Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

10.01.2007 13:57
Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Nachdem ich bislang die Einkomenssteuer imer über irgendwelche Lohnsteuervereine hab machen lassen will ich nun selber Hand anlegen. Das Verhältnis der Kosten für diesen Service zu dem was wir wiederbekommen stimmt einfach nicht.
Ich komm dann wahrscheinlich immer noch besser weg wenn ich das selber mache und etwas weniger wiederbekomme als wenn ich es machen lasse. Ich hab zwar mal BWL studiert...mit Steuersachen hab ich mich aber nie beschäftigt. Hat schon jemand Erfahrung mit entsprechender Software gemacht und einen Tip für mich? Wie genau ist das und sind da auch so spezielle Sachen wie BU, Umzug etc. berücksichtigt oder taugt das nur für den "Standartsteuerzahler"? Letztes Jaht hab ich € 200 Euro für die Steuerklärung bezahlt und nur € 500 wiederbekommen statt der angepeilten € 1200. Dann kann ich das wohl auch selber machen...

skifreak Offline




Beiträge: 798

10.01.2007 14:06
#2 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Hi,
ich hab das die letzten Jahre immer mit der Standard-Software "Elster" gemacht. Die gibts kostenlos über die homepage Deines zuständigen Finanzamtes. Alles selbsterklärend und gut aufbereitet, sieht alles aus wie die alten amtlichen Formblätter. Du kannst alles online losschicken und reichst die Beläge, Rechnungen etc. per Post nach. Das Finanzamt bearbeitet dann eigentlich recht schnell. Dieser Tage stand bei uns noch in der Tagepresse, daß elektronisch eingereichte Steuererklärungen meistens auch ncht ganz sooo genau geprüft werden, sofern alles irgendwie im Rahmen bleibt. Bisher war ich immer zufrieden mit "ELSTER", es gab nie Schwierigkeiten und das Ergebnis (Rückzahlung) war auch immer i.O.
Es grüßt der skifreak
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

10.01.2007 14:10
#3 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Hi Pupsi,
ich hab vor gut 16 Jahren mal mit der Loseblatt-Sammlung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft in Mannheim (http://www.akademische.de/?menuID=259&softCache=true)angefangen. Die haben dann auch ein Steuerprogramm herausgebracht.
Da alle Vergleichstest meist subjektiv sind, kann ich nicht beurteilen, ob das vielgepriesene WISO Sparbuch besser ist (oder ob WISO in der Branche das ist, was BMW bei den Moppeds)

Ich habe jedenfalls mit dem Programm gute Erfahrungen gemacht. Habe gerade meinen Bescheid für 2005 bekommen und wenn man die von mir bewusst belassenen "Streichergebnisse" abzieht, stimmen Erklärung und Bescheid auf den Cent überein. Kann das Programm also durchaus empfehlen.

Hoffe gehelft zu haben ..
Gruß
Thomas



...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern
(Walter Ulbrich)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

10.01.2007 14:47
#4 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

In Antwort auf:
Kann das Programm also durchaus empfehlen


Ich benutze es auch seit vielen Jahren und kann mich dem nur anschließen

Kenne allerdings auch kein anderes genauer

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

10.01.2007 15:51
#5 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Ich mache es ohne Saftware. Ist auch einfach bei mir.Früher hatte ich eine Berater für 89.- Euro. War mir dann zu teuer. Als ich mich selbst schlau gemacht habe, kam ich drauf, dass ich Anspruch auf eine NV habe, die drei Jahre gültig ist. Der Steuerberater hat das nie erwähnt. Warum wohl nicht ???
Mein Bruder packt alle Unterlagen in eine Alditüte und geht zum Finanzamt. Dort füllen sie mit ihm die Erklärung aus. Dauert Stunden.Macht ihm aber Spaß Beamte arbeiten zu sehen und sich mit ihren eigenen Gesetzen plagen zu müssen. Leider ist er nun wieder Vollzeitgeschäftsmann und dafür keine Zeit mehr. Er sagte, besser als Kino.


Bonny

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2007 18:21
#6 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

In Antwort auf:
und wenn man die von mir bewusst belassenen "Streichergebnisse" abzieht, stimmen Erklärung und Bescheid auf den Cent überein.


bei mir waren solche bewußten "Streichergebnisse" gar nicht erst drin, und trotzdem alles centgenau ... mit WISO. In den etwas teureren Programmen wie die eben genannten lassen sich normalerweise alle Deine Probs verarzten.

Axel

PS normalerweise sind die Programme im Abo ca. 10 Teuro günstiger
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

seahawk_rider Offline




Beiträge: 258

10.01.2007 19:49
#7 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Zitat von srtom
Kann das Programm also durchaus empfehlen


Das gleiche gilt für mich.

Habe aber vorher einige andere Programme ausprobiert.

Jetzt seit Jahren mit der "Steuer-Spar-Erklärung" die besten Erfahrungen.

gruss josef w.
I´ve kissed so many women I can do it with my eyes closed.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

10.01.2007 23:07
#8 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten
@Pupsi,

Elster ist ja nur eine elektronische Steuererklärung. Die Eintragungen, die ja bisher auf dem Mantelbogen und den entsprechenden Anlagen auf dem Papier gemacht wurden, erfolgen nun am Bildschirm.
Das Programm prüft nur auf Plausibilität, d.h. ob die Eingaben logisch sind und meldet sich, wenn Du irgendwo ein Kreuz gemacht und den Wert dazu nicht eingegeben hast.

Du mußt hier schon genau wissen, das hier oder da Eintragungen gemacht werden.

Der Steuerpflichtige muß also schon Bescheid wissen .

Die anderen Programme geben halt Hinweise zu den Werbungskosten (Arbeitskleidung - Reinigung !), den Sonderausgaben (Unterhalt bedürftiger Personen).

Wobei ich keines dieser Programme kennen, aber unseren betrieblichen Steuerberater .

Gruß
Wolli

der wo noch jetzt die Belege für die Steuer zusammensucht



"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2007 09:24
#9 RE: Tip Software Einkommenssteuer 2006 ? Antworten

Danke Euch. Werde mal die "Steuer-Spar-Erklärung" von steuertips.de ordern und das selber probieren.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz