Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.01.2007 10:08
#16 RE: Gabelfedern Antworten

Bevor hier das Gezeter losgeht. Das mit den doppelten nervt mich selber. Aber verflixt und zugenäht: Wenn ich per Edit-Funktion einen Fehler beseitigen will - wie komme ich aus dem Modus wieder raus, ohne dass es ein zweitesmal erscheint?
Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

02.01.2007 15:27
#17 RE: Gabelfedern Antworten

Das mit dem Vorspannen ist natürlich eine "Krücke". Eigentlich hättest du auf dein Gewicht abgestimmte Federn gebraucht. Denn dadurch, dass du eine zusätzliche Hülse einbaust, nimmst du ja Federweg weg - und zwar genau da, wo er wichtig ist: Nämlich im Bereich des sanften Ansprechens.
Um wirklich gutes Federungsverhalten zu haben, haben die Konstrukteure auch einen negativen Federweg vorgesehen. Den hast du damit eliminiert. Dein Schrauber hat dich also schlecht beraten bzw. hat de Wirkungsweise von Federelementen am Motorrad noch nicht verstanden.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.01.2007 16:09
#18 RE: Gabelfedern Antworten

@ Falcone: Danke für die Anmerkung. Wieder was gelernt. VOR dem nächsten Werkstattbesuch werde ich versuchen, alle Aspekte zu ergründen. Glücklicherweise ist das Fahrverhalten spürbar besser geworden und ich denke, dass das nicht nur an den neuen Reifen liegen kann, die gleichzeitig gewechselt wurden.

Grüße

Nisiboy
Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

02.01.2007 16:17
#19 RE: Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
Glücklicherweise ist das Fahrverhalten spürbar besser geworden


Sicher. So wie du das beschrieben hast, ist die W jetzt etwas höher (denn auch vorher waren die Federn ja schon weiter zusammengesackt als bei eine leichteren Fahrer) und straffer gefedert.
Wären die Federn jedoch auf dein Gewicht abgestimmt, hättest du zudem noch mehr Federweg und ein besseres Ansprechverhalten.
Aus der gegebenen Situation heraus, war es also gar nicht so schlecht, eine angepasste Hülse zusätzlich einzubauen - ist halt aber nicht das Optimum.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz