Ich wurde gerade von einem netten Honda 750four-Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl hinten eine ganz leichte 8 hätte.
Kann das vielleicht auch daher rühren, dass ich Idiot das Hinterrad nach dem Kettenspannen nicht 100%-ig justiert habe, oder hab ich wirklich eine waschechte 8???
vom Kettenspannen kann es nicht kommen. Mühle auf Hauptständer stellen, Motor an, 2te Gang rein und mit moderater Drehzahl laufen lassen, aufs Felgenhorn schauen. Wenn Du ne 8 hast wirst Du es jetzt sehen. Wenn nicht auf den Reifen schauen, wenn der jetzt eiert obwohl das Felgenhorn läuft hat er sich nicht richtig gesetzt.
Nimm ein Stück Kreide oder Edding und halte es auf die Schwinge ganz knapp am Felgenrand dann dreh das Rad per Hand und wenn ab und an mal ein Strich an der Felge zu sehen ist stimmt was nicht !!! normalerweise musst Du dann die gegenüberliegenden Speichen anziehen bist die "Unwucht" raus ist, so hat es mir jedenfalls mein Opa mal bei meinem Bonanza-Rad gezeigt..... . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf:Kann das vielleicht auch daher rühren, dass ich Idiot das Hinterrad nach dem Kettenspannen nicht 100%-ig justiert habe, oder hab ich wirklich eine waschechte 8???
Ich hab mal den Tip bekommen, nach dem Kettenspannen die Schrauben erst mal nur leicht handfest anzuziehen, dann das Hinterrad zu drehen (feste!) und dann die Fussbremse zu treten. Angeblich soll sich das Rad oder die Bremse (weiss ich nicht mehr so genau) dann nochmal justieren. Danach festziehen und gut. Obs hilft weiss ich nicht, kann aber aus eigener Erfahrung nicht schaden. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
das ist dazu da die Achse bzw. das Rad vor dem anziehen der Schraube an den Spanner zu drücken. Du kannst auch einen alten Putzlappen nehmen und zwischen Kettenrad und Kette halten und das Rad soweit drehen wie es geht. Dadurch wird das Gleiche erreicht.
In Antwort auf:Du kannst auch einen alten Putzlappen nehmen
Vielleicht tut's ja auch 'ne Damen-Binde ?
Paule. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
Nenee, lass sie mal lieber den frauengerechten Putzlappen nehmen. Damenbinden sind eher was für harte Männer.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:Damenbinden sind eher was für harte Männer.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ein echter Mann wird man(n) erst, wenn er den richtigen Reifen fährt, oder? --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Wer's geschickt angeht, kann mit jedem Reifen fahren. Aber erst beim Bremsen zeigt sich der wahre Meister.
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In Antwort auf:auf der Bremse ist Paul verdammt schnell........
...nur manchmal halt 'nen Tick zu spät. Lästert Ihr nur, Ihr Früh-Bremser !
Paule, ASB (amtlich-eingetragener Spät-Bremser.) ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________