Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

14.12.2006 19:16
Die Elektrik spinnt! Antworten

MoinMoin!

Es ist nicht zu fassen. Ich hab an meiner XBR den Lenker zurückgebaut, von Superbike auf Stummellenker, wie original, allerdings etwas höher / bequemer. Seitdem spielt die Elektrik verrückt.
Bei eingeschalteter Zündung leuchtet das Rücklicht.
Bei eingeschaltetem Licht brennt das Bremslicht.
Bremsbetätigung - keine Reaktion.
Seit Tagen kämpfe ich mit dem Problem. Bisher ohne Erfolg. Ich hab ein Massekabel vom Batterie-Minuspol an den Lenker gelegt. Ich hab das Rücklicht ausgebaut (obwohl es ja funktioniert, bloß nicht so, wie es soll). Jetzt hab ich den ganzen verdammten rechten Schalter mitsamt Kabelstrang ausgebaut und von einer anderen XBR ebenfalls. Auch der 'neue' Schalter bringt keine Veränderung.
Den Bremsschalter hab ich auch gewechselt. Den Rücklichtsensor hab ich rausgeschmissen. Der hätte ebenfalls die Ursache sein können und hat mich genervt, weil die Rücklicht-Kontrollleuchte ständig brannte, weil mein LED-Rücklicht zu wenig Saft zieht.
Was gibt es denn für Möglichkeiten bzw. Ursachen für solche Elektro-Spinnereien???
Sachen gibts, die gibts gar nicht ...

Gruß Soulie
genervt

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.12.2006 19:24
#2 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten
Ich würd mal per Ferndiagnose sponton und banalerweise meinen, dass was falsch angeschlossen ist (so das überhaupt geht?).

Der Manne ist mal vor mir hergefahren und hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil er nach rechts blinkte und dann nach links fuhr und umgekehrt.
Erst dachte ich, ein Versehen, dann zweifelte ich an seinem Geisteszustand, ... später war klar, dass er seit Wochen oder Monaten mit falschrum angeschlossenen Blinkerkabeln (nur hinten) unterwegs war.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.467

14.12.2006 20:18
#3 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Na, mit Elektrik stehst du ja wirklich auf Kriegsfuß!

Hast du jetzt noch ein Diodencluster im Rücklicht oder ist es schon wieder eines mit normalen Lampen? Hat es eine Bilux-Lampe oder zwei Lampen?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

14.12.2006 21:59
#4 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten
Hallo Falcone!
Ich hab eine LED-Rücklicht.
Das hat bisher tadellos funktioniert.
Nur die Taillight-Kontrolleuchte hat halt ständig gebrannt,
weil die LEDs zu wenig Strom verbrauchen.
Aber dieses Problem habe ich ja behoben
durch die Entfernung des Rücklicht-Sensors.

Ich könnte probehalber mal ein normales Rücklicht anschließen.
Aber allgemein wird ein Masseproblem vermutet ...
Bloß wo suchen?

Bleibxund: Auch wenn's eigentlich keinen Sinn macht:
Ich hab auch die Kabel zum Rücklicht mal vertauscht.
Das hat nix gebracht.
Komisch fand ich, dass Honda drei Massekabel (grün) zum Rücklicht / Blinkern
verlegt, sie dann aber zusammenführt, um am Ende wieder zwei Abzweigungen zu schaffen.
Siehe Foto.

Diese Merkwürdigkeit habe ich im Zuge der Fehlersuche wegoperiert, da das Ende des Kabelbaums durch meinen Umbau zu lang war.

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.12.2006 22:11
#5 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten
Tja, mit Elektrik hab ich's nicht so.
Insgesamt bin ich schon froh, dass ich meine Schraubereien zu normalen Wartungsdingen bis zum erfolgreichen Einstellen der Ventile gebracht habe.

Aber hätt ja sein können, dass Du nach all den Kabelflechtereien den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.
Schuljunck!

Am Rande - meine Theorie zu den vielen Massekabeleien:
a) Baukasten
b) Wenn ein Massekabel gut ist, schaden mehrere auch nicht.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.467

15.12.2006 07:53
#6 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Souli, da ist es wieder, das Problem mit den Ferndiagnosen.
Honda hat sich mit Sicherheit was gedacht bei der Kabelführung. Jeder Zentimeter kabel kostet bei Großserien in der Summe richtig Geld. Du kannst also absolut sicher sein, dass ein Massekabel nicht doppelt vorhanden ist, sondern dass jedes dieser Kabel einen Zweck erfüllt. Insofern solltest du noch mal nachprüfen, was deine Veränderungen nun wirklich bewirkt haben.
Das mit der Diodenlampe hat sich wohl erledigt, ich fragte deswegen, weil Diode und herkömmliche Lampe parallel schalten nicht geht. Aber das ist ja wohl auch nicht der Fall.
Auf den ersten Blick hört es sich tatsächlich nach Masseproblem an.
Dies lässt sich aber recht leicht und pragmatisch einkreisen: Du legst ein zusätzliches Massekabel von der jeweiligen Fehlerquelle (= Lampe) direkt an Masse. Nimm ein längeres Stück Kabel, schraub es am Massepol der Batterie richtig fest (Fehler durch Wackelei ausschließen) und klemm es dann statt dem bislang vorhandenen Kabel an den Massepol der Lampe. Ändert sich nun was, hast du die fehlende Masse entdeckt.
Denk dran, dass das Bremslicht möglicherweise auf Masse geschaltet ist: D.h. dass das Bremslichtbirnchen immer strom bekommt, das ablaufende kabel zum Bremslichtschalter auch Strom führt und erst wenn du auf die Bremse trittst, wird der Kontakt im Bremslichtschalter zu Masse geschlossen und die Lampe brennt. Ich weiß nicht, ob das bei deiner Honda so geschaltet ist. Ebensolche Schaltungen lieben Japaner auch bei den Blinkern!
Sollte das Bremslicht so geschaltet sein, kann es Probleme beim Umbau auf ein anderes Rücklicht geben.

Aber so aus der Entfernung und in Unwissenheit der Honda-Schaltungen stochere ich zugegebenermaßen ganz schön im Nebel ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.12.2006 10:31
#7 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Hallo Falcone!
Das mit dem >Masse an Batterie-Minuspol legen< ist ein sehr guter Tipp, und ich geh gleich mal runter, ums auszuprobieren. Das ist ja überhaupt kein Aufwand, nach all den ätzenden Arbeiten, die ich hinter mir habe.
Geändert habe ich an der Elektrik übrigens erst, nachdem das merkwürdige Problem auftrat. Abgesehen vom Rücklicht vor ~ 5 Monaten.
Von den drei Massekabeln führte eins (das dickste) zum Rücklicht (mit Abzweigungen zu den Blinkern). Eins ging zum Rücklichtsensor und eins endete im Nirwana. Das fand ich schon seltsam.
Aber jetzt erst mal ab in den Keller!

Gruß und noch mal danke für den Tipp!

Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.12.2006 14:42
#8 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Hat auch nix gebracht ...
Jetzt nehme ich mir noch mal die Gabelrohre vor. Die musste ich für den Neuen Lenker weiter durchstecken, damit sie mit der Lenkerklemmung bündig abschließen. Ob ich dadurch ein Masseproblem ausgelöst habe?

Gruß Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

15.12.2006 15:08
#9 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Masseprobleme gehe ich immer mit einer Prüfstrippe (Messgerät-Leitung) auf den Grund. Mit einer Krokodilklemme fest auf die Minuspol der Batterie geklemmt und mit einer Prüfspitze am anderen Ende kann man prima Kabel anstechen oder man benutzt ein Prüflampchen, dann geht es anderst rum (Prüflampenkabel an Plus und mit der Prüfspitze wird die Masse gesucht...

Hat bisher immer geklappt.

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.12.2006 16:47
#10 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Den Trick das Massekabel an den Lenker zu legen hab ich mal bei Ochsenaugen gemacht. Danach flogen mir die meisten Sicherungen um die Ohren und nix ging mehr. Du solltest die Masse wieder dahinlegen wo sie vorher auch war, so ein Inscheniör wird sich was dabei gedacht haben. Übrigens hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem als ich Anfang des Jahres meine Miniblinker montiert habe. Da knallten mir auch ein paar Sicherungen durch und nicht nur am Mopped kann ich euch sagen. Erwähnte ich schon, daß ich Elektrik hasse?


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.12.2006 17:18
#11 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten
Opabär: Ich hatte überhaupt nix an der Elektrik geändert, nur einen anderen Lenker montiert. Stummel, wie eigentlich original, statt meines Superbike-Lenkers mit LSL-Adapter, oder wie auch immer man die teuren Alu-Teile nennt.
Deshalb verstehe ich ja die Reaktion meiner Beleuchtung überhaupt nicht.
Jetzt hab ich mir mal den Schaltplan vergrößert und ausgedruckt. Mal sehen, ob der mir hilft, die Macke zu finden. Zumindest kann ich vielleicht ein paar Kabel aus dem Lampentopf entfernen (die mit dem Rücklicht-Sensor verbunden sind, den ich bereits entfernt habe).
Wenn das Ganze nicht so nervig wäre, dann wär's spannend. Irgendwie eine Denksportaufgabe ...
PeWe: Masse muss am Massekabel anliegen, sonst würde das Rücklicht nicht leuchten. Sie muss wohl falsch geschaltet sein. Aber wieso, wenn ich nix geändert hab?
Mit nem Prüflämpchen muss ich mal ran. Ich hab auch einen Multimeter, den hab ich aber noch kaum benutzt. Mir gehts mit der Elektrik wie dem Opabär.

Gruß Soulie

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.12.2006 17:26
#12 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Oh ja, ich ruf in solchen Momenten immer nen Kumpel an. Der hat von Moppeds keine Ahnung aber dafür von dem Elektrick.


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.12.2006 17:40
#13 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten
Mensch Soulie, jetzt tust Du mir allmählich wirklich leid.
Vielleicht solltest Du doch mal in den saueren Apfel beißen und im einschlägigen modellspezifischen Forum demütigst um Hilfe bitten.

Vielleicht ist es wirklich was ganz Bestimmtes, worauf man nur kommen kann, wenn man die XBR genau kennt.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.12.2006 19:07
#14 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Jetzt brauch ich kein Mitleid mehr. Ich habs fast geschafft! Unglaublich!
Nach tausend Versuchen mit allen möglichen Kabeln (ohne eine Sicherung rauszuhauen!)hab ich eben mal die Leitung zum hinteren Bremslichtschalter getrennt. Und siehe da: Alles funktioniert so, wie es soll! Ganz normal! Unfassbar! Mit dem Lenker hatte das also überhaupt nix zu tun.
Jetzt funktioniert halt das Bremslicht nur bei Betätigung der Handbremse. Aber den Rest kriege ich auch noch hin, irgendwie. Da müsste ja eine Logik dahinterstecken ...

Gruß Soulie

Falcone Online




Beiträge: 112.467

15.12.2006 19:50
#15 RE: Die Elektrik spinnt! Antworten

Ja, Elektrik an älteren Moppeds ist total logisch und auch ziemlich infach. man darf nur die geduld nicht verlieren.

In Antwort auf:
Masse muss am Massekabel anliegen, sonst würde das Rücklicht nicht leuchten.


Klingt logisch ist aber leider völlig falsch. Gerade wenn Masse nicht anliegt, sucht sich der Strom den Weg über die Bremslichtbirne oder eine andere Leuchte. Das Rücklicht leuchtet dann, weil es den geringeren Widerstand hat und das Bremslich glimmt nur so leicht, dass du es nicht siehst. Wenn Masse fehlt, gibt es die merkwürdigsten Lichterscheinungen. Die Messmethode von PeWe ist schon gut.
Alle Kabel prüfen, Masse und Plus. Dauert halt, aber führt zum Erfolg.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz