Hallo, bin jetzt in einer Woche ca. 600 km mit der W gefahren. Seit 2 Tagen ist da ein deutliches Laufgeräusch (warmgefahren) an der Königswelle wahrzunehmen. Da die W mein erstes Mopped mit Königswelle ist, weiss ich nicht ob und wieviel Laufgeräusch normal ist ;-). Ich bin normalerweise nicht empfindlich (meine Guzzi V7 scheut auch keine Motorgeräusche), aber die W hat grad mal 11000 km runter und da irritiert mich das jetzt doch ein wenig.
schleunigst die finger von lassen, besonders die von " spezialisten " lieber ein geräusch wie kaputt-geräuscht. wichtig zu wissen ob da mal in jüngster vergabgebheit irgendwer dranrumgestellt hat. gib mal funk. mit bestens gewellten königsgrüssen BRUNO.
Hallo Bruno, habe die W erst vor 1 Woche beim Händler in Borken gekauft. Sie läuft einwandfrei, kein heulendes oder Laufgeräusch bei kaltem Motor, nur bei warmen Motor die Laufgeräusche.
Hab die gleiche Problematik mit dem Geräusch gehabt. Kam vom Kranz der Königswelle. Bin dann nach Raten meines Kawa-Experten einfach mal zwei Stunden am Stück fahren und dann war's wieder weg. Er hatte mir das auch genauer erklärt, aber davon ist nicht viel hängen geblieben - hängt irgendwie mit der Ausdehnung des Metalls zusammen, einem Selbstspann-Irgendwas und diversen Zahnrädern.
Tja, Ihr macht Euch viel zu viel Kopf-Zerbrechen über die Königs-Wellen-Geräusche. Solange Mann SIE hört, ist SIE noch da.............
Paulle, der seit über 85.000 km Köwe-Geräusche hört. Mal Mehr, mal Weniger !!! ___________________________________________ Reife Männer fahren Männer Reifen !............... ___________________________________________
Genau. Und etwas hören darf man auch. Leider ist es von Motor zu Motor verschieden, was man hören darf. Deswegen ist es doch ganz gut, wenn von Fall zu Fall mal ein Fachmann oder Kenner des Modells mal daran hört.
Die grüne Falcone Café-Racer, die ich hier schon vorgestellt hatte, erfreute ihren neuen Besitzer auch dadaurch, dass sie einen total leisen Ventiltrieb hatte. Der Motor klang wunderbar weich und gesund. Jeder Nichtkenner war angetan. Ich sagte sofort, da stimmt was nicht. Der Besitzer prüfte die Ventile und siehe da: Beide nahe Null Ventilspiel. Nun klappert sie wieder und klingt gesund, wahrscheinlich klingt das aber nur für mich gesund.
hallo schulti. dei köwe sollte , oder kann bei kaltem motor ein leicht heulendes geräusch machen. das muss bei warmen motor verschwinden, oder fast nicht mehr hörbar sein. mit blitzgruss BRUNO.