In Antwort auf:Willst du die auf einem Gespann einsetzen?
... ja, denn die gibt es auch in "Estrella-Größe". Hat da jemand Gespannerfahrung auf diesen Reifen? Bisheriger Rekord für einen neuen Reifen liegt bei knapp 6000 km, dann war das Hinterrad absolut blank. Allerdings nur mit "Straßenreifen" die recht rund waren. Insofern bin ich immer auf der Suche nach einem "eckigen" Reifen für's Gespann.
Problem ist das Hinterrad mit 17 Zoll. Ich bin echt am überlegen, mir hinten ebenfalls ein 18" einspeichen zu lassen, denn dann gäbe es den Metzeler Block K. Aber vielleicht weißt du ja Alternativen. Also, folgende Reifengrößen darf ich fahren:
vorne 90/90-18 51P, 100/90-18 51P oder 4.10-18 hinten 110/90-17 60P, 120/90-17 60P, 120/80-18 60P oder 4.60-17
in beliebiger Kombination. Nur der Hersteller muss hinten und vorne gleich sein.
Dirk, das ist eingentlich ganz einfach, da brauche ich gar nicht zu gucken.
Den 4.10er gibt es noch bei Avon - alternativ schnappst du dir zwei abgefahrene Reifen und schickst sie zu Immler - der macht dir die allerfeinsten Gespannprofile drauf und nach etwa einer Woche hast du sie wieder. http://www.reifen-immler.de/index_immler_d.htm Einen 17er Gespannreifen mit richtig eckigem Profil gibt es nämlich meines Wissens nicht.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Besten Dank Falcone, mit dem Gedanken an Reifen Immler hatte ich auch schon gespielt. Allerdings scheue ich mich grundsätzllich, runderneuerte Reifen zu verwenden. Aber ich werde wohl mal einen Kostenvoranschlag machen lasse, denn die stellen ja wohl auch Rennreifen her, da sollte die Qualität entsprechend sein. Das Vorderrad ist auch, wie gesagt, nicht das Problem.
So, und nun verzeihe man mir den Abschweifer und zurück zum Thema. Hatte den MEFO denn überhaupt schon mal jemand drauf?
Dirk, da denkst du in die falsche Richtung: Die Karkassen, die verwendet werden, sind ja die von Serienreifen. Da ist also keine Gefahr bei. Wenn es zudem deine eigenen sind, weißt du auch genau, was den Reifen in ihrem Leben widerfahren ist. Für das Aufvulkanisieren dürfte Immler auf genügend Erfahrung zurückgreifen könen. Ich selbst fahre die Reifen mit einem 70-PS-Enduro-Gespann und habe vorne einen 21-Zoll-Reifen montiert, da treten enorme Kräfte auf. Kein Problem. Ich vermute, dass man mit der Leistung einer Estrelle einen Immler-Reifen nicht kaputt kriegt, sich also die Lauffläche nicht ablösen wird. Und wenn - das kündigt sich vorher an und ist keine wirkliche Gefahr. Der Preis für Reifen vorne und hinten inclusve Versand wird vorausichtlich 162,00 Euro betragen, dazu noch mal 9,- Euro zum hinsenden per Hermes-Vrsand (Post ist teurer). Einfach zusammenbinden und Hermes-Aufkleber drauf und zu nächsten Annahmestelle.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Das es Runderneuerte für Motorräder gibt,war mir noch garnicht bekannt - bei PKW-Reifen sollen da angeblich weniger Reklamationen kommen als bei Neureifen,hat mir mal ein Reifenfritze erzählt.Und im LKW-Bereich wird wohl sehr häufig runderneuert. Ich habe da keine Bedenken und auch noch nie Pech mit gehabt an meinen Dosen.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
...hmm, wo nur der Paule bleibt??? _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________