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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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landyman70 Offline



Beiträge: 29

31.12.2006 13:57
Gabelfedern Antworten

Hallo!!
Möchte mir bei Bruno Wilbers Federbeine bestellen.Nun meine Frage,an meiner BMW R100R war es ganz einfach Stopfen aus Alu herausgedreht Federn und Hülse entfernt neue eingesetzt und fertig.Wie sieht das bei der w 650 aus,sind die Federn vorgespannt und machen dann beim herausdrehen des Stopfens Probleme?Über Antworten würde ich mich freuen.Gruß Roland.
























Hobby Offline




Beiträge: 41.780

31.12.2006 14:13
#2 RE: Gabelfedern Antworten

Du redest von Gabelfedern ????
das ist kein Problem Kappe aufdrehen alte Federn rausholen
und die neuen mit Hülse montieren !
habe bei noch 'ne Karo-Scheibe mit eingebaut da die Hülse sehr dünnwandig ist...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

31.12.2006 19:43
#3 RE: Gabelfedern Antworten

er redet zwar von federbeinen, muß aber die gabelfedern meinen...

@hobby

wenn die wilbers gleich lang sind wie die wirth dann müssen die hülsen raus!!
sonst bekommst sie gar nicht zu, die gabel.

wie ichs gemacht habe:
http://www.w650.eu/files/monza/wirth.html
------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

31.12.2006 19:46
#4 RE: Gabelfedern Antworten

Genau! Die Hülsen gehören doch zu den originalen Federn und werden bei den progressiven Zubehör-Teilen nicht verwendet.
Und auf die Ölmenge achten. Die ändert sich auch.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.780

31.12.2006 19:48
#5 RE: Gabelfedern Antworten

denke er redet von den Original-Federn die erst mal raus sollen oder ???
die Wilbers habe auf jeden Fall eine Hülse um sie für das W-650 Maß passend zu machen !!!
die Originalen weiß ich gar nicht mehr...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

31.12.2006 19:54
#6 RE: Gabelfedern Antworten
Hm, jetzt komm ich aber ins trudeln. Ist schon ne Weile her. Original sind Hülsen drin, hab ich gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Wilbers habe ich auch drin. Und die Hülsen liegen mit den alten Federn auch noch im Regal. Und ich meine, ich hätte bei den Wilbers keine Hülse mit eingebaut.
Ich hab natürlich jetzt keine Lust, einfach so mal die Gabel aufzuschrauben.
Vielleicht weiß es jemand (ohne beginnendes Alzhemer ) hier besser ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

31.12.2006 20:05
#7 RE: Gabelfedern Antworten

Is doch wurscht.
Die originalen sind mit Hülse.
Wenn die neuen so lang sind wie die die alten, muss die Hülse mit rein.
Wenn die neuen so lang sind wie die alten+Hülse, bleibt die Hülse weg.

Und die "engergewickelte Seite" nach oben, wegen der Ölverdrängung.

Feddich.

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Hobby Offline




Beiträge: 41.780

31.12.2006 20:06
#8 RE: Gabelfedern Antworten

Da ich Wilbers von Heini G. habe kann ich ganz sicher sagen das da 'ne Hülse drin ist !
jetzt macht mich mal im alten Jahr nicht schockelisch...
wie die Serienfedern ausgeschaut haben weiß ich leider nicht mehr aber wenn Du sagst im WHB sind die drin,
wird es wohl auch so sein !
warum bei Zubehörfedern immer eine Hülse mit bei liegt, liegt wohl daran das diese für verschiedene Maschinen in der 200kg Klasse gleich sind und mit der Hülse auf das passende Maß gebracht werden !
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Charly Offline




Beiträge: 442

31.12.2006 20:19
#9 RE: Gabelfedern Antworten
Hallo Roland,

geht bei der W auch nicht anderst. Nur sollte man vor dem einsetzen der neuen
Federn, die Höhe des Gabelölstandes oder vielmehr des Luftpolsters messen,
da durch das herausziehen der Federn doch einiges an Öl mitgeht.
Ich habe bei meinen Wirth Federn eine Luftkammerhöhe von 150 mm eingestellt.
Klappt bestens mit 15er Gabelöl. Und vor allem benötigt man keine Hülsen mehr.

Viel Spaß !
Karl

ziro Offline



Beiträge: 6.705

31.12.2006 21:38
#10 RE: Gabelfedern Antworten

Ich kann nur bestätigen, dass original Hülsen drin sind. Bei den Zubehör Federn mußten die Hülsen weggelassen werden. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, ob es Wirth oder Wilbers waren...ich glaube es waren Wirth.
Also Hobby, haste die neuen Federn und Hülsen mit ner Schraubzwinge eingebaut? Oder wie haste das mit den Hülsen zusammen gedrückt zusammen bekommen?????
Gruss, ziro

W-Karlo Offline



Beiträge: 137

31.12.2006 22:49
#11 RE: Gabelfedern Antworten

.

dieter-w Offline



Beiträge: 311

01.01.2007 10:33
#12 RE: Gabelfedern Antworten


Die von Wilbers werden wohl mit Hülse eingesetzt, die Gabelfedern von Wirth definitiv ohne.

Die Ölmenge ist nach meinem dafürhalten recht unkritisch.
Sie sollte nur auf beiden Seiten unbedingt gleich sein.
Öl beim Herausnehmen der Federn gut abtropfen lassen und fertig.




Charly Offline




Beiträge: 442

01.01.2007 17:19
#13 RE: Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
Die Ölmenge ist nach meinem dafürhalten recht unkritisch.


Sehe ich nicht so, da sich die Ölmenge genauso wie die Viskosität,
auf das Dämpfungsverhalten auswirkt.

Gruß
Karl

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.01.2007 10:05
#14 RE: Gabelfedern Antworten

Also, wenn beim Einbau meiner Wirth-Federn sind die Original-Hülsen wieder eingebaut worden, allerdings (individuell) gekürzt. So haben die Dämpfer eine größere Vorspannung, was sich bei meinem Gewicht positiv auswirken soll - sagte der Schrauber.
Ich kann nur bestätigen, dass es sich gegenüber den Original-Federn wesentlich besser fährt.

Viele Neujahrsgrüße aus dem Norden

Nisiboy
Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.01.2007 10:06
#15 RE: Gabelfedern Antworten

Also, wenn beim Einbau meiner Wirth-Federn sind die Original-Hülsen wieder eingebaut worden, allerdings (individuell) gekürzt. So haben die Dämpfer eine größere Vorspannung, was sich bei meinem Gewicht positiv auswirken soll - sagte der Schrauber.
Ich kann nur bestätigen, dass es sich gegenüber den Original-Federn wesentlich besser fährt.

Viele Neujahrsgrüße aus dem Norden

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