In GB wurde durch die Motor Industry Research Association ein System vorgestellt, das die Geschwindigkeit von Motorrädern mittels Satellit kontrolliert: ein großes Display zeigt das jeweilig Tempolimit an. Fährt der Fahrer schneller, fängt die Sitzbank an zu vibrieren, Lampen auf dem Display blinken und im Helm erklingt ein Warnton. Wird die geschwindigkeit nicht reduziert, schließt ein Servomotor den Gaszug. Testfahrer waren entsetzt, wenn beim Überholen auf einmal automatisch das Gas zugedreht wurde.
Vermutlich wird das schon alsbald bei Motorrädern keine Zukunftsmusik mehr sein, befürchte ich.
Es gibt in England eine fascistische anti-motorrad lobby, die gibt es schon länger und die wird es noch länge geben. Ich glaube dies ist einer von den idioten Vorschläge die da so gemacht werden.
Ich mags mir garnicht ansehen. Womöglich bremst da dann noch "eine höhere Macht" meine Waltraud (sogar noch rechtzeitig) vor sonem französischen "Kreisverkehr-Stau" herunter ........
In Antwort auf:Ist leider knallharte Wirklichkeit!!
zum glück erstmal nur das getestet wird ... ob und wann das eingeführt wird sei dahingestellt - sicher ist, wenn das bei neumotorräder pflicht werden sollte, werden schlagartig keine neuen Möppis mehr verkauft und die alten gepflegt und gehegt bis zum geht nicht mehr !!!!
und wie siehts dann mit der einnamequelle busgeld aus ? ich denk die werden bei den technischen möglichkeiten automatsch und sofort kohle vom konto buchen ( die sind ja nicht blöd, aber ständig klamm )
-w-astl------------------------------------------------der mit dem...äääh, wie soll ich sagen, etwas unkonventionellen fahrstil --------------------------------------------------
Glaube auch nicht daran,das sowas kommt. Eher schon an einen UDS (Unfall-Daten-Schreiber),der die wichtigsten Daten über z.B. gefahrene Geschwindigkeit,Beleuchtungszustand und Bremsbetätigung permanent aufzeichnet und nach einem größeren Crash ausgelesen werden kann.Moderne LKW haben das mittlerweile bereits statt Tachograf. Wenn gewährleistet wäre,das die Daten nur nach einem Unfall zur Beweissicherung herangezogen werden dürfen,hätte ich da auch garnichts gegen.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)