Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.950 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Pantah Offline




Beiträge: 629

08.11.2006 15:39
Auf der Suche nach der Alternative Antworten

Ich/Wir sind auf der suche nach einer Alternative zu unserer Honda Clubman, jetzt würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren. Meine bisherigen Erfahrungen die alle natürlich subjektiv sind mit den in Frage kommenden Mopeds sehen wie folgt aus:

Erstmal die Bestandsaufnahme:

Honda GB 500 Clubman (Eigenfahrzeug):
Nett anzuschauen, wirklich hübsch, Fahrwerk im Serienzustand stur bis unwillig, Federelement völlig unterdämpft, Motor keine Leistung, und eine völlig 1 Zylinder untypische Leistungsabgabe, Schaltdrezahl 7500min-1 sonst geht überhaupt nichts.
Nach diversen Umbauten mit Ikon, Wilbers , Telefix Stummeln, Mikuni Flachschieber, ist das Fahrverhalten wesentlich agiler geworden, die Federung funktioniert gut, das Leistungsdefizit ist geblieben. Was sich auch mit weiteren Umbaumaßnahmen nicht ändern lassen wird, der RFVC Motor ist nicht Hondas glücklichste Konstruktion. Mann kann das auf den Motor bezogen mit wenig Worten zusammenfassen: Mit viel Aufwand hat Honda wenig erreicht. Das Moped macht uns irgendwie keinen Spaß mehr.

Jetzt die Kanditaten:

Triumph Bonneville (Vorführmotorrad):
Weniger Nett anzuschauen, einige Details gefallen mir gar nicht, wie die massive Strebe vom Rahmen zum Zylinderkopf, Klang leise und unauffällig, Leistung unauffällig, Leistungscharakter wie ein Elektromotor. Federelement völlig unterdämpft, neigt dazu auf schlechten Straßen zu trampeln, Aufrechte Sitzposition entspannend, aber überhaupt nicht mein Ding. Als Ersatz für die Honda finde ich die Bonneville für mich nicht geeignet, Sie ist mir zu stur und zu unlebendig.

Triumph Thruxton Serie (Vorführmotorrad):

Nett anzuschauen, einige Details gefallen mir aber auch nicht, wie Kunststoffkotflügel vorne, die massive Strebe zum Zylinderkopf. Motor ist von der Leistung sehr viel besser als die Bonneville hat aber immer noch einen zu linearen Charakter, dreht sanft hoch. Das Fahrwerk ist wie bei der Bonneville völlig unterdämpft. Sitzposition bis auf die Fußrastenposition o.k. Als Ersatz für die Honda für mich auch nicht geeignet, auch zu stur und zu unlebendig.

Triumph Thruxton Umbau (Moped eines Kumpels) und Ducati 1000 Sport (Vorführmotorrad)::

Diese Eindrücke sind im direkten Vergleich der beiden Mopeds entstanden. An der Triumph ist eine Shark Auspuffanlage, Dynojet Vergaserkit, geänderter Luftfilter, zurückversetzte Fußrastenanlage, WBO Alu Tank, Höckersitzbank verbaut.
Die Leistungsentwicklung der Thruxton hat sich durch die Umbaumaßnahmen erheblich verändert, der Motor dreht viel freier hoch, ist wesentlich agiler, der Klang ist durch Shark EG ABE Auspuffanlage um Welten verbessert worden. Das passt!!!
Durch die Veränderrungen am Motor treten allerdings die Defizite im Fahrwerk noch viel eklatanter hervor! Währe vielleicht in diesem Set Up eine Ersatz für die Honda, aber nur mit verändertem Fahrwerk.

Ducati 1000 Sport:

Die Ducati ist in keiner Weise mit den anderen Retro Mopeds vergleichbar, Hier handelt es sich um ein modern Moped in einem Retro Gewand. Der Motor dreht ducatitypisch frei hoch, unter 3000min-1 nur ruckelig fahrbar.
Optisch nett anzuschauen, der Vorführer ist mit einer Termignoni Auspuffanlage ausgerüstet, die optisch überzeugt, der Klang ist aber nach meinem Empfinden ein wenig zu „prötelhaft“
Das Fahrwerk ist straff, eher ein bisschen überdämpft.
Sitzposition für meine Ansprüche bis auf diese unsinnig hochgesetzten Stummel o.k. Aber eigentlich ist die Ducati viel zu dicht an meiner 900er dran, die aber nach einigen Umbaumaßnahmen vieles noch besser kann, und irgendwie kein Ersatz für die Honda.

Kawasaki W 650:

Tscha, und hier habe ich ein Defizit, leider hat sich noch nie die Möglichkeit ergeben, eine W zu fahren. Optisch gefällt mir das Moped bist auf den Lenker, und einige andere Details, die aber zu reparieren sind gut.

