Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.628 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

12.01.2007 12:42
Scheinwerferlampe Antworten
Eigentlich wollte ich nur mal schauen, inwieweit sich die auf dem Zubehörmarkt angebotenen Unmengen an H4-Lampen für Kfz. (angeblich ) unterscheiden, weil ich den Eindruck habe, das Licht an meiner Dose könnte besser sein (kann aber auch gut an meinen greisen Augen liegen).Dabei bin ich bei Philips auf eine Internetseite gestoßen, und die bieten extra Lampen für Motorräder an - die sollen nicht so vibrationsempfindlich sein.Übrigens auch für die Heckbeleuchtung (21/5 W) .

http://www.lighting.philips.com/de_de/co...ighting&lang=de ...war mir echt neu ...

Ich will jetzt aber keine Reklame machen - hat jemand von Euch Erfahrungen mit angeblich mehr Leuchtleistung bringenden H4-Lampen?Da überschlagen sich ja die Angaben der verschiedensten Hersteller (...bis zu 30 % mehr Licht, (...bis zu 50 % mehr Licht, (...bis zu 80 % mehr Licht, (...bis zu 100 % mehr Licht usw. usf.

Bringt das echt was - Halogenlicht soll ja eigentlich bis zum bitteren Lampentod 100 % Leuchtkraft haben, im Gegensatz zu den, über ihre Lebensdauer immer dunkler werdenden, Biluxlampen früher?
Hat mal jemand herkömmliche H4-Lampen gegen neuartige H4-Lampen getauscht und einen Effekt merken können?

Es kann natürlich auch an den ca. 350000 Km liegen, die die Scheinwerfer auf dem Buckel haben - aber die wären mir zu teuer zu wechseln.Da könnte ich eher die vom Duck mal empfohlenen, aber leider im öffentluichen Straßenverkehr verbotenen 100 Watt Export-Lampen nehmen ... (mach' ich aber nicht - mich nerven schon diese modernen Xenon-Licht-Autos !).
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

yokei Offline




Beiträge: 150

12.01.2007 12:47
#2 RE: Scheinwerferlampe Antworten

hi pelegrino,

in meinem alten opel astra hatte ich osram mit 50 % mehr leistung und
ich kann nur sagen es bringt was.

die philips sind sehr gut, du kannst hier auf die blue vision greifen die haben wirklich eine gute lichtleistung, kosten halt auch mehr.

bei louis gibt es auch lampen mit 50% mehr leistung, mit denen habe ich aber keine erfahrung, allerdings kosten die auch nur 4,95 das stück!

aber generell würde ich keine birnen mit mehr watt nehmen, da die zu heiss werden und hier der scheinwerfer kaputt gehen kann.

gruss

y.
Nichts ist schlecht, bevor man es nicht probiert hat!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

12.01.2007 15:00
#3 RE: Scheinwerferlampe Antworten


.......also, ich habe ein, zwei mal das Experiment mit Lampen gemacht,
die X % mehr Licht liefern sollten.
Nix gemerkt !
Seitdem kaufe ich meine Ersatzlampen bei ALDI, wenn die mal
wieder ein Angebot haben.
Sehr zufrieden !

Gruß B.


vanda Offline




Beiträge: 7.341

12.01.2007 15:10
#4 RE: Scheinwerferlampe Antworten
In Antwort auf:
Bringt das echt was


Hi Pele,

habe für meinen Volvo auch die von Osram mit 50 % mehr Leistung.
Bin mehr als zufrieden.

Grüße

Vanda


Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

12.01.2007 15:24
#5 RE: Scheinwerferlampe Antworten

Betätige mal den "Suchen" Schalter.(war jetzt nicht zynisch gemeint)
Der Willi war es, wenn ich nicht irre, der dazu mal was sehr Interssantes im Forum schrieb.
Speziell die Haltbarkeit dieser "Wunderleuchten" sollte dann zu denken geben ...


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

12.01.2007 15:30
#6 RE: Scheinwerferlampe Antworten

es war der Löwenmann:

In Antwort auf:
Die helleren Glühlampen haben einen dünneren Heizdraht, damit ist der elektrische Widerstand etwas geringer, somit fließt ein höherer Strom, was für eine höhere Temperatur des Heizdrahtes sorgt. Die Folge davon ist, daß die Farbtemperatur (gemessen in Kelvin) des abgestrahlten Lichts höher wird und sich mehr dem "Weiß" nähert; das

Neben diesem trivialen Vorteil hat das Ganze natürlich auch einen Nachteil: der Glühfaden wird erheblich empfindlicher, sowohl gegen elektrische Überspannungsspitzen, als auch (Achtung Motorradfahrer!) gegen Erschütterungen. Hier kommt jetzt die Fertigungsqualität ins Spiel. Im Auto ist das Erschütterungsniveau deutlich geringer, außerdem sind zwei Leuchten vorhanden. Bei der W mit nur einem Scheinwerfer würde ich, wenn überhaupt, nur die ECHTE Philips mit 30% höherer Leuchtdichte verwenden. Es gab mal einen Vergleichstest, bei dem die auch gut abgeschnitten hatte. All den anderen Mist wie Bluelight, +50% etc. kann man komplett vergessen. Die lagen in der Leuchtdichte meist sogar unter einer qualitativ hochwertigen H4-Lampe.

Der Garagenvergleich zeigt natürlich den Helligkeitsvorteil von Jörgs neuer Leuchte auf. Aber ein echter Vergleich wäre ja nur dann gegeben, wenn man die neue +30%-Leuchte mit einer NEUEN guten H4-Leuchte vergleicht. Auch H4-Leuchten altern und die Leuchtdichte läßt nach (Metalldampf-Abscheidungen auf dem Inneren des Glaskörpers).

An meiner Triumph hab ich (da zwei Leuchten) auch die Philips +30% drin und bin mit dem Licht auch zufrieden. Bei nur einem Scheinwerfer würde ich aber nur mit Ersatzglühlampe fahren.


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Serpel Offline




Beiträge: 47.413

12.01.2007 17:01
#7 RE: Scheinwerferlampe Antworten
(Räusper) Ich sag's zwar nur sehr ungern, aber je dünner der Draht umso höher der Widerstand und kleiner der Strom bei gleicher Spannung. Somit hat der dickere Draht die grössere Leistungsaufnahme und leuchtet daher heller.

Gruss
Stephan, der sich bei solchen Dingen einfach nicht zurückhalten kann ...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

12.01.2007 19:12
#8 ... Antworten
tach

by the way...keine 100watt birnen kaufen... hatte ja länger eine 100er drin... tolles
fernlicht... wo nun der scheinwerfer zerstört war... oh haue ha... der reflektor ist
schon sehr in mitleidenschaft gezogen gewesen... ich werde von diesen birnen wieder
abstand nehmen!

halbgas

markus demnäxst testweise mit +50% unterwegs


out of order

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

13.01.2007 00:46
#9 RE: ... Antworten

Vor nicht allzu langer Zeit war entweder in der MO oder im Motorrad ein Test. Da schnitten die mit 50% Mehrleistung schon besser ab. Aber ob sich die Investition wirklich lohnt? Es spielen ja beim alten Fahrzeug noch viele andere Faktoren eine Rolle: Scheinwerferform, Reflektorqualität, blinde Stellen etc.
Auf jeden Fall habe ich den Billiglampen von Aldi etc. wieder den Rücken gekehrt, so häufig mag ich dann doch nicht wechseln. Ich nehme gerne normale Lampen aus dem Fachhandel. Die scheinen im Motorrad am längsten zu halten. Aldi-Lampen halten manchmal nur wenige Fahrten aus, da ist dann auch der billige Preis zu viel.
Irgendwo muss bei dem Preis und bei einer Herstellung in China mit dem entsprechenden Transport ja auch die Qualität auf der Strecke bleiben, denke ich.
Bei den 100 Watt-Lampen habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sie oberhalb der Lampe dunkle Stellen in den Reflektor "braten". Sie sind zu heiß.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

