Wer sich mal so richtig an die Dechiffrierung einer Geheimschrift machen will, könnte sich mal um die geheimen Aufzeichnungen des (inzwischen verstorbenen) Gewaltverbrechers Petras Dominas bemühen. Der Mann war in den 50/60-er Jahren der Kopf einer brutalen Bande von Räubern und Raubmördern.Unter anderem wurde ein Gastwirts-Paar hier in der Gegend (komme öfters an der immer noch existierenden Kneipe an der alten B1 vorbei) umgebracht.Dieser Herr Petras Dominas, der einen IQ von über 125 gehabt haben soll, und der später während seiner Haftzeit verstarb, führte geheime Aufzeichnungen/Tagebücher, welche selbst nach seinem Tode nicht entschlüsselt werden konnten.Ob es mittlerweile durch die moderne IT-Technik gelungen ist, weiß ich allerdings nicht.
Blöderweise spucken die von mir bemühten Suchmaschinen bei dem Namen immer nur zweifelhafte Seiten aus dem bekannten Gewerbe aus ... bis auf diesen Auszug der Dorfchronik der Gemeinde Unna-Mühlhausen:
25.8.1964 In der Gaststätte „Onkel Albrecht“ an der B 1 gleich hinter der Mühlhauser Grenze geschieht „der spektakulärste Mordfall der Nachkriegszeit“: Die Gastwirts-Geschwister Höhmann werden von dem Bandenchef Petras Dominas erschossen. 1968 verfilmt; am 20.1.1996 auch im Fernsehen (MDR) gezeigt. (Basner/Landwehr, Lünern 2000, S. 168 f.)
Würde den Film gern mal sehen - die Story ging hier in meiner Kindheit so 'rum [grusel] ... .
In NL war der (jetzt nicht Dein Vater ...) aber auch aktiv im Diamanten"geschäft", glaube ich.
Ich hatte mal einen Bekannten, der hieß genau wie die ehemalige Neonazigröße Karl-Heinz Hoffmann (ist ja auch nicht eben selten, der Name).Als der mal (mit frischem Dope in der Tasche!) aus NL nach D einreisen wollte, legte ihm der Grenzer eine Hand auf die Schulter und meinte:"Herr Hoffmann, Sie sind verhaftet!"Der Zollbeamte wollte aber nur'n Scherz machen (die Geburtsdaten auf der Fahndungsliste stimmten nicht überein) - fand mein Bekannter selten doof, den Scherz ... .