Meine Frage jetzt an euch wie fährt ne W, könnte ne W eine Alternative zu Honda Clubman sein ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Danke im voraus für eure Mühen

Mit freundlichen Grüssen

Ralf



mappen Offline




Beiträge: 15.017

08.11.2006 15:58
#2 Alternative... Antworten

tach

motormäßig auf jeden fall, fahrwerkstechnisch ist ein umbau auf andere dämpfer (wilbers oder ikon), sowie ein wechsel der gabelfedern ratsam, dann ne stahlflex und vorne andere bremsbeläge, siebrohre entfernen, reifen wechseln, und mit 50ps leben, sowie leider viel zu wenig schräglagenfreiheit, was mich nun nach über 85oookm veranlaßt hat sie zu verkaufen... war immer zuverlässig, hat charakter, aber halt leider auch kleine schwächen... rechne zusammen was die verbesserungen kosten, fahr ne orginale probe, und entscheide dann...

gas

markus

ps gb 500 hat mir schon immer saugut gefallen


out of order

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

08.11.2006 17:37
#3 RE: Alternative... Antworten

Markus: Was denn für Bremsbeläge?

Pantah: Ist er wirklich sooo schlecht, der Honda-Einzylinder?
Meine GB500 mit TM40 geht ganz flott.
Original ist sie in der Tat etwas träger.
Optisch ist und bleibt sie ne Schönheit.
Motorisch ist die W erste Sahne.
Langhuber halt. Dreht willig aus dem Keller hoch.
Da machste nix verkehrt.
Die Thruxton sieht ja ganz nett aus.
Aber ich hab mal ne Probesitzung gemacht.
Nix für mich...

Gruß Soulie

Pantah Offline




Beiträge: 629

08.11.2006 17:57
#4 RE: Alternative... Antworten

@soulie: Deine Honda mit TM40 geht auch nicht wirklich flott, das Mopped kenne ich nur zu gut. Und der TM 40 schafft definitiv keine Leistung beim RFVC Motor, der Vergaser verbessert nur, und das sehr nachhaltig das Ansprechverhalten und den Drehmomenteinbruch zwischen 4000 - 5000 min-1.

grüsse Ralf

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.11.2006 18:17
#5 RE: Alternative... Antworten
Klingt hart und ich werde bestimmt gesteinigt: Aber das Fahrwerk der W kann mit Triumph und Ducati objektiv ganz und gar nicht mithalten, auch als verbessertes nicht.
Trotzdem hat so eine W einen ganz anderen Charakter. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Der Motor lebt, das Fahrwerk auch , das ganze Kratt ist nicht perfekt aber charaktervoll. Die kleinen Fehler machen es eher liebenswert und das was man zum Fahren braucht, funktioniert völlig unproblematisch.
Ich würde sie weder gegen eine Triumph noch eine Ducati eintauschen - man kann sie aber auch nur bedingt direkt vergleichen.
Vieleicht beschreibt es das ganz gut: Triumph und Ducati sind moderne Motorräder mit alter Optik. Die W ist eher ein altes Motorrad geblieben, aber jetzt technisch zuverlässig.
Kurz: Du must sie einfach mal ausgedeht fahren. Dann kannst du vielleicht besser entscheiden.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

08.11.2006 18:19
#6 RE: Alternative... Antworten
lese mal den Fred aus dem Thruxton Forum.............................(hier unter Motorrad zu finden).

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

08.11.2006 18:36
#7 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten
Langhuber, Königswelle, echtes Blech bis auf die Lampe und die Embleme, Chrom, 2 farbiger Tank mit ARDO Goldkante, Gepäckhacken, Helmschloß, Zwei Rundinstrumente, Seiten-Hauptstaender, Faltenbalg, A L L E S serienmässig ! Die rothaarige meinte grad ich haette den
K I C K S T A R T E R vergessen....


Zuverlässig und gemütlich, mit potential zum mal schneller fahren, Reisetauglich (gibt Leute von NRW nach San Sebastian, ohne Panne). Schaltfaules fahren kein Problem dreht immer gut hoch da Langhuber eben, entsprechender Sound den es heute so schnell nicht mehr gibt.

Fahrwerk mässig ...kommt drauf an was man gewöhnt ist bzw meint haben zu müßen, gleiches gilt für die Bremse.

Mit wenig Geld tolles Motorrad so wie früher eben, und auch prima Basis zum Umbauen,schau dir mal den Bilder Fred an.

Also was willste mehr . . .

emjey



See you in the Périgord...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.11.2006 19:08
#8 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten
Zufällig läuft hier parallel ein anderes Programm zum Thema:

http://211611.homepagemodules.de/t511281...xton-Forum.html

Aber ob diese Ergänzung zur Entscheidungshilfe beiträgt?

Irgendwas ist halt immer mit diesen Scheißmoppeds, wenn man nur anspruchsvoll genug ist.

Mal zwickt's hier, dann drückt's dort, erst links zu kalt, dann rechts zu heiß, gestern oben zu windig, heute unten zu stinkig, erst plagt der Schnupfen, dann sticht die Gicht ....



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

08.11.2006 20:02
#9 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten

In Antwort auf:
Federelement völlig unterdämpft


das bekommste mit Wilbers zB. bei der W garantiert weg !!!
mit Ikons übrigens nicht wie ich finde....
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.11.2006 05:21
#10 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten

Hallo Pantah,

was du über die Clubman schreibst, finde ich nur zum Teil zutreffend. Zunächst Mal ist sie ein Kurzhuber und will entsprechend gedreht werden. Die Literleistung von 76 PS finde ich nicht allzu schlecht, da aktuelle Moppeds da nicht wesentlich besser dastehen. Die ER-6 zum Beispiel hat eine Literleistung von 110 PS, aber da liegen auch 17 Jahre Motorenentwicklung dazwischen.
Um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Der Motor wird ja, wenn auch modifziert, in der FMX noch verbaut und hat bei 150ccm mehr ebenfalls 38 PS.

Das Fahrwerk der GB ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Hart ja, aber meiner Meinung nach präzise und nicht unwillig. Mit den BT-45 stehen, wie auch für die W, erstklassige Reifen bereit.

Die Schräglagenfreiheit der GB ist erstklassig. Da muss man schon ordentlich zur Sache gehen, wenn man aufsetzen will.

Gruß
*caferacer2

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

09.11.2006 10:47
#11 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten

Die mir vorliegenden Testberichte und meine eigenen Erfahrungen (letztere sind weniger maßgeblich, da Späteinsteiger mit wenig Vergleichsmöglichkeiten - und kein Raser!) sind durchweg positiv, was die Clubbie angeht.
Schaltpunkt bei 7.500??? So hoch hatte ich sie noch nie gedreht...
Aber das bringt unseren Pantah nicht weiter...
Vielleicht solltest du auf die nostalgische Optik verzichten
und dir was Neues holen. Da stimmen Leistung, Bremsen und Fahrwerk!

Gruß Soulie

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2006 17:49
#12 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten
"Wir" haben solche Diskussionen nicht....

Konfuzius sagt:
Mensch Männer, so hört endlich mal auf mit diesen Pizzaschleudern. Steht euren Mann und bekennt Farbe, zu diesem Forum, zu eurer TBS, zu eurer Leidenschaft, zu den drei Zylinder,
zur Seele der Engländerin, zum Single Malt, zur Belstaff Jacke, zu Speichen Felgen, zu Regenwetter, zum Chocke,zur Antriebskette, zur Schubkarre, zu schlecht verchromten Scheinwerferblenden, zu defekten Zündspulen,
zum Kettenoiler, zum TBS Treffen, zu Benzingesprächen und wenn das keine guten Gründe sind,
dann verlasst das Schiff und fahrt nach Italien
und macht euch ne Nasslockfrisur.

"Zitat Renato Sustenbrüggli"





http://www.thunderbird-sport.de

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

09.11.2006 17:54
#13 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten

Steht euren Mann und bekennt Farbe, zu diesem Forum,
Single Malt,zu Speichen Felgen, zu Regenwetter, zum Chocke,



Das scheint ein weiser Mann zu sein.

Das würde ich so unterschreiben.

Gruß Norbert,der sich erlaubt hat das Zitat ein wenig zu kürzen.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

09.11.2006 18:57
#14 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten
Zitat von inha1
zum Single Malt, zum Chocke, zu defekten Zündspulen, zum Kettenoiler,


"Herr Ober, sind die Gerichte auf der Speisekarte auch frisch?"
"Jawohl, der Herr!"
"Für mich bitte als Aperitif den Single Malt, als Vorspeise einmal den eingelegten Chocke in der Belstaff-Jacke, als Hauptgericht nehme ich die defekte Zündspule, medium bitte, garniert mit schlecht verchromten Scheinwerferblenden. Als Nachtisch bitte den Kettenoiler, und alles ein bißchen pronto "

Gruß
Wolli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

Pantah Offline




Beiträge: 629

09.11.2006 22:15
#15 RE: Auf der Suche nach der Alternative Antworten
das mit den Belstaff Jacken ist aber essig, ich traue es mich ja fast nicht zu sagen aber die kommen nicht mehr aus merry old England, sondern aus It...! Und zu Moped Fahren taugen die auch nichts mehr, wohl dem der noch eine Orginale hat!

mit freundlichen Grüssen

Ralf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz