Hat eigentlich schon jemand die originalen Federbeine zerlegt? Ich möcht mir nämlich unten eine Hylse dranmachen, und ausserdem sollte die mittlerweile rostige feder gscheit konserviert werden.
Grysse Zyrl
--------------------------------------------- Galionsfiguren sind selten aus Bugholz. Eigenartig.
Ja hab ich, kann mich aber kaum nich dran erinnern. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die Feder etwas zusammen gespannt (mit zwei Spannriemen). Am oberen ende der Kolbenstange gibt es dann glaub ich eine Schlüsselfläche mit der man gegenhalten kann wenn man das obere Auge abschraubt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Das war genau der tritt in den hintern, der mir gefehlt hat. spannriemen! ich steh gestern wie ein depp in der werkstatt und rätsel rum wie ich die feder spannen könnt. auf das naheliegende bin ich natürlich nicht gekommen.
grysse z. . . .
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Mit Spannriemen zusammenziehen ist ja noch klar. Aber wie hast du die Spannriemen danach langsam (!) gelöst, ohne dass dir alles mit Wucht durch die Werkstatt fliegt?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:...aber wie hast du die Spannriemen danach langsam (!) gelöst...
Ich würde die dann in den Schraubstock spannenund noch etwas zusammenpressen, so das die Riemen/Gurte gelöst werden können, und dann langsam wieder aufdrehen.Muß man natürlich einen entsprechend großformatigen Schraubstock haben ...
Für die McPherson-Beinchen am Auto hab' ich mir mal selbst Federspanner aus M16-Gewindestangen und passenden Formstücken zusammengeschweißt, das geht auch. .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Zitat von FalconeAber wie hast du die Spannriemen danach langsam (!) gelöst, ohne dass dir alles mit Wucht durch die Werkstatt fliegt?
Ich habe zwei Ratschengurte genommen und die nacheinander abwechselnd Stück für Stück gelöst. Wenn Du einen Gurt löst, hält der zweite die Feder noch zusammen, die verbiegt sich dann wie eine Banane ohne durch die Werkstatt zu fliegen. Dann löst Du den anderen Gurt und die Feder entspannt sich auf der andern Seite.
Ein Richtiger Federspanner ist natürlich eleganter - aber wer hat den schon zu Hause rumliegen.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
für Mutige noch n Typ: Wenn man einen genügen großen Bohrständer hat (so einen mit dreiarmigen Rad zum Senken an der Seite), kann man damit auch sowas zusammendrücken. Geht total schnell. Uns ist allerdings mal bei der Aktion fast ein Federbein in die Fresse geflogen, ich weiß nicht ob ich es nochmal so machen würde.
Das System ist das gleiche wie bei den Estrella-Federbeinen auch. Um die für den Gespannbetrieb zu weichen Federn auszutauschen, habe ich mir bei Zweirad Matthies einen Satz Federspanner gekauft. Kosten lagen so um die 20 €, wenn ich mich recht entsinne. Die werden mit einer Knarre ge- und entspannt.
Was mich allerdings viel mehr interessiert: Wo holst du die unteren Hülsen her?