Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.10.2006 09:13
Winterreifen für die W????? Antworten
Liebe Winterharten!


So, nachdem ich im Fred "W wie Winterfest" etwas herumgeulkt habe ist mir beim herumblödeln eine Frage in den Sinn gekommen.
Ja, sowas soll es selbst bei meiner Person geben!!!

Gibt es für die W (oder andere Motorräder) eigentlich spezielle Winterreifen?
Denke, da gerade bei der W die "Reifenvorgabe" herrscht wohl eher nicht?!

Wie sieht es denn die Versicherung/der Gesetzgeber, wenn man im tiefsten Schneetreiben mit einem Mopped ohne "Winterausrüstung" einen Unfall baut?
Da beißt sich doch etwas oder sehe ich dies "falsch"?

Meine gehört zu haben, daß bei Dosen irgendeine "Winterreifenpflicht" ab einem bestimmten Monat gelten soll, aber ob dies nun gilt oder noch in der Schwebe hängt ist mir unbekannt.


Gruß
Manfred

Edit:
Wir hatten schon länger keinen "Männerreifenthread" mehr!!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

25.10.2006 09:21
#2 RE: Winterreifen für die W????? Antworten
Ich nehm die hier

MEFO Sport Explorer
Enduro / Straßen-Reifen
gutes Straßenverhalten bei hoher Kilometerleistung,
Unbedenklichkeitsbescheinigung für TÜV wird mitgeliefert,
zulässige Höchstgeschwindigkeit 190 km/h,

aus dem W650 Shop -> http://www.w650shop.de/Scrambler/scrambler.html

Gruß der WWerner, der damit auch solo gut vorankommt
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 64750 km tendenz steigend

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

25.10.2006 09:33
#3 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Gruß der WWerner, der damit auch solo gut vorankommt


Schon wieder ne Beziehung kaputt.

Grüsse
Friedo

hinz111 Offline



Beiträge: 155

25.10.2006 10:04
#4 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Hi Manfred, ob es für die W Winterreifen gibr weiß ich nicht aber grundsätzlich gibt es Winterreifen für Motorräder, ich kann mich an eine BMW erinnern, bei der ein Winterreifensatz eingetragen war, Hersteller kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Da mußte sogar ein M&S-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers ( in diesem Fall am Tacho )angebracht werden genau wie beim PKW.

Gruß

Hinz

claudia Offline




Beiträge: 16.034

25.10.2006 10:10
#5 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Oha, schon seit fast einer Stunde eine refeifrage und noch keine Antwort von Pauli-Hase.

Ich bin im letzten Winter mit dem BT sehr gut zurechtgekommen. Im Gegensatz dazu im WInter davor mit Accolades ging gar nicht.

Generell gilt aber im Winter: Egal welcher Reifen, schon bei kleinsten Eisflächen (z.B. auf dem Gullirand) kann man verlieren!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2006 10:43
#6 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Die rechtliche Seite:
Die Winterreifenpflicht gilt für alle Fahrzeuge, also nicht nur für Autos.
Winterreifen müssen mit M&S gekennzeichnet sein. Das wird anerkannt, obwohl es dafür keine Richtlinien gibt, wie diese Reifen beschaffen sein müssen.
Reifen ohne M&S-Zeichen sind aus Gesetzessicht keine Winterreifen.
Fahren ohne Winterreifen bei entsprechender Witterung (Schnee oder Schneematsch) kann entsprechend belangt werden.

Motorrad-Winterreifen mit entsprechender Kennzeichnung gibt es (noch) nicht, mit Ausnahme von Motorroller-Reifen. Es kommt, wie gesagt, nicht auf das Profil an sondern auf das, was draufsteht. Sinnigerweise.

In der Gespannszene ist dies ein heiß diskutiertes Thema gewesen. Angeblich hat sich Tiefensee höchstselbst dazu geäußert, dass diese Winterreifenpflicht nicht auf Motorräder anzuwenden ist. Im Gesetz findet sich dazu allerdings nichts.

Die praktische Seite: Wer fährt mit der Solo-W schon bei Eis und Schnee? (reimt sich!) Oder gar Salz!
Ein guter Regenreifen wie der -ich brings kaum über die Lippen- BT45 ist für eine Solomaschine daher sicher die beste Wahl. Geländeprofile dürften eher nachteilig bei Kälte und Nässe sein. Sie haften auf Nässe deutlich schlechter, sie sind fürs Fahren auf Erde, Geröll etc ausgelegt. Bei wirklich Schnee hätten sie natürlich Vorteile. Aber das ist im Winter auf der Straße viel seltener als Nässe und sie erscheinen mir somit nicht sinnvoll.

Im Gespann sieht das anders aus, aber das ist hier ja nicht Thema.

Ich empfehle daher für Fahrten in der kalten Jahreszeit einen guten Regenreifen mit hohem Silica-Anteil in der Gummimischung - und fahre trotzdem meinen Dunlop weiter, der reicht mir und er hat noch ein gröberes Profil als der BT (nun stimmts wieder).

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2006 10:47
#7 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Zitat von hinz111
Hi Manfred, ob es für die W Winterreifen gibr weiß ich nicht aber grundsätzlich gibt es Winterreifen für Motorräder, ich kann mich an eine BMW erinnern, bei der ein Winterreifensatz eingetragen war, Hersteller kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Da mußte sogar ein M&S-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers ( in diesem Fall am Tacho )angebracht werden genau wie beim PKW.
Gruß
Hinz


Hinz, das wird sicher ein Metzeler-Trial-Reifen gewesen sein. Vernünftige Prüfer haben den damals auch für schnellere Motorräder eingetragen, obwohl er ja keine Geschwindigkeitskennung hatte. Und dann musste der M&S-Aufkleber auf den Tacho. Heute ist das aber keine Empfehlung mehr, da moderen Straßenreifen mit Silica-Mischung den Trial-reifen bei weitem überlegen sind - außer bei fester Schneedecke natürlich. Aber wann haben wir die schon auf der Straße? Siehe oben.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.10.2006 10:48
#8 RE: Winterreifen für die W????? Antworten
Jau Claudia,

wundert mich doch die Abwesenheit unseres Kornsandeinwohners (mittlerweile hat er dort sicher schon Bleiberecht?) auch. Paule, wo biste denne?


Jetzt aber mal unter uns und hinter vorgehaltener Hand:

>Spikereifen wären doch bei wiedrigen Wetterlagen (Eis und feste Schneedecke)in idealer Weise für Moppeds geeignet? Oder?
Gibt es im Ausland (könnte mir vorstellen, daß es in nördlicheren Gefilden Europas so ist) vielleicht eine Möglichkeit des Erwerbs von bespikten Pneus für Moppeds?
Natürlich nur, soweit es so etwas überhaupt gibt?!
Bevor man sich auf "die Fresse" legt ist mir doch die herrschende Gesetzgebung einerlei... >Pfeif, düdeldü<<


Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2006 10:54
#9 RE: Winterreifen für die W????? Antworten
Spikesreifen gibt es, unter anderem bei Immler im Allgäu.
Aber wenn der Schnee nicht mehr fest ist oder gar verschwunden ist, sind die gar nicht mehr toll.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

hinz111 Offline



Beiträge: 155

25.10.2006 10:54
#10 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Hallo Falcone, vielleicht gibts ja heute keine Motorradreifen mit m$s Kennzeichnung, aber die Geschichte mit der BMW stimmt. Ich habe sie vor ca. 8 Jahren in Alzey beim Händler gesehen mit der Bereifung, es war sogar ein Mehrseitiges Gutachten ( Prüfbericht ) für die Eintragung vorhanden ich glaube sogar von BMW selber in Auftrag gegeben. Mich hat verwundert das da extra auf die Pflicht hingewiesen wurde, dass der M&S aufkleber anzubringen ist. Vielleicht war das auch nur deshalb weil es T-Reifen waren und H im Schein stand. Ich wills nicht beschwören aber ich bin ziemlich sicher, dass damals ne M&S Kennzeichnung auf den Reifen war.
Gruß
Hinz, der auch den TT für ausreichend tauglich hält und zufrieden damit ist

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.10.2006 10:58
#11 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Hinz, denkbar ist das, bekannt ist es mir nicht. Kann aber durchaus sein.
Ich dachte da auch eher an die 70er/80er Jahre.
Im Gespannfahrer war im letzten Winter ein Artikel darüber (leider habe ich ihn nicht) und da war zu lesen, dass kein Anbieter Winterreifen für Motorräder im Programm hat, mit Ausnahme eines Rollerreifens.
Vielleicht hat sich ja auch da schon wieder was geändert.

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

YoYo Offline




Beiträge: 334

25.10.2006 11:28
#12 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Moin Falcone,

In Antwort auf:
Die rechtliche Seite:
Die Winterreifenpflicht gilt für alle Fahrzeuge, also nicht nur für Autos.



Nun steht ja aber in meinen Fahrzeugpapieren, dass ich nur und ausschließlich und so den Accolade oder den TT 100 aufziehen darf. Andere Reifen sind mir verboten (also jetzt mal abgesehen von der Möglichkeit, dieses Verbot durch Ein- oder Austräge in den Papieren zu ändern). Der Staat kann mich ja wohl schlecht dafür bestrafen, wenn ich etwas nicht tue, was er mir verboten hat.
Wahrscheinlich einfach mal wieder ein schönes Beispiel für eine nicht zu Ende gedachte Vorschrift. Aber wir kriegen (oder haben?) ja wieder eine neue Entbürokratisierungskommission. Dann wird´s sicher besser.
Gruß,
YoYo

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.10.2006 12:01
#13 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Yoyo,

genau darauf will ich auch hinaus...

Wie verhält sich eine Versicherung, wenn sie in Folge eines Unfalles zahlen muß?

Bekommt dann der W Fahrer (falls am Unfall unschuldig verwickelt) eine "Teilschuld", da er -nun darf man es sich aussuchen-:

a) laut Fahrzeugschein zwar mit vorschriftsmässiger Bereifung, aber gegen die Winterreifenpflicht vertossen hat?!

b) die Winterreifenpflicht einhielt, aber auf Grund der "falschen" nicht eingetragenen Reifen seine ABE verlor?

"Prima", da rechtsfreier Raum und immer als W Fahrer irgendwo mit einem Bein illegal...


Ich sag es doch immer : "Scheiß auf Reglementierung, Scheiß auf Rechtsprechung, Scheiß auf Staat."

Gruß
Manfred

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

25.10.2006 12:10
#14 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Zitat von montcorbier
"Scheiß auf Reglementierung, Scheiß auf Rechtsprechung, Scheiß auf Staat."


Da mußte aber ordentlich sammeln, soviel haste gar nicht im Darm

Gruß
Wolli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2006 12:32
#15 RE: Winterreifen für die W????? Antworten
In Antwort auf:
Der Staat kann mich ja wohl schlecht dafür bestrafen, wenn ich etwas nicht tue, was er mir verboten hat.


Hi,

oh doch, das kann er! Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, wie Falcone, mit der Straßenverkehrs-Gesetzgebung, aber Du kannst durchaus belangt werden, wenn Du dann fährst. Du mußt die Karre stehen lassen, das ist die Lösung.

Es gibt auch (wenige) Autos, für die kein richtig legaler Reifen zu bekommen ist. Diese Leute haben dann einfach die A-Karte im Winter. Es gibt z.B. einen seltenen Mercedes aus den 50ern, ich weiß aber nicht das Modell.

Nun hat das Gesetz ja auch einen Hintergrund, der von normalen Polizisten auch entsprechend gesehen wird. Wenn Du z.B. in der Eifel einen Riesenstau verursachst, weil Du einen Berg nicht mehr raufkommst, oder in den Graben gerutscht bist (muß gar kein schlimmer Unfall sein), und dir wäre das mit M+S Reifen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht passiert, dann setzt es halt Haue von den Gesetzeshütern - im sogenannten allgemeinen Interesse.

Logischerweise kann man natürlich auch Pech haben und bei den Alkololkontrollen, die demnächst wieder verstärkt im Rheinland anzutreffen sind, nach den Reifen "mitgefragt" werden, auch wenn das Rheinland ja bekanntlichermaßen eher flach ist und eigentlich kein M+S Gebiet. Wenn dann nach der Karnevalssitzung Petrus doch mal ein "Schüppchen" Schnee wirft, ist das natürlich peinlich.

Aber mit der W auf dichtverschneiter Straße angetroffen zu werden, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
«« Japan-Links
DienstPuch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz