In Antwort auf:"Grundlage für das Drehbuch waren meine Eindrücke, die ich während meines sechs Jahre dauernden Aufenthalts als Schweizer Student an der Filmhochschule Budapest gewann. Bevor ich dort studierte, hatte mich der Osten nicht besonders interessiert. Über meinen rumänischen Kameramann György Boros habe ich dann Rumänien kennengelernt.
Dieses Land hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist so in sich zerrissen, dass es mir wie ein Zerrspiegel unserer Welt vorkommt:
Bauern, die ihr Land wie vor 200 Jahren bearbeiten, neueste Audis und Mercedeswagen, die Pferde- und Ochsenkarren auf vorsintflutlichen Straßen überholen. Ceausescu's Fabrikruinen, die modernen Zentren, die aussehen wie in jeder Metropole, Gucci, MacDonald’s und Pizza Hut, Menschen die in Dörfern ohne Strom wohnen. In diesem Land sollte die Geschichte spielen.
Der Film sollte ganz einfach gehalten sein und vor allem von der Kraft der einzelnen Stationen der Odyssee leben. Die zum Teil abenteuerlichen Umstände haben sicher Einfluss auf die Atmosphäre des Films genommen" (Robert Ralston).
PS: 'Drum Bun' spricht man nicht aus wie 'Trambahn'