Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.061 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
U-W Offline




Beiträge: 6.367

23.08.2006 10:36
Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Moin.

Irgendwo hatten wir vor ner Weile ne Diskussion von wegen Imprägnieren, und da wurde irgendne These aufgestellt, von wegen Silikonspray oder sowas müsste eigentlich ne gute Imprägnierung sein.

Ich hab mir mit der Suchfunktion bereits nen Wolf gesucht, weil sowohl beim Begriff "imprägnieren" als auch "Imprägnierung" mir tausend Seiten rausgeworfen wurden, von denen von den mir gesichteten 2/3 nix mit dem Suchbegriff zu tun hatten. Mir kam es vor, als würde er bereits auf das Wort "im" reagieren

Vielleicht weiß ja noch jemand, welcher Thread das war, bzw. kann Neues dazu beisteuern.

Grund ist, das ich nun alle unsere Motorradsachen gewaschen habe, auch die Regenkombis, und sie gerne wieder wasserdicht bekommen möchte.
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.08.2006 13:07
#2 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Hallo,

meine Frau hat vor kurzem "Collonil Nanopro" gekauft, sämtliche Schuhe, Jacken und was weiß ich noch alles damit imprägniert und schwört darauf. Es ist ein "innovatives Imprägnierspray mit Nano-Parikeln". Gibts beim Schuhändler.

Als ich mit meinen frisch imprägnierten Wanderschuhen ca. eine halbe Stunde lang durch eine nasse Wiese gelaufen bin (Abkürzung), ist das Wasser noch immer abgeperlt.

Gruß
Bernd

U-W Offline




Beiträge: 6.367

23.08.2006 13:46
#3 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

geht das auch für Membran-Kleidung, dann wäre es interessant
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

micka Offline




Beiträge: 2.880

23.08.2006 13:47
#4 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Und ich hab immer gedacht, der Uwe macht daheim im Backofen seine Belstaff-Jacke warm und anschließend kommt da dick Fett drauf.

Haste mal probiert, ob die Regenkombis überhaupt undicht sind? Beim Quadfahren im Wintermatsch haben wir die Kombis nach jeder Ausfahrt gewaschen, und die waren trotzdem dicht.

micka


ADAC-Mitglieder sparen bei DB Autozug 16% auf den Onlinepreis für Fahrtermine in der Sommersaison bis 31.10.2006 bei Buchung bis zum 15.09.2006.
:-))) Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.08.2006 15:12
#5 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Tag,

hab für meine Klamotten Imprägnierspray für Cabrioverdecke genommen
ist DICHT

G.W.
"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"



Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

23.08.2006 16:28
#6 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Zitat von micka
Und ich hab immer gedacht, der Uwe macht daheim im Backofen seine Belstaff-Jacke warm und anschließend kommt da dick Fett drauf.


Teer!


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

micka Offline




Beiträge: 2.880

23.08.2006 17:34
#7 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

In Antwort auf:
Teer!


Oder Wachs?


ADAC-Mitglieder sparen bei DB Autozug 16% auf den Onlinepreis für Fahrtermine in der Sommersaison bis 31.10.2006 bei Buchung bis zum 15.09.2006.
:-))) Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))

mappen Offline




Beiträge: 15.016

23.08.2006 17:42
#8 da hat... Antworten

tach

doch der mappen mal wieder was im programm... nano textil... hab ich meine
jacken und schuhe mit gemacht... bisher noch dicht... halb ltr pumzerstäuber...

die kanne kost um die 18 oi inclusive märchensteuer...

gas

markus



Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

23.08.2006 18:58
#9 RE: da hat... Antworten

Na dann bring mit, wennde am WE kommst
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

mappen Offline




Beiträge: 15.016

23.08.2006 19:00
#10 ich... Antworten

tach

...komm am we net... habs der ursulaika schon pm't...
wie eilich is denn?

gas

markus



Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.08.2006 19:33
#11 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

In Antwort auf:
geht das auch für Membran-Kleidung, dann wäre es interessant
.


Hallo,

mein Sohn hat ne Membran Jacke, Sympa- oder Goretex, weiß nicht genau. Vor seiner Berwanderung, immerhin fünf Tage und zwei davon nur Regen, haben wir seine Jacke und seinen Rucksack und seine Gore-Tex Stiefel mit dem Nano Zeug imprägniert. Hat alles trocken gehalten.

Aber eigentlich muß man das Tex Zeug ja garnicht imprägnieren. Hält auch so trocken. Ist eben auf die Miste gedüngt.

Gruß
Bernd

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

23.08.2006 20:31
#12 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten
[quote="U-W"]geht das auch für Membran-Kleidung, dann wäre es interessant

@ Uwe
wo nun der Fred ist, habe ich auch nicht gesucht.

Auf dem Beipackzettel für meine Textiljacke steht zur Imprägnierung:
Wenn Textil- und Lederbekleidung durch Regen nass und schwer wird, kühlt der Körper aus. Wird ein Bekleidungsstück imprägniert, schließt sich eine Substanz -z.B.3m Scotchgard- um die einzelnen Fasern, ohne dabei die Oberfläche zu verkleben. Das Material wird Wasser abweisend und bleibt trotzdem atmungsaktiv. Allerdings verliert das Produkt mit der Zeit -zum Beispiel durch waschen- diese Eigenschaft. Deshalb: Regelmäßig mit einem silikonfreien Imprägnierungsspray behandeln oder in einem Reinigungsbetrieb imprägnieren lassen.

Soweit der Beipackzettel. Wie geschreiben, silikonfrei!!!

Bei Onkel Hein gibt es auf der HP unter Service ein Materiallexikon mit einigen Infos.
http://www.hein-gericke-store.com/wShop/...anchor=2310019
Sonst bei den Herstellern der Membran schauen, was es für Pflegehinweise gibt.

z.B.
Gore´s HP ist nicht aktuell.
http://www.3m-pressnet.info/pressnet/de/...13&channelId=11
http://www.sympatex.de/news_info/pflegetipps/tipps_01.htm
http://www.sosmotorradbekleidung.de/Jack...tillexikon.html

Hoffe, daß Du dort noch fündig wirst.
Gruß
W-olli

U-W Offline




Beiträge: 6.367

23.08.2006 22:03
#13 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Super !
Danke Wolli und all die anderen, das hilft mir ma ne Ecke weiter.
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

26.04.2008 08:20
#14 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

Ich hoffe, daß das für nächte Woche unwichtig ist, trotzdem:

In der Zeitschrift Motorrad News Ausgabe 01/2008 wurden diesmal Imprägniermittel getestet.

Getestet wurden folgende Mittel:

* Fibertec - Wetguard
* Hey - Impra Tex
* Holmenkol - Textile Proof
* Imprägnol - Langzeitimprägnierer
* IXS - Texcare
* Nikwax - TX.direct Spray on
* Polo - Textil Imprägnierspray
* Polo - Nano Textil-Imprägnierspray
* Procycle - Imprägnierspray
* Rev'It - Waterproof Texspray
* Revivex - Imprägnierspray
* S100 - Textilimprägnierer


Den Test haben 2 Sprays gewonnen.
Zum einen Revivex Imprägnierspray mit 17 Punkten und zum anderen S100 Textilimprägnierer mit ebenfalls 17 Punkten.

Getestet wurden folgende Eigenschaften:

* Anwendung
* Spraytest kalt
* Spraytest warm
* Preis / Leistung


Die behandelten Textilproben wurden im Regenzentrum von Goretex getestet. In einem Test wurden die Proben 2 Std. beregnet im anderen wurden sie mit Wasser nach Din Norm besprüht. Beim dritten Test wurden die Stoffstücke mit Öl beträufelt.

Das besondere an diesem Test.
Fast kein Hersteller weist auf seinen Produkten darauf hin, das die Imprägnierwirkung durch Wärmeeinwirkung erheblich verbessert wird.

Nach dem Imprägnieren nach Anleitung, das Kleidungsstück folgendermassen Wärmebehandeln:

"Die Imprägnierwirkung entwickelt sich am besten nach Wärmebehandlung. Dazu das imprägnierte Kleidungstück entweder in den Trockner geben bei maximal zulässiger Temperatur (Pflegeetikett beachten), zehn bis 15 Minuten föhnen mit 20 bis 30 Zentimeter Abstand oder mit einem Bügeleisen (Stufe 2, Baumwollhandtuch unterlegen) behandeln."


Zweitaktöl ist dicker als Blut

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

26.04.2008 10:06
#15 RE: Nochmals Thema Kleidung imprägnieren Antworten

also so ne Art Einbrennlackierung..

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz