Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ahirschi Offline



Beiträge: 94

07.11.2006 19:49
Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Hallo zusammen,
viele von Euch scheinen ja sehr Fotobegabt zu sein und benützen digitale Fotoapparate. Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und möchte mir so eine "Knippse" nach Weihnachten () kaufen. Ich benötige etwas kompaktes um unterwegs auf dem Mopped schöne Bilder der Strecke und der umgebenden Landschaft zu machen. Eher selten Partyfotos (find ich blöd...) und öfter Oldtimertreffen , in Gebäuden seltener. Budget habe ich bis 300 Teuros inkl. sinnvollem Zubehör. Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Gruß
Andi
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.11.2006 20:04
#2 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Hallo Andi,

bei Amazon ist gerade die "Casio Exilim EX-Z850" (8Megapixel)im Angebot. Ich habe mir gerade letzte Woche eine gekauft.........

http://www.amazon.de/Casio-EXILIM-EX-Z85...ie=UTF8&s=ce-de

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

phaeo Offline




Beiträge: 358

07.11.2006 20:10
#3 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Hallo, war hier schon mal Thema:
http://211611.homepagemodules.de/t510730...italkamera.html

Ich habe eine Casio Exilim (EX-S600D) mit DIVx. Sehr flach und handlich. Bin seht zufrieden. Gibt's bei Amazon:

http://www.amazon.de/Casio-EX-S600D-Digi...ie=UTF8&s=ce-de

Gruss

Günther

Bei Amazon bitte nur über den Umweg "W 650" bestellen. Dient einem guten Zweck.

ahirschi Offline



Beiträge: 94

07.11.2006 20:31
#4 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Danke Günther,
der Thread war sehr hilfreich. Bei Bestellung über Amazon ist der Umweg über W-650 sowieso Ehrensache.

Gruß, Andi
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 20:37
#5 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten
Möglicherweise off topic (heutzutage):

Die tollsten analogen Spiegelreflexen werden Dir derzeit mitsamt Zubehör regelrecht nachgeschmissen.
Ich konnte mit der 'alten' Technik mal halbwegs nett fotografieren, aber die Digigrafie hat mich dann wieder vollends versaut -- durchguck, passtscho, klick und weg.

Aber ich glaub, das ist schon wieder mal ein Thread, aus dem ich mich ganz schnell verabschieden darf.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

07.11.2006 20:38
#6 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten
Zitat von ahirschi
Wer hat einen heißen Tipp für mich?


Moin Andi,

ist wieder voll der Hammer diese Anfrage

Deine Ambitionen hast Du ja schon dargelegt. Jetzt kommen erst mal weitere Frage, was die Kamera so alles mitbringen soll/muß.

Ich habe Dir mal einen Link gesetzt, wo so einiges abgefragt wird, z.B. der Zoomfaktor, die Objektivwahl, die Belichtungsregelung (manueller Eingriff, Spotmessung etc), Sucher und vieles mehr.
Erst wenn Du Dir darüber im klaren bist, können wir Dir Modelle empfehlen.
Für Landschaftsfoto/Oldtimertreffen ist ein weitwinkeliges Objektiv zu empfehlen.
Was ist mit Nahaufnahmen, gewünscht?
Vorsatzlinsen/Filter ?

Einige Modelle haben keinen optischen Sucher mehr, andere kein ausfahrbares Objektiv (sehr von Vorteil, da man nicht sieht, daß Du fotografierst)
Was ist sinnvolles Zubehör? Ein Unterwassergehäuse, ein größeres Speicher für die Fotos, Taschen vom Anbieter.
Handling: wie groß sind Deine Finger, bekommst Du die Kamera damit bedient ? oder mußt Du dafür mit dem Zahnstocher arbeiten, weil die Tasten so klein sind?
Gerade jetzt ist die Zeit, mit klammen Finger die Kamera zu bedienen.
Was ist mit dem Akku? Handelsübliche AA Akkus oder diese speziellen vom Hersteller, die entsprechend bei Ersatz/Zweitakku kosten ?

Alles Fragen, die im Vorfeld geklärt werden sollten, dann die dazu passende Kamera suchen. Wird dann auf einen Kompromiß hinlaufen.

Also schau mal und dann sehen wir weiter.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/

Gruß
Wolli



"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

hum Offline




Beiträge: 1.185

07.11.2006 21:34
#7 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Moin,
achte beim Stöbern auf Farbrauschen, das ist richtig ekelig, kaum weg zufiltern.

Aus diesem Grund hab ich die knapp nen halbes Jahr alte Pentax (5MPixel) bei der EBucht raus gedrückt und ne 2 Jahre alte Konika KD510Z auch dort ersteigert....
Die Konika rauscht sichtbar ab 400ASA die Pentax schon ab 100....

Faustregel: Großer Sensor und kleine Auflösung = wenig Rauschen

5MPixel reichen für 28*34cm bei 180DPI, 200DPI bekommst du bei digital belichteten Foddos, also mittlerweile überall...

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

ahirschi Offline



Beiträge: 94

07.11.2006 22:25
#8 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Klar Wolli, das wäre das selbe, wenn Du mich fragen würdest "was soll ich für ein Auto kaufen" . Aber wie in meinem ersten Posting erwähnt, ich habe echt überhaupt keine Ahnung von dieser Materie und möchte mich da halt a bisserl informieren. Und Dein Link ist sehr hilfreich, Danke.
Aber auch ein dickes Dankeschön an die anderen, die mir Tipps gegeben haben oder noch werden, das hilft mir einfach weiter. Welche Zeitschriften sind brauchbar, um sich ein wenig einzulesen?

Pfiad Eich, Andi
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

07.11.2006 22:36
#9 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten
Zitat von ahirschi
Welche Zeitschriften sind brauchbar, um sich ein wenig einzulesen?



Also mir hat chip (foto-video) sowie Colorfoto sehr geholfen. Machen regelmäßig Test des Compakten und es gibt darin jeweils auch eine "Bestenliste"- auch mit technischen Daten. Stiftung Warentest hatte in den letzten Heften ebenfalls die Digitalos im Test.
Kann man sich vielleicht in der Stadtbücherei ausleihen

Gruß
Wolli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

10.11.2006 18:02
#10 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Zitat von Wolli52
Zitat von ahirschi
Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Moin Andi,
ist wieder voll der Hammer diese Anfrage


Ich habe mich jetzt extre bei FC (FotoCommunity für die unbedarften) angemeldet mit der Frage:

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, was würdet Ihr empfehlen. Mal sehen was dabei 'rum kommt.

Andreas
Man photographiert auf Film, alles andere ist blos digital

Mitglied VfDKV

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

10.11.2006 18:19
#11 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten
Zitat von phaedrus
Mal sehen was dabei 'rum kommt.


Kann ich mir schon denken
Ähnliches Resultat wie hier, ersetz Camera durch Moped, schon paßt es. Habe ich auch, fährt gut, klasse Beschleunigung, tolle Schluffen, prima Kardan, großes Topcase, toller Sound, geringer Verbrauch, extremer Windschutz, mäßige Ersatzteilpreise, günstig in der Anschaffung, versägt jeden Hobel aus Japan usw.
Die Empfehlung geht von Velosolex bis Münch Mammut quer durch alle Bereich, Chopper, Tourer, Sportler, Naked, Enduro usw.

Aber geht jemand auf Deine Fähigkeiten ein und das bevorzugte Einsatzgebiet für das Moped?

Lass uns teilhaben an dem Ergebnis

Gruß
Wolli

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

ahirschi Offline



Beiträge: 94

10.11.2006 20:37
#12 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Zitat von phaedrus
Zitat von Wolli52
Zitat von ahirschi
Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Moin Andi,
ist wieder voll der Hammer diese Anfrage

Ich habe mich jetzt extre bei FC (FotoCommunity für die unbedarften) angemeldet mit der Frage:
Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, was würdet Ihr empfehlen. Mal sehen was dabei 'rum kommt.


Mitglied VfDKV



Ich hätte schwören können, daß Motorradfahrer auch Fotografieren....
Und dann schreibe ich es auch noch ins allgemeine Forum hinein....
Bin schon ein Schelm

Ich hoffe, Dir wird im Foto - Forum genauso geholfen wie mir in diesem.

Gruß vom Andi
.
--------------------------------------------------
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

10.11.2006 20:51
#13 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten
Zitat von ahirschi
Und dann schreibe ich es auch noch ins allgemeine Forum hinein....

War/ist doch richtig hier

Zitat von ahirschi
Bin schon ein Schelm

Nicht nur Du

Zitat von ahirschi
Ich hoffe, Dir wird im Foto - Forum genauso geholfen wie mir in diesem.


Du willst uns doch nur bauchpinseln

Aber im Ernst, wenn Fragen da sind, hier stellen und keine falsche Scham

Gruß
Wolli


"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

10.11.2006 22:18
#14 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Zitat von ahirschi
Zitat von phaedrus
Zitat von Wolli52
Zitat von ahirschi
Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Moin Andi,
ist wieder voll der Hammer diese Anfrage

Ich habe mich jetzt extre bei FC (FotoCommunity für die unbedarften) angemeldet mit der Frage:
Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, was würdet Ihr empfehlen. Mal sehen was dabei \'rum kommt.

Mitglied VfDKV


Ich hätte schwören können, daß Motorradfahrer auch Fotografieren....
Und dann schreibe ich es auch noch ins allgemeine Forum hinein....
Bin schon ein Schelm
Ich hoffe, Dir wird im Foto - Forum genauso geholfen wie mir in diesem.
Gruß vom Andi
.
--------------------------------------------------
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...



Das Thema digi-knipse wurde hier in diesem Forum schon mehrfach dikutiert. Und ich glaube die Beiträge waren auch zunächst ganz hilfreich. Muss gestehen meiner war es weniger ...

Bei Kameras unter 300€ kann man eigentlich keine allgemeingültige Aussage machen, da in dieser Preisklasse eigentlich jede Kamera irgendwelche Limitationen hat. Sei ein-zwei Jahren sind die Optiken der namhaften Herrsteller eigentlic ganz OK nur ein wirklich gutes 10fach Zoom ist für diesen Preis nicht herstellbar.

Willst Du eine Kamera, die schnell reagiert: Ricoh
Willst Du einen Sucher, (kostet extra) dann hat es noch eine n Einschränkung.
Soll die Kamera klein sein, dann hat sie meistens teure propritäre Accus was Du bereust wenn Du einen neuen brauchst (in 2-3 Jahren)
Wenn du ein Auslauf Modell von letztes Jahr nimmst, kannst Du durchaus ein Schnäppchen machen.
Ich würde für diesen Preis irgendetwas bei ca. 5Mega Pixel und 3fach Zoom suchen.

Aber wie schon gesagt: Photographieren ist auf Film, alles andere ist blos digital

Andreas

Mitglied VfDKV

ahirschi Offline



Beiträge: 94

10.11.2006 23:08
#15 RE: Digitaler Fotoapparat - Erfahrungen? Antworten

Über diesen Beitrag freue ich mich ehrlich!!! Vielen Dank dafür.
.
--------------------------------------------------
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

Seiten 1 | 2
EDV-Hilfe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz