so nicht dürfen

Klare Antwort: Nein. Die Zulassungsbedingungen gelten gleich, egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Hier zählt nur das Baujahr und die entsprechend geltenden altersbedingten Ausnahmeregeln aus §72 StVZO.
Im Gegenteil: Beim H-Kennzeichen wird die Originalität gefordert. Umbauten sind also nicht erwünscht. Willst du deine XT "customizen", verbietet sich das H-Kennzeichen.
Derzeit werden gerade neue H-Kennzeichen-Richtlinien erarbeitet. Bis dahin gelten die, die auch im DEUVET-Heft ausführlich erläutert sind. Die neuen Richtlinien dürften etwas schärfer werden, wenn ich sie mir so anschaue.

Wenn du noch Fragen hast, wende dich gerne an mich.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

15.02.2007 08:08
#5 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

In Antwort auf:
Die in dem DEUVET-Merkblatt von 2002 von mir erwähnte geplante Steuer hat sich erst mal überholt. Da ist zu Zeit nichts konkret in Sicht. Das war Stand der Dinge vor 5 Jahren.



Entschuldigung, daß ich da zu altes Material zur Verfügung stellte !

Gruß B.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 08:09
#6 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Nö, nö, Bernhard, der Rest stimmt ja. Nur die "Zukunftsvision", also die dort erwähnte geplante Steuer gibt es so (noch) nicht.
War also schon ganz in Ordnung, der Link.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

15.02.2007 08:31
#7 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten
Ich habe letztens rote Moppedschilder gesehen. Die wechseln doch immer nur grün,blau und schwarz. Sind die auch für Oldtimer, Überführungskennzeichen werden das ja wohl kaum sein?

Werner

Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist
zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener,
wo man zu alt ist.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

15.02.2007 08:35
#8 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Zitat von W_Werner2
Ich habe letztens rote Moppedschilder gesehen. Die wechseln doch immer nur grün,blau und schwarz. Sind die auch für Oldtimer, Überführungskennzeichen werden das ja wohl kaum sein?
Werner


ja, es gibt tatsächlich rote Wechselkennzeichen für Moppeds! Werden aber ungern vergeben. Aber möglich ist dies!



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 09:01
#9 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Ja, das sind Händlerkennzeichen, die die Versicherungen an Händler vergeben.
Bei der AXA bekommt man die auch für Oldtimer, meines Wissens nur noch bei der AXA und nur auf besondere Anfrage.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.02.2007 09:18
#10 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten
Nein Martin, das sind keine reinen "Händlerkennzeichen", zumindest bei der Württembergischen Versicherung nicht, denn da kommt meins her

Rote Kennzeichen für 50ccm Fahrzeuge 45-60 Km/h, Kleinkraftrad 3-rädig bis 45 Km/h, Leichtkraftfahrzeug 4-Rädig bis 350 Kg und bis 45 Km/h, für Probefahrten/Überführungsfahrten.

Gruss
Martin
Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 09:29
#11 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten
Martin, in der Regel bekommst du bei jeder Versicherung als Händler so ein rotes Mopedkennzeichen. Die AXA - und offensichtlich auch die Württembergische - geben sie auch für Oldtimerbesitzer aus. Das ist aber Ausnahme und auch ein wenig gesetzliche Grauzone, deswegen wird das nicht an die große Glocke gehängt.

Aber gleich mal ne Frage dazu: Was kostet das bei der Würtembergischen? Ich bin dort auch und hätte im Gunde auch Bedarf daran. Es stehen ja noch ein paar Moppeds rum und auf der Solitude letztes Jahr ist mir noch diese kleine W zugelaufen:


Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.02.2007 09:37
#12 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Hallo Martin,

kostet so um die 110,-- Euro / Jahr (ich hab´s erst seit diesem Jahr und auch nur anteilig bezahlt), reine Haftpflicht, lohnt sich also ab 2 oder mehr Fahrzeugen.

War kein Problem das bei einem Agenten um die Ecke zu bekommen, es waren keine besonderen Nachweise erforderlich.

Gruss
Martin

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 10:12
#13 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Noch mal zum H-Kennzeichen: Der DEUVET ist gerade dabei, eine neue Broschüre herauszugeben, erst mal aber nur als E-Paper, weil es noch ein paar Änderungen in den nächsten Monaten geben wird. Sobald das Teil verfügbar ist, sag ich Bescheid. Voraussichtlich in der zweiten März-Woche.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.02.2007 10:14
#14 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Danke Martin!

Moped-fahren ist ein teurer Spaß geworden. Für den Betrag bekommst du (Schadensfreiheit vorausgesetzt) vier (!) 500er Oldtimermotorräder haftpflichtversichert!!!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.02.2007 11:24
#15 RE: Was ist ein Oldtimer? Antworten

Ja, die Beiträge für 50ccm - Versicherungen sind eigendlich ein schlechter Witz, da zahlt man ganz krass für die "Risikogruppe" mit.

Für meine W zahl ich inzwischen deutlich weniger, für die Dax ST70 (106ccm Motorradzulassung) noch glatte 24,76 Euro / Jahr

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz