Es gab in England eine ganze Reihe von Herstellern, die den Cromwell nachbauten. The Kett ist einer davon. Einer hat überlebt: Davida Dieser Helm dürfte auch aus den 60ern stammen.
Dieser Helm gleicht dem Cromwell sehr, ist aber anscheinend nicht ganz so gut verarbeitet. Jeder dieser Hersteller musste sich ja auch in den Detals etwas unterscheiden um nicht die Rechte des anderen zu verletzen.
Behalt den Helm. Sie haben Charakter und Stil. Und er ist aus GFK und altert nicht. Du kannst ihn auch lackieren. Aber er bietet natürlich nur sehr begrenzeten Schutz im Falle eines Falles.
Hie das Innenleben eines alten Cromwell, frühe 60er:
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Paule. __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________
DAS ist ja auch das Modell ANAL, Du Hias ! Paule. __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________
gab es so ähnliche Helme nicht auch in der DDR? Nun gut, es stand dann bestimmt nicht "Kett" im Helm, sondern so etwas wie "Krachhut-Kombinat", "Eierschalen-VEB".
Ne, die DDR-Helme hatten eine andere Form und Machart. Halbschalen gab es natürlich überall. DDR-Helme (Pneumant) hatten auch ein sehr eigenes Duroplast als Material. Nicht sehr vertrauenerweckend. Ich hab noch einen für die MZ. Ich hab auch noch eine alte Schuberth-Halbschale aus den 50ern.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich kenne sicher nicht alle Helme aus der Frühzeit der DDR, später gab es nur noch einen Hersteller. Diese relativ hohe schmale Form ist typisch für viele englische Helme, während die kontinentalen meist flacher waren. Links der typische deutsche Römer, dann ein Helm wie aus der DDR (ein Nordpol), dann ein Cromwell, dann der alte Schuberth und recht ein Sportfahrerhelm aus den 50ern, hier ein englischer Stadium Clipper.
Und ich hab' noch 'ne alte RÖMER-Halb-(Kalt) Schale. Hatte ich damals NEON-rot lackiert, als ich noch jung (18) war .
Paule. __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________