13.01.2007 02:19
#10 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Irgendwo muss bei dem Preis und bei einer Herstellung in China mit dem entsprechenden Transport ja auch die Qualität auf der Strecke bleiben, denke ich.


anekdote aus eigenerfahrung in der radioroehrenherstellung: die teile werden in deutschland vor dem eintueten einem 24-stunden-test unterzogen. was nich durchhaelt, fliegt raus. die anlage wurde dann nach china verkauft, und beim dortigen hersteller fiel der test dann weg. sparen!

obs bei lampen anders is?

fragt sich rein rhetorisch
manxman

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

14.01.2007 12:29
#11 Billig-Lampe und Teuer-A.T.U. Antworten

Danke für Eure Tipps!

Vorgestern war ich auf dem Heimweg noch kurz im Baumarkt (gab aber mal wieder nicht das, was ich suchte ...), die hatten auch alle möglichen Wunderlampen für teuer Geld.Da ist mir dann eine Lampenersatzbox für 1,99 € aufgefallen, die neben einer H4-Lampe noch eine 21/5 W Rücklicht- auch noch je eine 21 W Blinker- und eine 4 W Standlichtlampe nebst 4 Sicherungen beinhaltete.Da es zur Zeit wieder einmal 20 % auf alles gibt (...außer Tiernahrung - unsere Viehcher fühlen sich übrigens diskriminiert ...), habe ich gleich zwei dieser Kästchen erworben, und anschließend die Lampen gewechselt (auf der Philips-Internetseite gibt es übrigens eine Liste, die einem nicht nur die geeigneten Lampen anzeigt, sondern sogar eine Zeitvorgabe !Im Falle meines alten Schweden 6 Minuten pro Seite, aber ich habe es in der Hälfte der Zeit geschafft und wäre noch schneller gewesenm, wenn mir die eine Abdeckkappe nicht in die Tiefen des Motorraums gefallen wäre, und ich erst danach angeln mußte.Vielleicht haben die das aber auch bereits berücksichtigt ... wer hatte noch neulich so viel Spaß mit seinem Skoda oder so gehabt?Würde mich mal interessieren, was Philips' Liste dazu sagt.)
Ich habe also jetzt zwei Billiglampen in den alten Scheinwerfern (die Reflektoren sehen tatsächlich etwas verstaubt aus - weiß jemand einen Trick, ob man die zerstörungsfrei wieder etwas blanker bekommen kann?), und ich hatte tatsächlich gestern Nacht den Eindruck, das das Licht besser ist - so etwa 25 % würde ich mal so subjektiv schätzen!Das bedeutet, das H4-Lampen tatsächlich doch altern - die alten waren keine billigen, sondern von Osram.Ich weiß aber nicht wie alt die waren.

Bei dem Thema noch mal den dicken Hund der Woche (wenn nicht des Jahres ...):
letzte Woche habe ich auch noch dem linken Rücklicht beim Ausparken den Rest gegeben, es hatte bereits eine Beschädigung im Bereich der Nebelschlußleuchte, was nicht so schlimm war, weil ich die eh eigentlich nie benutze.Jetzt ist es im Rück- und Bremslichtbereich ganz hin.Damit ich niemanden nerve (und vor allem, damit die Freunde & Helfer mich nicht nerven), bis ich eine neue Abdeckung bekomme, habe ich den Bereich mit Hilfe von etwas roter, durchscheinender Plastikfolie von einem Schnellhefter und Tesafilm überklebt.Dann bei A.T.U. geschaut, ob die mir ein Ersatzteil verkaufen können (nein, können sie nicht), und dort hing an der Verkaufswand so ein Notfall-Reparaturset:ein Streifen gelber, durchscheinender Plastikfolie und etwas Klebeband dazu.Die rote war vergriffen, das heißt, es gibt nicht etwa eine Packung mit beiden Farben - da muß man dann zwei kaufen , aber allein dieses Set zur Blinklichtnotreparatur sollte knapp 10,- Öcken kosten (mein Schnellhefter war für 0,25 Cent zu haben)!Da bin ich fast auf den Rücken gefallen... die Kette ist bestimmt so ein Franchise-Unternehmen, und die muffelige Bedienung (liegt aber eventuell auch daran, das die bei meinem Anblick allein durch ihre Menschenkenntnis geschnallt haben, das ich nicht der geld-locker-sitzen-habende Tuningteilekunde bin ...) ist vielleicht ein örtlicher Einzelfall.Aber die Preise sind doch sicher bundesweit vorgegeben, denke ich.Nee, nee - das ist kein Laden für meine Bedürfnisse, habe ich wieder mal festgestellt ...

.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.01.2007 16:34
#12 tja... Antworten

tach

da haste dir bestimmt keinen gefallen mit getan, pele...
die billigdinger sind aus fernost... günstigstenfalls
indien... lebensdauer um längen geringer als bei den
dingern die in europe gemacht sind... am einfachsten zu
erkennen, am zipfel, oben an der lampe... ist er grade
abgeschnitten, oder aber krumm... die mit den schiefen
dingern verlieren gerne mal gas = fernost!

halbgas

markus


out of order

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

14.01.2007 19:04
#13 RE: tja... Antworten
Pele, berichte uns zu gegebener Zeit mal über die Haltbarkeit der Lampen .
Zur Reflektorreinigung: ich habe sehr erfolgreich die Scheinwerfereinsätze meiner DS im Geschirrspüler gereinigt. So reinlegen, dass die Öffnung nach unten zeigt, damit sich keine Wasserreste im Einsatz sammeln und Spuren hinterlassen.
Wahrscheinlich reicht es auch, die Einsätze mit etwas Spüli und heißem Wasser auszuspülen.
Was sie nicht abkönnen ist jegliche Art von mechanischer Reinigung. Auch der weicheste Lappen hinterlässt "Zerstörung".

Nach Peles Versuch (siehe weiter unten) kann ich dass nun nicht mehr empfehlen!

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

14.01.2007 19:54
#14 RE: tja... Antworten
In Antwort auf:
...keinen gefallen mit getan...die billigdinger sind aus fernost...
Ist mir schon klar, das der Preis seinen Grund haben muß.Ich wollte nur ohne große (Un-) Kosten 'rauskriegen, ob neue Lampen selbst billigsten Ursprungs erstmal mehr Licht produzieren als Markenlampen, die aber min. 40000 Km alt sind (so lange habe ich das Auto jetzt).Und es sieht so aus, als wenn das tatsächlich so ist.Wenn die Dinger erwartungsgemäß ihren Dienst einstellen, gibt's neue Markenlampen und gut isses.
Wenn ich jetzt noch die Reflektoren besser zum Reflektieren kriege (danke Martin), dann ist ja alles in Butter, und ich brauche keine superextra + x-Prozent-mehr-Licht Lampen .
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

29.01.2007 12:04
#15 RE: tja... Antworten
In Antwort auf:
...zur Reflektorreinigung: ich habe sehr erfolgreich die Scheinwerfereinsätze meiner DS im Geschirrspüler gereinigt...
Ich habe noch einen ollen, kaputten Scheinwerfer mit gebrochener Streuscheibe (sowas schmeiß' in der Regel sogar ich weg - den hatte ich nur noch verwart, weil ich den daran befindlichen Scheinwerferwischermotor noch ausbauen wollte), dem habe ich den matten, staubigen Reflektor entnommen und versuchsweise in den Geschirrspüler gesteckt.Ist wirklich von allen Seiten sehr schön sauber geworden, das muß ich zugeben:



Ich vermute allerdings, das das Reflektionsvermögen nicht mehr optimal sein wird, obwohl die Lichtfarbe sicherlich einen angenehm warmen Ton annehmen wird ...

Liegt vielleicht daran, das die "modernen" (Modell 1995), Fahrzeuge keine Reflektoren aus Metall, sondern aus Plastik haben - wie die W (und die Estrella ?) auch .Streuscheiben und Rücklicht-/Blinkergläser werden aber sicherlich auch schön sauber in der SpüMa.
.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Seiten 1 | 2
Hupe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz