nein, muß man tatsächlich nicht, aber mir ist noch die Werbung von Suzuki aus den 70ern in Erinnerung, die ihre Produkte mit "Mödermaschine" anpriesen und dann später richtig Ärger kriegten, als die Buback-Mörder sich eine Suzuki für ihre Untat ausgesucht haben. Mir sind noch die peinlichen Dementies von Suzuki Japan im Kopf, welche dann alles auf Suzuki Deutschland schob.
Verführung zur Straftat ist nun mal nicht so ganz mein Ding. Das kann man ein wenig besser machen, meine ich.
Im übrigen stimme ich Manfred mit seiner Beurteilung voll zu.
In Antwort auf:... die ihre Produkte mit "Mördermaschine" anpriesen ...
Oh ja, da war was los. In der Motorrad prangte eine doppelseitige Anzeige: "Sportskanonen für Scharfschützen" und fast zeitgleich passierte der Buback-Mord. Die Attentäter hatten eine Suzuki GS 750 benutzt. Obwohl von den Beteiligten einwandfrei nachgewiesen werden konnte, daß die Anzeige mit dieser fatalen Aussage vorher initiiert worden war, stürzte sich ein Großteil der Medien, allen voran die dämliche Sensationspresse wie ,BLÖD' und ,STERN' (doch, den zähle ich auch dazu), wie die Geier auf dieses Thema.
Es wurde wieder einmal klar vorgeführt, dass es nur um Schlagzeilen, Auflagen und Bestätigung primitivster Vorurteile ging. Die Wahrheit war denen völlig egal.
Gruß, Härbert
P.S. Habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut. Der Mord geschah am 07. April 1977. Kurz danach tauchte auch noch der sogenannte Buback-Nachruf auf. Er wurde bei uns damaligen Schülern sozusagen unter der Hand weitergegeben. Ich fand ihn zwar geschmacklos - wie kann jemand seine klammheimliche Freude über einen Mord äußern - aber ansonsten nicht weiter sensationell, ein ziemlich verquastes Geschwafel halt. Zu meiner Überraschung lese ich eben bei Wikipedia, daß der Text bis heute zensiert ist!
Kawasaki hat hier die richtige Werbung für das richtige Produkt für die richtige Zielgruppe gefunden. Wie soll man (Kawasaki) so einen Ofen mit einer solchen Leistung denn bewerben? Abgesehen davon finde ich diese Werbung erheblich witziger als so manch andere Werbung.
Kann sich noch jemand an den Werbespot (ich meine Kawasaki war's) erinnern, als da einer mit genau so einem Hobel durch irgendwelche Serpentinen und Pässe krajohlt ist, um dann auf einem Parkplatz anzuhalten. Er nimmt den Helm ab, holt tief Luft... und fängt an zu kotzen. Habe mich damals tierisch drüber amüsiert- obwohl ich mir niemals so ein Motorrad kaufen würde.
P.S.: So'n schönen Schlepper (Steyr 180, Bj. ca. 1950-1954) hätte ich noch gerne...
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
geht mir ähnlich !! mit 263km/h auf einer Bundes oder Kreisstraße Werbung zu betreiben finde ich daneben !!
denke da auch spontan an die Käuferschicht zB. ist da jemand bei uns im Cross-Club der ist Landwirt und Mopedschrauber ! und wenn Papa wieder mal einen kleinen Acker verkauft dann gibt es von dem "Erlös" irgend so einen Monstertrecker wo man 2er Führerschein braucht und Junior bekommt dann auch was grünes mit 130PS der tobt sich dann rund ums Ort mit beiden Geräte aus...
ich steh auf sowas hier: http://www.myvideo.de/watch/212605 wobei die Arzthelferin mit eckiger schwarzer Brille noch besser rüber käme.... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Zitat von Hobbyich steh auf sowas hier: http://www.myvideo.de/watch/212605 wobei die Arzthelferin mit eckiger schwarzer Brille noch besser rüber käme....
Is' ja krank...
Guude aus Frankfurt Hans-Peter Ohne Hern is mer wie bleed!