Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Motorrad
JSP Offline



Beiträge: 5

09.01.2007 14:36
Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Hallo,

sicherlich wurde dieses Thema schon einige male hier Thematisiert nur konnte ich leider zu allen bis jetzt gelesenen Beiträgen keine allgemeine übersicht finden.

Deswegen hatte ich mich entschloßen meine erfahrung zu diesem Thema hier mal zu veröffentlichen, für diejenigen die mit dem gedanken spielen einen Mechanischen Tach einzubauen der über die Grimeca angetrieben wird.

Erstens zum Tachoantrieb den sollte es dort geben wo die Grimeca Doppel Duplex erhältlich ist.

Bei der Tachowelle kann ich nur empfehlen einen Ducati bzw Moto Guzzi Händler aufzusuchen. Meiner in Bielefeld baut diese Tachowellen abgestimmt zum Antrieb und oben zum Tacho bezüglich der Aufnahme.

Jetzt zum Tacho: Bezahlbare Tachometer in einer klassischen Optik habe ich unter partsshop.de gefunden diese fangen dort bei ca. 50 € an. Drauf zu achten ist das der Wert W=1,0 ist und für den Bai beim Italiener das der Anschluß am Tacho M18 x 1,5 hat.

Dann dürfte auch nichts schief gehen.

Mein umbau kostet mich für Tachoantrieb, Tachowelle und Tacho ca. 150,- €.

Wer noch fragen hierzu hat oder Händler sucht dem werde ich gerne weiterhelfen.

Gruß
Sascha

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

09.01.2007 14:39
#2 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Na endlich mal

eine bezahlbare Alternative. Da hätte ich auch Interesse dran.

Gruß, TheoW




JSP Offline



Beiträge: 5

09.01.2007 14:58
#3 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

das freut mich zu hören das da doch noch intresse besteht, ich kam mir ziehmlich blöd vor wo ich anfing mir die passenden Teile entsprechend zusammen zu suchen. Jetzt wo ich die Quellen alle bei einander hab ist das eigendlich eine bezahlbare schöne alternative zum Standart. wobei die möglichkeit eines elektronisch angetriebenen Mechanischen tachos auch gewesen währe, wobei diese mir von der obtik trotzdem nicht so gut gefallen wie klassische mechanische Tachometer und vom Preis her nicht umbedingt günstiger sind, siehe im louis katalog.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

09.01.2007 15:05
#4 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Hallo JSP,
Du hast recht, mit ner Grimeca ist der einsatz eines mechanischen Tachos an der W650 kein Problem.
Stellt sich nur die Frage, was machst Du mit dem Drehzahlmesser??? Denn der ist gleichfalls
Elektronisch und nicht so einfach durch einen mechanischen zu ersetzen...

Grüße

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

JSP Offline



Beiträge: 5

09.01.2007 15:16
#5 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Hallo Ducky,

weiter benutzen oder einen von der Obtik zum Tacho ähnlichen elektomechanischen Drezahlmesser verwenden. Auf den verwiesenen Link für den Tacho gab es unter Vega Instrumente auch auf die Obtik abgestimmte weitere zusatzinstrumente, so kann man gleich die Obtik abgleichen bevor alles wild zusammen gewürfelt aus.

Gruß
JPS

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

09.01.2007 16:17
#6 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten
Weiterbenutzen geht nicht, denn die W hat eine gemeinsame elektronische Tacho- und Drehzahleinheit, sprich unter den Armaturen verbirgt sich in Wahrheit "eine Platine"

Da gibts nur eins, nur mit Tacho fahren, Drehzahler weg, aber das wär faad (find ich jedenfalls, is ja kei harley)

Edit: ja freilich gibts bei Hein Gericke bis Polo bis zum kleinen Spezialversender diese kleinen Tachos und Drehzahler einzeln jetzt auch schon elektronisch, allein, die passen halt einfach nicht zur W, schaut fürchterlich aus.
Einzig wahre Insement was wirklich stilvoll wär, das wären echte Smiths, aber der Umbau kostet halt viel Geld......


_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

JSP Offline



Beiträge: 5

09.01.2007 16:58
#7 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

schonmal unter http://www.partsshop.de geschaut, nachgebaute smith gibs bei enfield als zubehör recht preiswert nur habe ich keine info zum k-wert des tachos für einen smith gefunden. müßte n eben mal anfragen.

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

09.01.2007 18:30
#8 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Der korrekte link ist http://www.partshop.de (ein s)

So super sehen die Instrumente dort auch nicht aus, jedenfals nicht besser als Louis.de aber ich kann mich schon vorstellen NUR mit Drehzahlmesser zu fahren und OHNE tacho.

Ist das OK vom sieht-nicht-wie-harley-aus-perspektiv ?

J

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.01.2007 13:00
#9 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Die haben da aber interassante Teile. Leider steht da nicht bei, ob diese Minischalter auch Zollenker taugen. Ich glaub, da frag ich mal an. Wenn das passen sollte muß ich mit nur noch Gedanken über einen Blinkerschalter machen. Das wäre ja extrem cool.


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Pantah Offline




Beiträge: 629

10.01.2007 14:42
#10 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Währe ein klassischer Kröber, bzw Pitsch Drezahlmesser nicht eine Lösung?

mit freundlichen Grüssen

Ralf

bügler Offline



Beiträge: 1.286

10.01.2007 16:26
#11 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten





LEV - Z 10

Beagleboyz Offline




Beiträge: 130

11.01.2007 22:33
#12 RE: Mechnischer Tacho Grimeca Narbe Antworten

Hi Sascha,

stell ma ein Bild von deinem Umbau rein ...

Gruß
Stefan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz