Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2006 10:50
Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

Moin Leute,

ich also wieder mit der Tochter im Baumarkt. Davor steht sehr oft eine ältere GPZ 500, neben der wir dann parken. Also irgendeiner der Mitarbeiter muß wohl Motorrad fahren, oder es gibt einen Dauerkunden, so wie mich. Nun denn . . .

An der Kasse dann ein junges Mädel, zierlicher Gestalt, lächelt die Tochter an mit ihrem Superhelm und sagt zu mir: "Sie haben genau die gleiche Lederjacke wie ich."

Ich hab schon auf der Zunge: "Hörnse mal, die ist älter, als Sie", bin aber erstmal zu überrascht, daß das Motorrad draußen einer "Sie" gehört. Typisches Männerdenken mal wieder .

"Die Jacke ist von dem Vater meines Freundes und mir ein bißchen zu groß, aber ich bin froh, daß ich erstmal was habe. Die Kawa hat nur 27 PS, ich hab sie günstig bekommen und fahr jetzt mal erst ne Weile damit. Von sowas, wie Sie haben, kann ich im Moment nur träumen. (Anmerkung: der Mopedparkplatz ist von der Kasse aus nur 4 Meter entfernt)Wenn ich mal weiter bin, will ich auch etwas mehr Hubraum haben. . . . .Hier ist Ihr Kassenbon."

Ooch, denke ich im Rausgehen, das ist ja nett. Töchterchen und ich schauen uns die Maschine draußen nochmal an. Die hat schon Generationen von Fahrschülern getragen, so wie sie aussieht. Ich denk noch so, ein Gegenläufer wär nix für mich. Meine Tochter versucht die Zahlen 500 und 650 zu interpretieren und schließt messerscharf, daß das wohl der Hubraum ist und - ganz wichtig - daß Papas Motorrad mehr davon hat.

Im Aufsitzen dann "Papa, was ist eigentlich Hubraum?" "Erklär ich Dir zuhause."

Zuhause war es dann nicht mehr wichtig. Aaach, wenn mein Sohn doch mal sowas gefragt hätte. Dem gehen jegliche Formen von Technik sowas von eiskalt am Ar... vorbei.

Aber meine Tochter wird wieder fragen, das weiß ich genau. Vielleicht baut sie eines Tages meinen Dieselmotor weiter.


träumendvoneinerschönerenzukunft

Wännä


TedStriker Offline




Beiträge: 465

15.07.2006 11:19
#2 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

ist doch süß, wenn die Tochter sowas fragt. Wieso erklärst Du ihr es nicht?

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

15.07.2006 12:52
#3 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

Gute Geschichte!

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Hub kommt doch von Heben. Und heben tu ich mein Bier. Also nennt man den Raum, wo man sein Bier hebt Hubraum, oder auch Kneipe!

Wenn ich mal wieder was falsch verstanden habe, dann klärt mich bitte auf - wegen des Hubraums natürlich, was glaubt Ihr denn?
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2006 13:11
#4 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

Hey Maaann,

das ist die beste Erklärung für "Hubraum", die ich bisher gehört habe. Wie groß ist denn Dein Stammhubraum?


Gruß

Wännä


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2006 13:12
#5 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Wieso erklärst Du ihr es nicht?

Habs ja versucht, aber es war nicht mehr wichtig. So sindse, de Mädels


Gruß

Wännä


3-Rad Online



Beiträge: 34.494

15.07.2006 14:19
#6 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Habs ja versucht, aber es war nicht mehr wichtig. So sindse, de Mädels

Das kenn ich,
Als meine älteste 4 war,wünsche sie sich ,das ich ihr unbedingt ein Maulwurfkuscheltier aus dem (Motorrad)Urlaub mitbringen sollte.Das hat meinen mitfahrenden Kumpels ordentlich Nerven gekostet.Nach etwa dem 20ten Spielwarenladen wurde ich endlich fündig.Über den Preis wollen wir lieber nicht sprechen.Zuhause angekommen konnte sich meine Tochter nicht mal mehr an ihren Wunsch erinnern.
Seitdem reagiere ich bei dringenden Wünschen wesentlich gelassener.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.07.2006 18:44
#7 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Also nennt man den Raum, wo man sein Bier hebt Hubraum, oder auch Kneipe!

Genau, Cafe Hubraum in Solingen : http://www.cafehubraum.com

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.07.2006 21:18
#8 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Cafe Hubraum in Solingen

Genau, war heute noch der Abschluss eines fast komplett perfekten Tages mit der W!!!!!!!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.07.2006 21:38
#9 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

Und was hätte den Tag noch komplett perfekt gemacht ?

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.07.2006 21:40
#10 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Und was hätte den Tag noch komplett perfekt gemacht ?


Das sag ich nicht!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

TedStriker Offline




Beiträge: 465

15.07.2006 22:15
#11 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

wenn Dir jemand diese Farbe entfernt hätte? ;o)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.07.2006 23:06
#12 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
wenn Dir jemand diese Farbe entfernt hätte?


Nein
Wobei einEntfernen der feuerroten Farbe am Oberarm wär sicher nicht schlecht. Hoffen wir mal auf einen Wechsl zum dunkelbraun in den nächsten Tagen....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.07.2006 00:20
#13 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten
In Antwort auf:
Aaach, wenn mein Sohn doch mal sowas gefragt hätte. Dem gehen jegliche Formen von Technik sowas von eiskalt am Ar... vorbei.

Wie alt ist denn dein Sohn?
Falls er im entsprechenden Alter ist, kannst Du ihm Grundzüge technischen Verständnisses
am besonderen Beispiel des Hubraums mit der schlichten Formel "Auf und nieder, immer wieder ..."
schmackhaft machen.

(siehe auch Langhuber vs. Kurzhuber)

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.07.2006 01:36
#14 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

In Antwort auf:
Wie alt ist denn dein Sohn?

12,75 Jahre.

Ich will es ihm gar nicht beibiegen. Wenn er nicht will, dann eben nicht.

Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

16.07.2006 11:30
#15 RE: Papa, was ist eigentlich Hubraum? Antworten

Wenig bekannt ist ja das Derivat des Hubraumes.Es war früher ein sehr wichtiger Kritikpunkt beim Autokauf, besonders von älteren Herren.
Es handelt sich dabei um den Hutraum.


Bonny

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz