Da der Schnee heute schon fast Talnähe erreicht hat, habe ich meine Tante W einbalsamiert und in den Winterschlaf geschickt . Tank abgebaut, entleert und zum trocknen an die Leine gehängt . Dabei konnte ich nun endlich mal feststellen, wieviel Sprit bei Reserve noch vorhanden ist. Beim letzten Tanken randvoll, bin ich nun 286 km gefahren und mußte ca. 1 km vor der Haustür auf Reserve schalten. Nach dem Ablassen des Sprit's habe ich nun 4,5 Ltr. im Reservekanister. Reicht also im Normalfall allemal locker für 100 km auf Reserve. Alles zusammen komme ich bei normaler Fahrweise auf einen Schnitt von 3,8 Ltr. Zündkerzen schauen auch gut aus. Schön rehbraun, kein Grund zum meckern. Ach ja, die Hinter- und Vorderbeine sind schön entspannt und baumeln in der Luft. Nun müßte ich nur noch ein Schlaflied singen, aber mir fällt nicht's ein . Bis demnächst mal wieder..
Ömma, drehst Du nicht über 3000 ?????????? _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
Also ich komme im Schnitt auch auf 3,8 Liter. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich sie relativ selten über 4000 drehe. Aber auch bei zügiger Fahrweise brauchte ich noch nie mehr als 4,4 Liter. Als ich dieses Jahr mit Freunden in die Ferien gefahren bin (ich mit W, die anderen mit Auto), da kam die W auf einen Verbrauch von 3,1 Liter!! Fahrt ihr nur Vollgas?
In Antwort auf:Ömma, drehst Du nicht über 3000 ??????????
schon, aber mit 14er Ritzel mußt Du nicht so hoch drehen, und schalten ist auch weniger. Der Vorbesitzer war mit der W auf Korsika und was weiß ich noch wo, und meinte bei der Übergabe, daß er teilweise mit 3,5 Ltr. ausgekommen wäre. Außerdem haben mich Drehzahlen noch nie beeindruckt, wichtig ist, daß im entscheidenden Moment genug Dampf vorhanden ist . Es ist wie mit dem Auto, orgelt man ewig in den unteren Gängen, weil man das besonders sportlich findet, oder schaltet man zügig hoch und schaut, daß man weiterkommt . Bin schon auf den nächsten Aufschrei gespannt
Ja, hast recht, Charly. War ein bisschen übertrieben 7% drauf plus Tacho-Miossweisung ca 3% ergibt rund 10%. Das passt auch ganz gut beim Geschwindigkeit schätzen und Verbrauch korrigieren. Und lässt sich leicht rechnen ... Ich hab ja auch ein 14er drauf. Aber unter 4 Liter komme ich auch bei extremem Trödeln nicht. Normal ist so um 5 Liter bei flotter Fahrweise. Auch auf der England-Tour konten wir ja schön die Verbräuche vergleichen und es konnte auch keiner beim Tanken schummeln. Der Verbrauch lag bei allen bei +/- 5 Litern. Das war der klare Beweis für realistischen Verbrauch.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Paulle. __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________