Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.426

09.10.2006 00:08
Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

MoinMoin!
Als ich nach 1.200 Kilometern mit zwei Moppeds auf dem Hänger in Bella Italia angekommen war, hab ich - zum Glück - festgestellt, dass der Ölstand bei der Estrella über MAX war. Und dunkel sah der Schmierstoff aus.
Kann das sein, dass durch die ständige Ruckelei über ~ 20 Stunden der Sprit trotz Membran / Unterdruckhahn seinen Weg über Vergaser / Schwimmerkammer in den Motorraum findet? Anders kann ich mir das Ansteigen des Ölstands nicht erklären. Es war auch relativ dünnflüssig. Na ja, ich hab der Kleinen dann gleich nen Ölwechsel spendiert. Bei meiner YONDA war dank OFF-Benzinhahn alles O.K.
Blöderweise hatte ich vor der Rückfahrt vergessen, meinen Hahn wieder zu schließen. Möglicherweise hab ich jetzt bei der YONDA das gleiche Problem. Da kann ichs allerdings nicht sehen, muss das Öl wohl rauslaufen lassen, um zu erkennen, ob mit Sprit versetzt. Äschälisch. Ich hatte grad vorm Urlaub nen Ölwechsel gemacht...
Na ja, so teuer wie in Italien ist das Öl hier nicht!

Gruß Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.10.2006 07:27
#2 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Moin,

also ich sach mal neee!

Ölverdünnung kann durch das Fahren gekommen sein mit ständig zu kaltem Öl (wogegen man eigentlich kaum was unternehmen kann, außer in heißere Länder ziehen).

Aber daß durch Geschaukel und Geschuckel Benzin erst durch den Membranhahn in den Vergaser, dann über den Lufi rückwärts in den Ölsumpf oder gar vorne rum durchs Einlaßventil in den Zylinder und dann an den Ringen vorbei? [kopfschüttelsmiley]

Tip: such woanders!

Gruß

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

09.10.2006 08:56
#3 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

In Antwort auf:
...oder gar vorne rum durchs Einlaßventil in den Zylinder und dann an den Ringen vorbei...
Warum nicht - so dicht ist das alles doch nun auch wieder nicht (gehen nicht selbst bei neuen Motoren ca. 1% der Verbrennungsgase an den Kolbenringstößen nach unten durch - sonst bräuchte man ja auch keine Kurbelgehäuseentlüftung?),und Benzin ist ja nun auch keine hochviskose Masse.Und dann noch so lange 'rumschuckeln auf'm Hänger - kann ich mir schon vorstellen.Das Einlaßventil müßte allerdings schon etwas offen stehen...

pelegrino,dessen alte DT175 auch immer versoffen ist,wenn er mal vergessen hat den Benzinhahn zu schließen - da half immer nur:Kerze 'raus und eine Runde Belüftungskicken ...


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Falcone Online




Beiträge: 112.531

09.10.2006 09:15
#4 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Ich glaube das auch nicht so recht. Erst mal transportiere ich öfters und es ist noch nicht passiert, zweitens gehe ich davon aus, dass auch bei der Estrella der Luftfilterkasten so konstruiert ist, dass er einen Ablauf hat und der Sprit auch in diesen gelaufen sein müsste. Du müsstest es eigentlich dann auch riechen.
Andereseits würde ich es auch nicht gänzlich ausschließen. Mal beobachten. Das nächste mal ziehst du den Spritschlauch vom Vergaser ab. Wenn du nun am Ziel einen leeren Tank vorfindest, war deine Vermtung richtig

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

09.10.2006 14:08
#5 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

WAS,
hat dad an Glycerin gebundenen Fettsäurenöl in Italien so Preise


In Antwort auf:
Na ja, so teuer wie in Italien ist das Öl hier nicht!



W.
"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"



Soulie Offline




Beiträge: 29.426

09.10.2006 16:53
#6 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Irgendwie muss der Sprit ins Motoröl gekommen sein. Es war deutlich zuviel Öl, dünner als normal, dunkel (warum auch immer) und roch etwas sprittig.
Vorher hatte die Estrella nur gestanden. Kein Kurzstreckenbetrieb - gar kein Betrieb. Immerhin ist meiner YONDA nix passiert, trotz offenem Sprithahn. Im Gegenteil: Ich musste heute ein klein wenig Öl nachfüllen. Das kommt selten vor und eigentlich nur nach schönen kurvigen Urlaubsfahrten. Hier oben im Plattland muss ich damit leben, dass sie kein Öl braucht...

