Am Samstag, den 27.01.2007 ab 10:00 Uhr finden, wie jedes Jahr, die Projektpräsentationen unserer FS-Absolventen der Kfz-Abteilung statt. In diesem Jahr sind die Themen, wie ich finde, auch für Motorradfahrer recht interessant:
Kurvenlicht für Motorräder Automatische Nackenstützenverstellung Alternativen zu Klimaanlagen Autogasanlagen Neukonstruktion, Fertigung und Erprobung einer Nockenwelle (für mich besonders interessant ) BMW X-Drive Elektroroller
Nee, eigentlich nicht (es sei denn, Du bist - ähnlich wie ich - immer mit unter 20km/h in den Kurven unterwegs): In einigermassen zügig gefahrenen Kurven ist das Vorderrad etwas nach aussen gestellt! weil - man merke, dass das Verb nach hinten gestell wird - Du bei der Kurvenfahrt am kurveninneren Lenker drückst bzw. am kurvenäusseren Lenker ziehst.
("Weil"-Sätze, bei denen das verb nicht nach hinten gschickt wird, sind fast so schlimm wie überzählige Apostrophe.)
Mit Gruss
Andreas Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Weil ich mich jetzt frage, wie Du Deine theoretische Unterweisung bezüglich zügig gefahrener Kurven (Genitiv!! ) durch praktische Bekenntnisse wie »ähnlich wie ich - immer mit unter 20km/h in den Kurven unterwegs« zu untermauern versuchst, stelle ich sie mal in pronominaler Verwendung ganz vorne dran, ... diese kleine, nette Kausalkonjunktion "weil".
Zitat von bleibxundWeil ich mich jetzt frage, wie Du Deine theoretische Unterweisung bezüglich zügig gefahrener Kurven (Genitiv!! ) durch praktische Bekenntnisse wie »ähnlich wie ich - immer mit unter 20km/h in den Kurven unterwegs« zu untermauern versuchst, stelle ich sie mal in pronominaler Verwendung ganz vorne dran, ... diese kleine, nette Kausalkonjunktion "weil".
Derweil ich des Lesens mächtig bin und somit, als Theoretiker, der ich nun mal bin, Bernt Spiegels Buch bezüglich der oberen Hälfte des Motorrads gelesen habe.
Meine Edith meint: Dein Wunsch sei mir Befehl.
Andreas (dessen Apostroph Taste derzeit klemmt)
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Dann lies im Spiegel bitte noch mal nach. Das Kurvenfahren wird durch einen Zug am Lenker eingeleitet, richtig, dann aber wars das schon. Und der Lenkeinschlag ist so gering, dass da auf die Position des Lichtkegels keine praktische Einwirkung hat. Ein Kurvenlicht müsste also erst mal die Schräglage ausgleichen und den Scheinwerfer immer waagerecht halten und dann noch in die Kurve schwenken. Welche Parameter sollten das aber auslösen? Schräglage, Geschwindigkeit, Radius, GPS? Insofern wäre es schon interessant, was man sich da ausgedacht hat - aber wer will so was schon am Motorrad und man braucht es auch nicht, wie jede Nachtfahrt in der Praxis zeigt. Vielleicht haben die Schüler aber an den gemeinen Gold-Winger gedacht
@Falcone: recht hast Du. Meine Bemerkung war eigentlich in Bezug auf: "Aber ein Kurvenlicht hat unsere W doch eh schon - oder noch.". Und ein Kurvenlicht hat die W eigentlich nur dann wenn man fast stationär durch die Kurven eiert, was Du doch eigentlich auch, wenn nur in mehr Worten, bestätigst.
In aufrechter Gangart grüßt
Andreas, der mit dem Kurvenlicht (?)
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Das System basiert anscheinend auf einer mikrocomputergesteuerten Lagesensorik, die die Schräglage des Fahrzeug's in der Kurve berechnet. Aber lest selbst: http://www.groberg-lightsystems.com/
Boah, bin ich wieder gemein. Aber das ist was, was die Welt wirklich nicht braucht. Wahrscheinlich ist dieses System eher bei der Großroller-Fraktion gut aufgehoben und wir werden es daher bald an der LT oder GoldWing bewundern dürfen.
Grüße Falcone, der sonst neue Sachen auch gerne mal gut findet. Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!