Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.204

25.10.2006 13:05
#16 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Wännä hat da recht.

Man hat ja die Pflicht, ein Fahrzeug angemessen einzusetzen und dann war da ja auch der §1 StVO.
Wenn man weis, dass sein Fahrzeug bestimmten Verkehrssituationen nicht gewachsen ist, darfst man es nicht benutzen.
Wenn du einen Oldtimer hast, dessen Bremsen in den Alpen nicht ausreichen würden und du verursachst aufgrundessen einen Unfall, trägst du sicher eine Mitschuld - mindestens.
Die Verantwortung für die Fahrzeugnutzung liegt beim Fahrer.
Früher war das irgendwie selbstverständlich. Ich glaube, man war sogar verantwortungsbewuster. Inzwischen leider nicht mehr. Der Staat ist schuld, wenn was schief läuft, es stand ja nicht im Gesetz. Und wenn es nicht verboten ist, darf man es auch. Also gibt es immer mehr Gesetze, Verordnungen, Anweisungen, Ausführungsbestimmungen.
Im Grunde hat sich das der Bürger selbst zuzuschreiben.
Und die am lautesten schreien nutzen besonders alle Lücken zu ihrem Vorteil aus.
Wenn man sieht, wieviele im Winter mit Sommerreifen ind die Berge fahren, muss man sich nicht wundern.
Dass das Winterreifengesetzt die Motorräder schlicht nicht bedacht hat, steht auf einem anderen Blatt. Das ist wohl so.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

25.10.2006 14:33
#17 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

In Antwort auf:
Ich nehm die hier




Hallo werner, hab mir den mefo letzte woche eintragen lassen,
da mir das profil so gut gefällt und recht preiswert ist!

hast du den auch schon mal solo gefahren?

wie ist die haftung und wie die km-leistung?

musstest du am schutzblech oder so was verändern?


Gruß aus der Südpfalz
W DCL

YoYo Offline




Beiträge: 334

26.10.2006 08:30
#18 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Moin,
ich höre und staune. Früher (das war damals, als alles noch besser war) bin ich mit meiner 150er MZ über total vereiste Strassen gefahren. Das war also wohl illegal. Bremsen war nämlich nicht so toll. Nicht auf die Schnauze fallen war schon alles, was ich erreichen konnte. Heute brauche ich einen "M+S" - Aufdruck (Den wohl jeder Hersteller nach Gutdünken auf seine Reifen prägen darf - Normen soll´s da keine geben) und alles ist gut.

Na ja, ich nörgel ja auch nur ein wenig theoretisch herum. Praktisch fahre ich natürlich im Winter nicht. Zumindest in Hamburg ist nämlich der Ratschlag, im Winter zu fahren und nur salzige Strassen zu meiden, nicht recht durchführbar. Wenn hier die Temperaturen dem Nullpunkt nahekommen, wird fast das gesamte Straßennetz gepökelt. Und das tue ich meiner W nicht an. "Früher" sind mir meine Mopeds nämlich auch regelmäßig unter dem Ar*** weggerostet. Und das mag ich nun nicht mehr haben.
Gruß,
YoYo

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

26.10.2006 12:57
#19 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

Bei uns im westlichen Ruhrpott ist das mit dem Winter so eine Sache. Ich hab mal behauptet, das wir hier in einer wettertechnisch bevorzugten Gegend wohnen, weil wir hier weniger Schnee haben als der Rest Deutschlands (Nach meinem ganz persönlichen Empfinden).

In Bonn Schnee, in Hamburg Schneewehen, im Ruhrpott regen ... so siehts dann meistens aus.

Ich fahr durch, bisher mit den Accos, und probier diesen Winter mal die TT's aus. Mal sehen :)

cu - ganzjahresfahrer
---

Biken ohne Helm sollte generell wieder erlaubt werden - verbunden mit der Pflicht zum Organspendeausweis.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.10.2006 16:40
#20 RE: Winterreifen für die W????? Antworten

In Antwort auf:
In Bonn Schnee


Hallo?

den mußte mir aber erstmal zeigen. Vielleicht auf dem Weihnachstmarkt aus der Tube.

Ich mach ne Wette, daß wir hier in Bonn nicht mehr Schnee haben, als in Duisburg.

(wo im übrigen meine Ex-Schägerin wohnt)


Gruß

Wännä


WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.10.2006 18:27
#21 @ W DCL Antworten

In Antwort auf:
hast du den auch schon mal solo gefahren?


Ja, aber nur so ca. 1000 km

In Antwort auf:
wie ist die haftung und wie die km-leistung?


Haftung ist überraschend gut. Eigentlich hatte ich im Früjahr damals keine Zeit mir meine Dunlops TT100 draufzumachen und da bin ich einige Zeit solo mit den Mefos zur Arbeit gefahren, die gesamt Km Leistung habe ich mir leider nicht gemerkt

In Antwort auf:
musstest du am schutzblech oder so was verändern


Nö, die passten so rein


Gruß der WWerner, der sich die se Reifen zumindest für den Winter immer wieder kaufen wird
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 64750 km tendenz steigend

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.10.2006 20:12
#22 RE: @ W DCL Antworten

Da bin ich ja gespannt, wenn ich die irgend wenn mal drauf hab.

danke w werner


Gruß aus der Südpfalz
W DCL

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

27.10.2006 05:45
#23 RE: @ W DCL Antworten

... grundsätzlich besteht keine Winterreifenpflicht, sondern §2 (3a) StVO:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Das bedeutet, dass z.B. auch ein Ganzjahresreifen gefahren werden darf. Auch mit einem Sommerreifen mit ausreichendem Profil wird nicht abgeknollt, sondern da erst, wenn es zu einem Schaden gekommen ist, der kausal auf die mangelhafte Ausrüstung zurückzuführen ist.
Bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Bei Strecken, auf denen Schneeketten empfohlen werden zahlt man, wenn es zu einem Schaden kommt.
Aber nochmal: es besteht keine "Winterreifen"-Pflicht.

Seiten 1 | 2
«« Japan-Links
DienstPuch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz