Hallo, ich brauche mal eine Beratung. Ich möchte meine alten Fotos (auf Papier) in den PC einscannen sowie alle alten Dokumente wie Ausbildungsunterlagen, Schriftverkehr usw. Wer hat sowas schon mal gemacht bzw kann mir sagen welchen Scanner ich dazu brauche und welche Software. Meistens wird ja die Software beim Scanner dabei sein-oder? Es soll natürlich ein Farbscanner sein,den Preisrahmen dachte ich so bis 100€. Mein Rechner läuft mir XP Prof.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Hi Ralf, ich kann auch nur Canon empfehlen. Ich habe meinen schon seit 2002 und der scannt immer noch sehr gut. Ausserdem gibt es ab und an updates für die software, was nicht ganz unwichtig ist. Der Tip mit dem abfotografieren ist nicht ganz ernst gemeint.
Habe noch einen HP 35.., mit Durchlichteinheit für Dias, dies ist aber Fummelgram. Software für den Scanner ist in der Regel dabei. Schön ist die Texterkennung Fine Reader, (nicht im Lieferumfang, jedoch öfters auf einer Chip-CD) damit können eingescannte Texte gelesen werden und anschließend bearbeitet werden, z.B in Word oder Excel.
Schau mal bei Chip nach, dort gibt es immer noch eine Bestenliste und evtl. Empfehlungen. In Farbe machen glaub ich alle. Deckel auch verstellbar, damit man mal ein Buch einlegen kann.
In Antwort auf:... ist nicht ganz ernst gemeint ...
Wie meinst du denn das
Wenn das abzulichtende Objekt sauber ausgerichtet und gleichmäßig beleuchtet ist, die Kamera fest steht und über einen Selbstauslöser verfügt sind damit super "Scans" möglich
Wenn nicht gerade Poster von den Aufnahmen gedruckt werden sollen reicht für Dokumentationszwecke eine 2 Megapixel Kamera aus - und ist vermutlich schon vorhanden
Wenn das abzulichtende Objekt sauber ausgerichtet und gleichmäßig beleuchtet ist, die Kamera fest steht und über einen Selbstauslöser verfügt sind damit super "Scans" möglich
ist doch wohl nur für Leute mit Langeweile....ausrichten, beleuchten, probieren, probieren....
Ich möchte ein Gerät mit möglichst einfacher Bedienung...so wie ein Kopierer, Zettel drauf,Starttaste und dann kommt das Ding in eine vorher festgelegte Datei im Rechner an. Ist das zuviel verlangt?
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
In Antwort auf:...ist doch wohl nur für Leute mit Langeweile....
Is ja unverschämt, Das !
Paule, der wo auch alle alten Foddos mit der Diggi-Knipse "einscannt".
Mein Avatar zum Bleistift. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Das wäre mir zu umständlich. Mein Scanner hat an seiner Stirnseite 4 Tasten. Je nachdem was ich will, drück ich eine der Tasten zum kopieren und ausdrucken, zum speichern, zum speichern und nachbearbeiten, oder als Mailanhang.
In Antwort auf:Mein Scanner hat an seiner Stirnseite 4 Tasten
Mein "Scanner" hat aber mehr, als nur 4 Tasten !
Paule. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________