ich habe gelesen, daß sie ein Video, was der Beifahrer während des Crashs aufgenommen hat, schon nicht mehr zugelassen haben als Beweis, . . . . .
. . . weil es manipuliert hätte sein können.
Entspannt euch Leute. Vom Überwachungsstaat sind wir weit entfernt. Es wird versucht, an allen Ecken und Enden ein Geschäft zu machen, wobei die Hersteller der Geräte den Gesetzeshütern solche Flöhe ins Ohr setzen. Der Tempomat für LKW mit Begrenzung auf max. 80 km/h war technisch schon in den 70ern da. Er ist auch nie für alle Pflicht geworden. In USA gab es einen Tempomaten zum Nachrüsten, der sich nicht schneller, als 55 mph stellen ließ, und auch ohne Regelfunktion keine Überschreitung dieser Geschwindigkeit zuließ. Der Hersteller warb damit, daß er jedes Knöllchen bezahlte, was auf fehlerhaften Tempomaten zurückzuführen war. Da gab es einen richtigen Markt für. Man hat sie gesehen, wenn sie nebeneinander her fuhren und sich in Zeitlupe gegeneinander verschoben. Jeder seinen Kaffeebecher gut gefüllt. Da kesselt!
Dann wurde das Speedlimit in einigen Bereichen auf 65 mph angehoben und die Leute konnten gar nicht so schnell fahren . Tja, so kanns gehen.
Sobald nix mehr verkauft wird, sieht die Welt schon gleich wieder anders aus. Und da bei uns in absehbarer Zeit die geburtenschwachen Jahrgänge auf die Straßen drängen (die sich heute schon mehr für PCs, als für Autos oder Mopeds interessieren), wird die Welt bald noch richtig viel anders aussehen. Wir sind es ja selbst, die die NICHTKinder gezeugt haben.
Mit Servomotoren und Gaszügen hat sich das eh bald. E-Gas ist die Zukunft. Am Lenker wird nur noch ein Poti gedreht und dann entscheidet die Elektronik erstmal, ob überhaupt eine sinnvolle Eingabe gemacht wurde. Beim SMART for four habe ich das schon getestet. Wenn man da im Leerlauf auf dem Gas rumtritt, macht der gar nix. Und auch mit den gröbsten Gasfehltritten macht die Elektronik da immer wieder etwas geglättetes draus. Schlimmstenfalls ignoriert sie den Fußtritt einfach und legt ihn unter Fehler ab.
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Wichtiger erscheint mir, daß wir unseren Kindern langsam mal beibringen, wie ein normaler Viertakter funktioniert und wie man eine Schraube löst oder anzieht. Diese Dinge verschwinden mehr und mehr und nur durch Elektronik wird kein Auto zusammengehalten.
Unsere so genannten ,Volksvertreter' sind doch nicht einmal Willens und in der Lage, dem Sprinter-Wahnsinn)* einzudämmen und diese Mordwaffen etwa auf 120 km/h zu drosseln.
Da ist ein solches Szenario mit automatischem Eingriff wohl kaum zu erwarten. Auf freiwilliger Basis und nur mit optisch/ akustischer Meldung fände ich es allerdings gar nicht mal schlecht.
)* Ich hatte zwei extrem gefährliche Begnungen mit solchen Irren.
Härbert, mach dir keine Feinde! Wenn du meinen Sprinter auf 120 drosselst, mach ich das mit deiner W auch. Gehören doch verboten, diese wackeligen Zweiräder - und überhaupt, was da für Leute drauf sitzen! Das sind doch alles Irre!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Nee, halbwegs im Ernst. Es ging mir nicht darum, sämtliche Kurierfahrer zu verdammen. Ich weiß auch, wie Termindruck bei diesen Leuten zustande kommt. Das kann aber nicht bedeuten, dass ein Teil dieser Experten fährt wie die ... . Nach Unfall- statistik sind sie überproportional schuldhaft an Verkehrs- unfällen beteiligt. Beim Verkehrgerichtstag in Goslar vor zwei Jahren hat man nicht ohne Grund eine solche Regelung vorgeschlagen. Hinzu kommt, (und hier beziehe ich mich auf Meldungen, die vor etwa einem Jahr durch die Medien gingen), dass diese Fahrzeuge zum Teil deutlich höhere Bremswege haben als PKW und damit, zumal wenn sie entsprechend beladen sind, ein deutlich höheres Gefährdungs- potential darstellen. LKW könnte man technisch gesehen auch auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Wohl nicht ohne Grund gibt es hier noch niedrigere Limits.
Vielleicht wird mein Wunsch nach Drosselung dieser Kisten jetzt etwas verständlicher.
...wenn so ein scheiss kommt, verkauf ich mei Motorradl und kauf mir an Chevy Bel Air, da macht wenigstens des Langsam fahren no Spaß _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
In Antwort auf:...wir unseren Kindern langsam mal beibringen, wie ein normaler Viertakter funktioniert...
Hab' ich - mein Sohn hat dafür (und für die Erklärung des Zweitakters) seinerzeit eine Eins+ in der Schule bekommen . Mit der praktischen Schrauberei ist das eine andere Sache... ich vermute,weil er als 10-jähriger keinen Metallbaukasten hatte.Das hab' ich irgendwie verpennt,damals... .
In Antwort auf:...Chevy Bel Air, da macht wenigstens des Langsam fahren no Spaß...
Mit der W aber auch!Mußt Du mal ausprobieren - aber nicht mit so einem Caferacer,das will ich wohl zugeben... !
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
Dann baut er halt einen Elektromotor ein und lässt den V8-Blubbersound über Lautsprecher nach hinten schallen. Das gab´s mal in einer Phantasy-/Science-Fiction-Kurzgeschichte - ich weiß aber nicht mehr genau, von wem. Ray Bradbury? Der Illustrierte Mann?
@Soulie & Stevedabbel: viele V8 Ami Veteranen fahren heutzutage schon mit GAS is billicher und Aussenstehende sehens nicht _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
In Antwort auf:Dann baut er halt einen Elektromotor ein und lässt den V8-Blubbersound über Lautsprecher nach hinten schallen. Das gab´s mal in einer Phantasy-/Science-Fiction-Kurzgeschichte - ich weiß aber nicht mehr genau, von wem. Ray Bradbury? Der Illustrierte Mann?
Moin,
sowas gabs mal richtig in echt, zumindest "angedacht". Opel hat für den Corsa mal ein Soundpaket gemacht, was nebst anderen Zutaten für 230 DM Aufpreis die Lautsprecher des Autos in V8 Qualität mitlaufen läßt. Der Sound war wirklich nicht schlecht, aber das ganze wurde ein Flop. Man hat auch gestandene Ami-Fahrer zur Probe eingeladen, um die Authentizität zu testen. Berichten zufolge haben die meisten erst gestaunt beim Anlassen und dann . . . .