Die grüne XS hat einen AME Rahmen. Dieser Umbau dürfte aus den 80gern stammen und in Tat einen ganz regulären TÜV Segen haben. Das vordere Schutzblech baut der wohl immer wieder zur HU dran. Der andere XS Motor steckt in einem Fiedler-Rahmen. Die Dinger gibt es hier in Bremerhaven. Auch diese Teile sind mächtig Legal. Der hier gezeigte ist der am häufigsten verbaute Rahmen, den gibt es aber auch noch mit mächtig hohem Lenkkopf. Sieht auch geil aus, hätt ich gerne mit nem W Motor drin. Leider kriegt man das heute nicht mehr zugelassen. Wenn das noch ginge, dann würde die W auch noch weiterhin nach Deutschland importiert werden. Es gab mal eine Firma die hat mal an eine Triumph ein starres Heck gestrickt. Das war dieser auf klassisch gemachte 3 Zylinder (hab das Modell wieder vergessen). Ich glaube, bitte nicht drauf festnageln, das war W&W in Osnabrück. Bin mir aber nicht sicher. Es ist schon lange her, daß ich den Artikel in der Bikers Live (heißt heute Costumbike) gelesen hatte. Sollte aber 10000 Euro kosten. Wer das Geld hat, W untern Arm und hingefahren. Dieser Umbau sollte sich richtig gut fahren. Stand jedenfall so im Artikel.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
@Opabär Wenn Du einen alten Rahmen hast, sollte das evtl. doch gehen, wegen Abgasvorschriften aus der Rahmenerstellungszeit.... Vielleicht doch mal die Graukittels befragen was geht. Ich könnte mir vorstellen, daß da was machbar ist.. Und dann laß uns am Umbau teilhaben...
auch hier passt der XS650 Motor,nein es ist nicht meine.Ich bevorzuge den Original Zustand 3.Bild . Gruß aus LDK Herbert HH
Angefügte Bilder:
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Links sieht gut aus, vor allem mit dem Tank im Motor ... Mein Gefühl sagt mir aber, dass der XS Motor kleiner als der W-Motor ist. Hast du das schon mal vermessen, Herbert?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Nein Martin noch nicht, aber achte mal auf die Rippenzahl des Zylinders.Hier hat man das Maximale an Hubraum aus diesem Motor rausgekitzelt, gelle Hobby . Wie siehts aus Martin fährst Du mit nach Sinsheim ? Gruß aus LDK Herbert HH
Nach dem es da letztes Jahr so blöd war, eher nicht. Irgendwie bin ich von Motorradmessen ziemlich enttäuscht. Im Gespannfahrer stand gerade wieder: Sinsheim - größte Gespannmesse. Lächerlich ...
Ich will aber mal nach Bremen am Wochenende. In erster Linie aber einen Freund besuchen und die Oldtimermesse nehme ich noch mit.
Die linke XS ist eine 1000er, oder?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:achte mal auf die Rippenzahl des Zylinders.Hier hat man das Maximale an Hubraum aus diesem Motor rausgekitzelt
Hallo Herbert, ich glaube die Anzahl der Kühlrippen des Zylinders steht nicht in Beziehung zum Hubraum. Die meist im Gespann-Cross eingesetzten Motoren (wahrscheinlich auch der abgebildete, jetzt in einem Racer-Rahmen) sind "einfach" aufgebohrt und haben evtl. auch Langhubkurbelwellen. Hier meine 77er mit original 650er Motor mit der gleichen Kühlrippenzahl.
@Martin: Der XS-Motor ist schon kompakter gebaut als der W-Motor; sind ja auch weniger Innereien drin .
Ich glaub das nicht, daß da was geht. Meistens ist ja ein anderer Motor eingetragen. Allerdings bin ich bei solchen Dingen noch nicht so bewandert. Werd mal meinen Schrauber drauf ansetzen. Ich befürchte aber, daß es dann ein kompletter Neubau wird und ein brandneues Baujahr bekommt. Aber ich mach mich mal schlau. Im Moment ist ein Umbau in noch viel weitere Ferne gerückt. Ich werd jetzt erstmal mein Elternhaus sanieren. Das Dach ist kaputt und nun ist das Mauerwerk über 2 Etagen voller Wasser. Da wartet noch eine ganze Menge Arbeit auf mich. Danach reden wir über Umbauten weiter.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Hallo Günther, ja meistens wurde durch Aufbohrung und anderer Kurbelwelle eine Leistungssteigerung herausgeholt.Ich kenne hier in Linden bei Gießen jemanden (Gespannfahrer-Moto-Cross) der in der Vergangenheit mit diesen Motoren gefahren ist, sein Bruder ist der absolute Freak in Sachen Motor. Deine 77 steht sehr gut dar, hast du sie selber wieder aufgebaut ? Ich baue jetzt schon das 3 Jahr an meiner 79 rum leider kommt immer wieder etwas anderes dazwischen aber aus jetziger Sicht werde ich es dieses Jahr schaffen, es fehlt noch die Stromversorgung und da bin ich in der Elektrik nicht so bewandert, ein neuer Kabelbaum ist mal nicht so eben eingezogen. Gruß aus LDK Herbert HH
In Antwort auf:...Mauerwerk über 2 Etagen voller Wasser...
Alter Trick der Hochwassergeschädigten aus Köln Rodenkirchen als Sofortmaßnahme (geht genauso auch für abgesoffene Garagen):
man nehme einen alten Kühlschrank und lasse ihn mit weit geöffneter oder ganz entfernter Tür volle Kanne in dem Raum laufen.Das Wasser schlägt sich dann durch Taupunkterniedrigung darin nieder und friert aus.Kann man dann abends abtauen und 'rauskratzen. Oder einen Bau-/Lufttrockner kaufen - ich glaube, die machen das im Prinzip genauso. .
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Äh, Kühlschrank? Auch ne Idee. Aber erst muß das Dach fertig sein. Sonst bringts das nicht. Ob meine Mutter mir einen ihrer 3 (in Worten: drei) Kühlschränken leiht? Sonst nehm ich doch die Heizung, dann wirds wenigstens muckelich warm.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
In Antwort auf:hast du sie selber wieder aufgebaut ?
Ich war in der "glücklichen" Lage sie nicht wieder aufbauen zu müssen - der Vorbesitzer hatte sie an einen Hinterhofschrauber verkauft, der sie halbwegs wieder fahrfertig gemacht hatte - dort sah ich sie vor 9 Jahren stehen und habe sie spontan und viel zu teuer gekauft (Seit früher Jugend aufgestauter Habenwollreflex kann zu solchen Verhaltensmustern führen). Tank war innen verrostet , der Motor hatte 80'000 km drauf. Nach weiteren 20'000 km war eine Motorrevision fällig, weil eine der nicht serienmässigen Inbus-Ventileinstellschrauben abgerissen waren und mitsamt der Mutter witzigerweise genau unter einen Nocken hüpfte und so versuchte durch den Zylinderkopf den Weg in die Freiheit zu finden. Sie hatte es nicht ganz geschafft, aber durch das Loch im Köpfle konnten nun lustige Ölfontänen ins Freie entweichen was den ohnehin schon gewaltigen Ölverbrauch ins Unermeßliche steigen ließ. Da die Zylinderbohrung das Prädikat "rund" auch nicht mehr verdiente und das 5. Getriebezahnrad an fortgeschrittener Parodontitis litt ("Ihr Zahnfleisch ist in Ordnung aber Ihre Zähne gehen zurück") durfte die YAM-Werkstatt meines Vertrauens für ein Salär, dass in etwa dem des XS-Kaufpreises entsprach den Motor wieder zum Leben erwecken. Seither bin ich damit wieder ca. 25'000 km ohne ein Problem und mit viel Freude gefahren. Wenn ich alles aufsummiere war meine 01er W (05 mit 16'000 km für 3400€) deutlich billiger und Spass macht DIE auch, wenn auch auf etwas softere, vibrationsärmere Art.