Es gibt nicht nur die Enfield Bullet und die Ural als neue alte Motorräder, auch die BMW R71 als Chang Jiang oder auch die Jawa 353 (250ccm, Einzylinder-Zweitakter) bei der Firma Dong Tian Enterprise in China zu kaufen! Hier ein Bild von der Jawa:
Aber auch die Chan Jiang ist interessant:
Und wer es modern und viersitzig mag:
Oder doch klassisch, hier eine Dong Tian 750 mit OHV-Motor und ...
... mit WASSERKÜHLUNG!
Es geht aber auch eine Nummer kleiner:
Es gibt doch noch Erstaunliches zwischen Himmel und Erde! Und hier zum Schluss ein Link auf deren Seite: http://www.chang-jiang.com/
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hallo Falcone, schau Dir mal die Verarbeitungsqualität in http://igforum.schwabenserver.de/portal.php für Honda Dax Nachbauten an. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Emjey, so eins hab ich auch noch Aus erster Hand von einer elsässischen Hebamme, Baujahr so um 57 (die Solex, die Hebamme war schon arg runzelig), aber leider schon ein wenig angerostet. Läuft aber prima. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Jau, die laufen prima, absolut geniale Konstruktion. Membranpumpe nicht größer als ein 5 Markstück und genialer Vergaser mit der entsprechenden Düse, geht das Teil ganz ordentlich. Hol damit immer meine Croissants und Chocolatines. Drauf sitzen und los, nicht so ein Helm, Schutzbekleidung, Handschuh-gerödel, wie mit der W emjey
Ja, weiß ich, das gibt es tatsächlich, irgendwo im Pariser Raum, war ich noch nicht dabei, könnte ich eigentlich, da ich ja 2 von denen Dingern habe, fahrender Maschinenwechsel ist ja wohl erlaubt emjey
Noch viel verblüffender als dieser Vorderreifenquäler war das
Velo Solex 6000
Ein Mitschüler besaß ein solches Gefährt, mit dem man in unfrisierter Ausführung zumindest in der Endgeschwindigkeit einem Serienmokick Konkurrenz machen konnte. Es hatte einen Zweitaktmotor mit stehendem Zylinder. Der Sprit wurde mittels einer Pumpe aus dem tieferliegenden Tank geholt. Die Kraftübertragung erfolgte über eine Kardanwelle auf das Hinterrad, das über eine mechanisch betätigte Scheibenbremse verzögert wurde. Im per Teleskopgabel gefederten Vorderrad befand sich eine Trommelbremse. Eine Hinterradfederung fand nicht statt. Das ,Design', wenn man überhaupt davon sprechen konnte, war sehr kantig und rein zweckmäßig.
Diese ungewöhnliche und interessante Konstruktion besaß absoluten Seltenheitswert. Auf verschiedenen Internetseiten kann man es bewundern, z. B.
Ich war auch Besitzer eines solchen irgendwie genialen Gefährts, das ich noch bis in die 80er gehabt habe. Blöderweise auf der Veterama verkauft, heute ärgere ich mich. Aber sonderlich schnell war das nicht. Vermutlich weil es ein offiziell importiertes Teil war. In Frankreich liefen die Geräte wohl wirklich über 40 km/h. Der Rahmen war komplett aus gekanteten Blechteilen zusammengeschweißt/-geschraubt. Meine war blau-silber. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Mein EX-Kollege Hannes hatte eine, die stand lange 'rum und lief irgendwann nicht mehr, weil der Vergaser dann verharzt war.Ich habe sie aus irgendeinem Grund (Androhung von Scheidung oder sowas ) nicht genommen , und so hat er sie irgendwann einem Liebhaber geschenkt.
Das Schlimmste im Leben sind die verpassten Gelegenheiten ... .
"Fürchte Dich nicht, langsam zu gehen.Fürchte Dich nur, stehen zu bleiben." (chin. Weisheit)
ich hatte auch mal eine Velosolex. Das Teil wurde damals, ich war 15, von keinem ernst genommen. Weil man als Jugendlicher noch keinen so starken Charakter hat, hab ich mir dann irgendwann mal ein richtiges Mofa zugelegt. Das ist heut zum Glück anders. Da lass ich mir von keinem sagen, was ich fahren soll. HÄ!!
Mach jetzt bloss wieder keine Tipp-Fehler rein, hörst Du ?!
Paulle, der wo's kommen sieht ....
O-Ton Serpel: Wenn ich die BMW so seh' dann denk' ich nur noch an die Wee. __________________________________________________ Reife Männer ............ fahren Männer-Reifen ! __________________________________________________