Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
micka Offline




Beiträge: 2.880

25.10.2006 09:43
ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

Hey Leute,

gestern hatte meine Tochter die erste Motorrad-Theorie-Stunde in der Fahrschule.

Im Gegensatz zur Dose handelt es sich bei Mitfahrern auf dem Motorrad um "aktive" Beifahrer, die voll fahrtüchtig sein müssen z. B. was den Blutalkoholgehalt angeht. Verantwortlich bei einer Polizeikontrolle ist der Fahrer!!!

Das hatte ich vorher noch nie gehört.

micka
der nach dem letzten West-Stammmtisch einen unserer fränkischen Forums-Kameraden (dieser mit einigen halben Bier im Bauch) hinten auf der Waltraud in ein Düsseldorfer Hotel transportiert hat.


Richard Offline




Beiträge: 683

25.10.2006 09:47
#2 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

Das ist doch beim Auto genauso oder täusch ich mich da?

micka Offline




Beiträge: 2.880

25.10.2006 09:51
#3 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten


In Antwort auf:
Das ist doch beim Auto genauso oder täusch ich mich da?


Eben nicht. Beim Auto handelt es sich um einen "passiven" Beifahrer.

Wenns anders wäre, würden Taxifahrer entweder nix mehr verdienen, oder der Lappen wär in kürzester Zeit weg.


TheoW Offline



Beiträge: 5.381

25.10.2006 09:57
#4 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

Wegen der alten Stufenführerscheinregelung

mußte ich den Motorradlappen zweimal machen. Aber von dem "aktiven Beifahrer" war in der Fahrschule und auch im Prüfungsbogen nie die Rede.


Gruß, TheoW




der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

25.10.2006 09:58
#5 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

ich habe einmal einen sinnlos besoffenen mit dem motorrad nach hause gefahren, werde dies sich nie wieder tun und muß sagen das die vorschrift sinnvoll ist, auch wenn sie bis jetzt nicht kannte




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

hinz111 Offline



Beiträge: 155

25.10.2006 10:07
#6 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

In Antwort auf:
sinnlos besoffenen
geht das überhaupt? einen Sinn findet man doch immer

Gruß

Hinz

claudia Offline




Beiträge: 16.034

25.10.2006 10:07
#7 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

Nun, da auf dem Motorrad im Gegensatz zum Auto der Beifahrer einiges zur Fahrsicherheit beiträgt ist das schon sinnvoll.
Wenn der Beifahrer aufgrund von Alkoholgenuss nicht richtig oder zu langsam reagiert kann das zu einigen Problemen führen. Z.B. Vollbremsung, Anfahren, Kurvenlage, schwanken, hinten runterkipenn, im Helm am Erbrochenen ersticken , etc..


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

25.10.2006 10:11
#8 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

den begriff des "aktiven Beifahrers" habe ich in der StVO nicht gefunden ...
über diese Urteil :

In Antwort auf:
Verantwortung des Fahrers für betrunkenen Beifahrer (hier: Anschnallpflicht)

Ein Pkw-Fahrer hat, auch wenn er selbst unter Alkoholeinfluß steht, dafür zu sorgen, daß sich sein betrunkener Beifahrer anschnallt.
Gemäß § 23 Abs.1 StVO (Straßenverkehrsordnung) hat der Fahrer eines Kraftfahrzeugs grundsätzlich dafür zu sorgen, daß die Mitinsassen die Sicherheitsgurte anlegen.
Diese Pflicht des Fahrers tritt zwar im allgemeinen hinter die Pflicht des Beifahrers zum Selbstschutz zurück, da auch der Beifahrer per Gesetz (§ 21 a StVO) zum Anlegen der Gurte verpflichtet ist.
Gegenüber sog. schutzwürdigen Personen i.S.d. § 3 II a StVO (Kinder, Ältere und Hilfsbedürftige) bleibt die Fürsorgepflicht des Fahrers aber weiter bestehen. Zu diesen schutzwürdigen Personen zählen auch Betrunkene.
(OLG Hamm, 3 U 60/95, NZV 96, 33 ff.)


kann man aber ableiten, das der Fahrer einen Motorrades seiner Führsorgepflicht nicht nachkommt, wenn er einen Betrunkenen mitnimmt, da dieser runterfallen kann.




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.10.2006 10:12
#9 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

in Italien geht das immer



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

26.10.2006 14:01
#10 RE: ein "aktiver" Beifahrer - was ist das? Antworten

Hmm - ich hab' ja noch nie jemanden auf dem Motorrad mitgenommen... ich dachte immer,so'n Volltrunkener hängt da wie'n Sack Kartoffeln und macht alle fahrdynamischen Bewegungen mit wie Gepäck auch,und zappelt nicht 'rum wie'n nüchterner Angsthase...?

Und wie ist das im Beiwagen mit dem Beifahrer?

Gibt's eigentlich 'ne Vorschrift,ob der Sozius auch in Fahrtrichtung sitzen muß ?

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz