Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

21.07.2006 10:16
Welcher Ölfilter ? Antworten

Moin zusammen!

Habe Gerstern ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Hatte dabei nur über dir große Dichtung der Ablassschraube gewundert. Ja, nun zum Ölfilter: En Kollege sagte mir das es auch bei Afra Motorrad-Ölfilter gibt. Habe ich mir gedacht da wird’s wohl billiger sein. MANN Filter MW 64 für 7,99 € gekauft. Passt auch wunderbar, aber die Chrom Abdeckung passt nicht mehr drauf! Der MANN Filter ist ein wenig größer im Durchmesser.
Gruß Jochen

EN-JU 46

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

21.07.2006 11:40
#2 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten
7.99, Was kostet denn ein original Kawa filter ? Bei W650shop kostet ein filter 6.95

Ist der Preisunterschied 7.99 vs. original entscheidend?

J

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

21.07.2006 12:13
#3 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Ich hab den von Louis, da passt die Kappe. Was der kostet kann ich nicht sagen, aber so um den Dreh 8 Euro wirds wohl sein.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.07.2006 12:18
#4 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Wie ich schon einmal gepostet habe, gibts zumindest von KAWA jetzt Einheitsölfilter für alle Modelle (Quelle: Bruno).
Einen solchen habe ich nun auch seit meinem Ölwechsel vorletztes Wochenende. Dazu wird aber eine neue Cromkappe für die W
benötigt. Bruno hatte eine da (wahrscheinlich sogar mehrere).

Man kann aber auch ohne diese Chromkappe fahren. Ich weis eh nicht was der Zierrat soll. Vielleicht dient es ja auch als
Schutz??


Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.07.2006 12:41
#5 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

das deckelchen ist zwar als zierrat gedacht, aber in der position dicht hinter dem vorderrad beruhigt es mich schon, über dem ölfilter noch mal ein blechabdeckung zu haben als steinschlagschutz.
grundsätzlich spricht nichts dagegen, mann oder bosch filter zu nehmen, wenn die technischen eigenschaften mit dem originalteil identisch sind. was ist denn beim ölfilter wichtig? durchflussrichtung, filterfläche, überdruckventil?

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.07.2006 08:08
#6 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Überdruckventil ? Ägypten ?
Nie gehört.Ich kenne nur die Rückflussmembrane im Filter bei manchen Modellen.Soll das Leerlaufen im Stand verhindern bei schräger Einbaulage um den Öldruck schneller aufzubauen nach dem Start.


Bonny

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.07.2006 10:49
#7 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Oh doch,

es gibt bei manchen Ölfiltern Differnzdruckventile, die bei Verstopfung einen Bypass öffnen, damit der Motor nicht gar nix mehr kriegt. War früher bei den Autos eher normal. Beim alten Austin Mini gab es sogar eine Anzeige dafür, wenn das Ventil angesprochen hatte .

Wie das heute ist, weiß ich nicht. Meine Moppets hatten sowas nicht.


Gruß

Werner


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.07.2006 12:08
#8 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Aha. Mir deucht es handelte sich bei dem W-Filter um einen Nebenstromfilter. Kann aber sein, dass ich micht da vertute.


Bonny

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

22.07.2006 13:32
#9 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

hallo Duck.
man kann ohne die chromkappe fahren, nur bei einem entsprechenden Steinschlag, oder unglückliches überfahren einer Bordstenkante oder eines anderen Hindernisses kann der Ölfilter ein leck bekommen. schön egrüsse BRUNO.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.07.2006 13:34
#10 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

[quote]Aha. Mir deucht es handelte sich bei dem W-Filter um einen Nebenstromfilter. Kann aber sein, dass ich micht da vertute./quote]

Hi,

von welcher treibenden Kraft durchströmt????


Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.07.2006 14:20
#11 RE: Welcher Ölfilter ? Antworten

Vom Druck der Ölpumpe.Andere Pumpen sind meines Wissens nicht im Ölsystem vorhanden.

Bonny

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz