Brav Stefan, so muss ein W Auspuff von hinten ausguggen _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf: Schweißpunkte (zwei je Endrohr) per Trennscheibe abgedremelt.
Moin,
das sind keine Schweißpunkte, sondern richtige Nähte. Die Siebrohre müssen nochmal um den gleichen Betrag der sichtbaren Naht zurückgeschliffen werden, ehe wirklich die Verbindung unterbrochen ist. Dann geht das auch ganz leicht mit dem Rausziehen.
In Antwort auf: Bruchteile mit Magneten von außen "ertastet" und rausgezogen. Frust.
Das macht Dir so schnell keiner nach.
Gruß
Wännä
(dessen locker wieder rein geklopfte Siebrohre nach wie vor festsitzen)
Hallihalo, ich hab mich jetzt auch durch die dauernd laufenden Freds über die Siebrohre weichkochen lassen. Heute Nachmittag hab ich die Dinger rausgemacht. Ca. 30min (gestern altes Werkzeug umgebaut ca. 10min) = 40min Am längsten hat die Schleiferei gedauert Viel gebracht hats nicht. Die Kiste war wohl unmerklich vorher schon stetig ein Bißchen lauter geworden. Als ich das linke raus hatte, war da ja noch Wolle dran, aber mit ein paar Löchern. Das rechte war total ohne Wolle (die haben mir die andauernden Nachzündungsknaller wohl weggebrannt) Und so sehen die Rohre aus:
Mit einer umgebauten Spannzange, die ich schon mal zum Ausziehen eines Schwingenlagers gebaut habe, ging die Aktion nach dem Wegdremeln der Schweißpunkte ruck-zuck. Vier, fünf kräftige Schläge mit dem Gewicht auf der Gewindestange und die Rohre waren raus. Vorteil von dem Werkzeug; ich muss nicht hinten am Siebrohr einhaken oder ansetzen, sondern ich packe die Rohre ganz vorne am geschlossenen Rohrteil. Knicken, verformen der Siebrohre entfällt.
Das Werkzeug ist jetzt übrig.
(Nur zur Beruhigung; die Verformungen am Werkzeug sind nicht von der Siebrohraktion, die sind von der Schwingenlageraustreibung. Da gings ziemlich rauh her )
Wenn jemand Interesse an dem Werkzeug hat. PN an mich.
Schlaue Idee - wenn ich meiner W die Siebrohre wegnehmen wollen würde (will ich aber nicht...),würde ich es auch so versuchen. Welcher Art Spannzange ist das - ein (Schwerlast-)Spreizdübel?
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
Aha - ich kenne jetzt die Maße nicht aus'm Kopf:könnte nicht auch ein eigenangefertigtes Spezialwerkzeug aus einer Fahrradlenkerrohr-Klemmung passen?Sowas hat doch (fast) jeder (der sich denn unbedingt der Siebrohre entledigen will) irgendwo im Keller 'rumfliegen oder könnte es sich aus der Schrottkiste klauben...
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..