Hallo!! Möchte mir bei Bruno Wilbers Federbeine bestellen.Nun meine Frage,an meiner BMW R100R war es ganz einfach Stopfen aus Alu herausgedreht Federn und Hülse entfernt neue eingesetzt und fertig.Wie sieht das bei der w 650 aus,sind die Federn vorgespannt und machen dann beim herausdrehen des Stopfens Probleme?Über Antworten würde ich mich freuen.Gruß Roland.
Du redest von Gabelfedern ???? das ist kein Problem Kappe aufdrehen alte Federn rausholen und die neuen mit Hülse montieren ! habe bei noch 'ne Karo-Scheibe mit eingebaut da die Hülse sehr dünnwandig ist... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Genau! Die Hülsen gehören doch zu den originalen Federn und werden bei den progressiven Zubehör-Teilen nicht verwendet. Und auf die Ölmenge achten. Die ändert sich auch.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
denke er redet von den Original-Federn die erst mal raus sollen oder ??? die Wilbers habe auf jeden Fall eine Hülse um sie für das W-650 Maß passend zu machen !!! die Originalen weiß ich gar nicht mehr... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Hm, jetzt komm ich aber ins trudeln. Ist schon ne Weile her. Original sind Hülsen drin, hab ich gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Wilbers habe ich auch drin. Und die Hülsen liegen mit den alten Federn auch noch im Regal. Und ich meine, ich hätte bei den Wilbers keine Hülse mit eingebaut. Ich hab natürlich jetzt keine Lust, einfach so mal die Gabel aufzuschrauben. Vielleicht weiß es jemand (ohne beginnendes Alzhemer ) hier besser ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Is doch wurscht. Die originalen sind mit Hülse. Wenn die neuen so lang sind wie die die alten, muss die Hülse mit rein. Wenn die neuen so lang sind wie die alten+Hülse, bleibt die Hülse weg.
Und die "engergewickelte Seite" nach oben, wegen der Ölverdrängung.
Da ich Wilbers von Heini G. habe kann ich ganz sicher sagen das da 'ne Hülse drin ist ! jetzt macht mich mal im alten Jahr nicht schockelisch... wie die Serienfedern ausgeschaut haben weiß ich leider nicht mehr aber wenn Du sagst im WHB sind die drin, wird es wohl auch so sein ! warum bei Zubehörfedern immer eine Hülse mit bei liegt, liegt wohl daran das diese für verschiedene Maschinen in der 200kg Klasse gleich sind und mit der Hülse auf das passende Maß gebracht werden ! . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
geht bei der W auch nicht anderst. Nur sollte man vor dem einsetzen der neuen Federn, die Höhe des Gabelölstandes oder vielmehr des Luftpolsters messen, da durch das herausziehen der Federn doch einiges an Öl mitgeht. Ich habe bei meinen Wirth Federn eine Luftkammerhöhe von 150 mm eingestellt. Klappt bestens mit 15er Gabelöl. Und vor allem benötigt man keine Hülsen mehr.
Ich kann nur bestätigen, dass original Hülsen drin sind. Bei den Zubehör Federn mußten die Hülsen weggelassen werden. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, ob es Wirth oder Wilbers waren...ich glaube es waren Wirth. Also Hobby, haste die neuen Federn und Hülsen mit ner Schraubzwinge eingebaut? Oder wie haste das mit den Hülsen zusammen gedrückt zusammen bekommen????? Gruss, ziro
Die von Wilbers werden wohl mit Hülse eingesetzt, die Gabelfedern von Wirth definitiv ohne.
Die Ölmenge ist nach meinem dafürhalten recht unkritisch. Sie sollte nur auf beiden Seiten unbedingt gleich sein. Öl beim Herausnehmen der Federn gut abtropfen lassen und fertig.
Also, wenn beim Einbau meiner Wirth-Federn sind die Original-Hülsen wieder eingebaut worden, allerdings (individuell) gekürzt. So haben die Dämpfer eine größere Vorspannung, was sich bei meinem Gewicht positiv auswirken soll - sagte der Schrauber. Ich kann nur bestätigen, dass es sich gegenüber den Original-Federn wesentlich besser fährt.
Viele Neujahrsgrüße aus dem Norden
Nisiboy Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Also, wenn beim Einbau meiner Wirth-Federn sind die Original-Hülsen wieder eingebaut worden, allerdings (individuell) gekürzt. So haben die Dämpfer eine größere Vorspannung, was sich bei meinem Gewicht positiv auswirken soll - sagte der Schrauber. Ich kann nur bestätigen, dass es sich gegenüber den Original-Federn wesentlich besser fährt.
Viele Neujahrsgrüße aus dem Norden
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