Gruß Soulie

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

10.10.2006 21:13
#7 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Zitat von Soulie
... Das kommt selten vor und eigentlich nur nach schönen kurvigen Urlaubsfahrten. Hier oben im Plattland muss ich damit leben, dass sie kein Öl braucht...
Gruß Soulie


Armer Kerl! Soll ich dir etwas Ölverbrauch überweisen? Ich hab genug davon!


Tommy, der nach 1000km nen Liter ausgibt


stay out of these automobiles!

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

10.10.2006 23:13
#8 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Ihr Probleme mit dem Vergaser am Urlaubsort hattet. Vielleicht ist der Vergaser vorher schon immer uebergelaufen und hat so zu einer Verduennung des Oels beigetragen. Klingt fuer mich wahrscheinlicher.


Gruss
Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

10.10.2006 23:41
#9 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Weiß ich nicht...
Meine Frau ist >1.000 Kilometer geknattert da unten. Öl und Ölstand sind jetzt normal. Trotz der Rückfahrt. Da stimmten allerdings auch Luftdruck des Hängers und die Plazierung der Moppeds. Auf der Hinfahrt standen sie zu weit vorn, und es war eine recht ruckelige Angelegenheit, bis ich Luft abgelassen und die Moppeds weiter zurückgestellt hatte. Mit Hängerbetrieb hab ich leider keine Erfahrung.
Die Kleine muckte allerdings bereits beim Starten hier in der Garage, vor dem Urlaub...
Ich glaube, sie steht nicht gern nur rum!

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

10.10.2006 23:44
#10 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

In Antwort auf:
Armer Kerl! Soll ich dir etwas Ölverbrauch überweisen? Ich hab genug davon!


Tommy, der nach 1000km nen Liter ausgibt


Brauchste nicht!
Ich hab heute mal 'n kleines Schlückchen nachgefüllt.
Mit dem geringen (Benzin- und) Öldurst kann ich sehr gut leben.

Gruß Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.10.2006 10:48
#11 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Vielleicht sollte man mit dem Möfi mal FAHREN anstatt sie durch die Gegend zu tragen

_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.10.2006 11:05
#12 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht sollte man mit dem Möfi mal FAHREN

Do is awos Waahres dran, Buddy.

Ölvadünnen mocht doch ned eh koan Schbass ned !

Da Bauli.


__________________________________________________
...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... !
__________________________________________________

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

12.10.2006 11:17
#13 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

Hi Duck,

kann ich aber teilweise nachvollziehen. Wir haben zwei mal ne Tour nach Sued-Frankreich gemacht und hatten leider jeweils nur ne Woche Zeit. Wir haben die Moppeds in den Autoreisezug aufgegeben, uns selbst ein schoenes Abteil reserviert, schoen zu Abend gegessen und mit Wein runtergespuelt, am naechsten Morgen ausgeruht in Narbone angekommen und von dort aus die Tour begonnen. Kann ich wirklich nur empfehlen und wuerde es immer wider tun obwohl ich mir beim zweiten Mal die Schulter gebrochen hatte.

Gruesse
Friedo

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.10.2006 11:22
#14 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten
Zitat von Friedo
.....obwohl ich mir beim zweiten Mal die Schulter gebrochen hatte.
Gruesse
Friedo



Siehste!

Bahnfahren ist gefährlich und in Verbindung mit Wein saufen sowieso!
Wär nicht passiert, wenn Du gleich mit dem Möppie unterwegs gewesen wärst!

Gruß
Manfred

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

12.10.2006 11:24
#15 RE: Sprit im Öl durch Hängertransport??? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht sollte man mit dem Möfi mal FAHREN anstatt sie durch die Gegend zu tragen


Ach, Duck, du Glühend-Eiskalter...
Mit der Estrella 1.200 Kilometer nach Süden düsen in den Urlaub?

Diesmal war dein Beitrag leider lauwarm!!!
Macht aber nix.
Ich kenn dich ja schließlich (virtuell).

Gruß Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz