Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.07.2006 16:12
Verklumtes Benzin Antworten

Benzin verklumpt?
Man kennt das ja von verschiedenen gemeinschaftlichen Ausfahrten: Es gibt so Menschen, die, wenn sie auf einem Motorrad sitzen, an keiner Eisdiele und an keinem Raucherplatz vorbeikommen. In solchen Fällen bildet sich gerne Haut auf dem Benzin, und dagegen hilft nur fahren, fahren, fahren. Wenn die Kiste natürlich den ganzen Winter steht, dann kann es passieren, daß der gesamte Tankinhalt verklumpt. Dann hilft nur noch: Raussprengen. Dazu gehst Du wie folgt vor:

Du bohrst zwei 18 mm große Löcher seitlich in den Tank (möglichst weit unten). Wenn Du keinen 18 mm Bohrer hast, kannste auch dreimal mit dem 6 mm Bohrer rangehen. Lochabstand: Mindestens eine Drittel der Länge des zu reinigenden Tanks. Mit einem sehr kleinen Bohrer (1 - 2 mm, kommt nicht so genau drauf an) bohrst Du einen Kranz kleiner Löcher (Achtung: Lochabstand < 2 mm!!) oben in den Tank. Der Lochkranz sollte einen Durchmesser von 20 cm nicht unterschreiten.

Vorsicht beim Bohren: Funkenbildung vermeiden! Geronnenes Benzin ist zwar nicht mehr reaktionsfähig (und somit unbrennbar), aber es können sich noch zündfähige Mengen unterhalb des Klumpens befinden.

Dann gehst Du in den Sprengstoffladen an der Ecke und kaufst etwa 150 g Ammoniumnitrat, einen Zünder (auf GS-Zeichen achten!), 5 m Sprengschnur und ein Zündgerät. Da so ein Zündgerät recht teuer ist, würde ich mal versuchen, so ein Ding beim Sprengmeister zu leihen.

Das Ammoniumnitrat stopfst Du fest in zwei Papprohre (Durchmesser: 18 mm) und da hinein jeweils den Zünder. Das ganze verbindest Du mit der Sprengschnur und stopfst es fest (!) in die vorbereiteten Löcher. Die Länge der Sprenschnüre sollte dabei 1/3 zu 2/3 für die beiden Ladungen betragen, damit die Ladungen versetzt zünden. Die erste Zündung soll den Klumpen kleinteilig zerbröseln, die andere Sprengung treibt den ganzen Dreck oben durch die Perforation des Tanks hinaus.

Nach der Sprengung wirst Du keinen einzigen Brocken geronnenes Benzin mehr finden!

Den Tank einfach wieder zuschweißen, Löcher verstopfen, ein bißchen frische Farbe drauf- fertig!


Vorteil dieser Methode: Es geht relativ schnell, ist preiswert und der Tank ist obendrein nach der Behandlung absolut rostfrei.

Du kannst den Tank aber auch in einer Mischung aus 1/3 hochprozentiger Salzsäure, 1/3 Salpetersäure und 1/3 Schwefelsäure auskochen. Je nach Größe des Tanks und des Benzinklumpens muß der tank aber bis zu drei Wochen am Stück auf kleiner Flammer köcheln.

Mir dauert das immer zu lange, ich sprenge daher lieber.


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

13.07.2006 16:28
#2 RE: Verklumtes Benzin Antworten

wieder sehr heiß heute im Teuteburger Wald, wa?????


LEV - Z 10

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

13.07.2006 16:35
#3 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Wirklich, Kollege, UNVERANTWORTLICH!!!!!

Hier gibts mittlerweile welche, die schon los sind, um noch zwei zusätzliche 6mm-Bohrer zu kaufen...........ES MUSS GEAGT WERDEN: Das ist natürlich Quatsch. Ein 18mm reicht.

Und beim Sprengen der Katze unbedingt die Ohren zu halten.


Knorri


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.07.2006 17:59
#4 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Hi,

der 18er paßt aber nicht in jede Bohrmaschine. Also besser doch drei 6er Bohrer. Am besten sogar drei Bohrmaschinen.

Mit ein bißchen Haut auf dem Sprit geht es ja noch. Kritisch wird es erst, wenn die Mäuse drauf Schlittschuh laufen. Das hört man aber ganz gut, wenn man ein Ohr an den Tank legt.

Gruß

Wännä


3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.07.2006 18:04
#5 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Hamster,nicht Mäuse,Hamster.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

13.07.2006 18:14
#6 RE: Verklumtes Benzin Antworten
Liebe Leute,
so geht dass auf keinen Fall.
Der Gabelholmhmaster ist eine schützenswerte Kreatur, die durch die Erschütterung beim Bohren als auch durch den Lärm beim Sprengen erheblich, ja wenn nicht sogar sehr empfindlich, in seinem Lebensraum gestört wird.
Dies geht auch mit geringerer Lärmentwicklung beim Sprengen.
Meine Frau sprengt jeden Tag den Rasen und es ist absolut nichts, aber auch gar nichts davon zu hören.
Gruß
W-olli

Telli Offline




Beiträge: 739

13.07.2006 18:24
#7 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Hallo Norbert,

ich hoffe, daß Du bis Sonntag keine Benzinverklumpung hast.
Wäre doch schade um die schöne Freizeit, wenn Du Sonntagmorgen
erst noch den Tank spachteln müßtest.

Mit verklumpungsfreien Grüßen
Telli
You can't always get what you want ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.07.2006 18:44
#8 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Kein Problem,ich habe ja 2 Tanks.
Aber ich denke bevor wir abfahren sollte ich deine W noch kurz inspizieren(oder so).

Habe gerade noch ne alte Dose Unkraut Ex gefunden.Noch ein wenig Zucker dazu und dann kann es losgehen.

Gruß Norbert,immer hilfsbereit
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Telli Offline




Beiträge: 739

13.07.2006 18:51
#9 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Hallo Norbert,
seit Falcone seine Vergaservereisung mit Isopropylalkohol bekämpft
und davon berichtet hat, benutze ich es, um Benzinverklumpung schon
im Ansatz zu verhindern.

Schönen Dank für Dein freundliches Hilfsangebot
Telli
You can't always get what you want ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.07.2006 18:54
#10 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Unkraut Ex mit Zucker?

Und das hilft?

Gruß Norbert,der Aluschieber hat.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.07.2006 19:27
#11 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Hört mal Leute,

ehe ihr es Euch zu umständlich macht.

Unkraut-Ex und Benzin geht definitiv!!!!!

Und zwar wie die Hölle. In der Regel reicht die Zeit nicht mehr, um wegzukommen.


Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

13.07.2006 22:18
#12 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Mit Unkraut-Ex und Zucker haben wir früher Rohrbomben gebaut.Wunder mich heute noch, dass ich mit den Fingern bis zehn zählen kann.
Ist echt nicht zur Nachahmung geeignet.


Bonny

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.07.2006 02:35
#13 RE: Verklumtes Benzin Antworten

In Antwort auf:
Und beim Sprengen der Katze unbedingt die Ohren zu halten.

Moin,

spätestens jetzt wissen wir, daß Koko irgendwas passiert sein muß.

Hoffentlich liegt er nicht irgendwo in der australianischen Wüste und kann nicht mehr weiter.

Gruß

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

14.07.2006 08:15
#14 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heulen... ich schmeiß' immer bei jedem 3. tanken Makumar in den Kraftstoffbehälter,das hilft!
Aber aufpassen - darfste nicht überdosieren,sonst gibt's eventuell eine Vergaserblutung !
Vielleicht wäre bei jedem tanken eine Aspirin besser was meint Ihr dazu?


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

PeWe Online




Beiträge: 21.634

14.07.2006 08:26
#15 RE: Verklumtes Benzin Antworten

Sommerloch, oder was ???

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

Seiten 1 | 2
«« Mitglieder
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz