Hab ich Euch schon mein Foto vom Fernsehturm in Toronto gezeigt? Er ist 553 Meter hoch und wurde nach dreijähriger Bauzeit 1976 fertig gestellt und am 26. Juni für den Publikumsverkehr geöffnet. Der Turmschaft besteht, anders als bei den meisten Fernsehtürmen, aus einer hexagonalen Röhre, die von drei "Rippen" gestützt wird. Dieser Querschnitt ist zwar architektonisch interessant, hat aber den Nachteil, dass die Konstruktion eine große Windwiderstandsfläche hat. Dies führt zu einer drei- bis viermal größeren Windlast als bei einem runden Schaft.
Trotzdem bewegt sich die Antennenspitze bei Wind von 200 km/h nur 1,07 m aus der Senkrechten.
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
In Antwort auf:DER hat ja 'ne janz enorme Para-Laxen-Vaschiebunk !
Aahh!
Paolo lebt also doch noch! [Erleichterung]
Was habt ihr eigenltich gegen seine Schreibweise? Ich finde die gut verständlich.
Die niedersächsiche Kultusministerin hat vor ein paar Jahren beim Streit über die Rechtschreibreform, als die von einem Schriftsteller als Banausin tituliert wurde, gesagt, die Rechtschreibung diene doch nur der Ordnung der amtlichen Briefe und der Schulerziehung. Im übrigen könne doch jeder schreiben, wie er möchte, und das gelte auch besonders für Schriftsteller.
Aber, sachma, Wännä, was haste denn mit dem Fernsehturm gemacht? Ich glaubs nicht! Ich glaub, der Paulle hat recht. Der Rest der Architektur ist stimmig! Aber die auskragenden Teile? Passt irgendwie nicht so ganz ... Gibs zu: Da haste gemauschelt!