Benzin verklumpt? Man kennt das ja von verschiedenen gemeinschaftlichen Ausfahrten: Es gibt so Menschen, die, wenn sie auf einem Motorrad sitzen, an keiner Eisdiele und an keinem Raucherplatz vorbeikommen. In solchen Fällen bildet sich gerne Haut auf dem Benzin, und dagegen hilft nur fahren, fahren, fahren. Wenn die Kiste natürlich den ganzen Winter steht, dann kann es passieren, daß der gesamte Tankinhalt verklumpt. Dann hilft nur noch: Raussprengen. Dazu gehst Du wie folgt vor:
Du bohrst zwei 18 mm große Löcher seitlich in den Tank (möglichst weit unten). Wenn Du keinen 18 mm Bohrer hast, kannste auch dreimal mit dem 6 mm Bohrer rangehen. Lochabstand: Mindestens eine Drittel der Länge des zu reinigenden Tanks. Mit einem sehr kleinen Bohrer (1 - 2 mm, kommt nicht so genau drauf an) bohrst Du einen Kranz kleiner Löcher (Achtung: Lochabstand < 2 mm!!) oben in den Tank. Der Lochkranz sollte einen Durchmesser von 20 cm nicht unterschreiten.
Vorsicht beim Bohren: Funkenbildung vermeiden! Geronnenes Benzin ist zwar nicht mehr reaktionsfähig (und somit unbrennbar), aber es können sich noch zündfähige Mengen unterhalb des Klumpens befinden.
Dann gehst Du in den Sprengstoffladen an der Ecke und kaufst etwa 150 g Ammoniumnitrat, einen Zünder (auf GS-Zeichen achten!), 5 m Sprengschnur und ein Zündgerät. Da so ein Zündgerät recht teuer ist, würde ich mal versuchen, so ein Ding beim Sprengmeister zu leihen.
Das Ammoniumnitrat stopfst Du fest in zwei Papprohre (Durchmesser: 18 mm) und da hinein jeweils den Zünder. Das ganze verbindest Du mit der Sprengschnur und stopfst es fest (!) in die vorbereiteten Löcher. Die Länge der Sprenschnüre sollte dabei 1/3 zu 2/3 für die beiden Ladungen betragen, damit die Ladungen versetzt zünden. Die erste Zündung soll den Klumpen kleinteilig zerbröseln, die andere Sprengung treibt den ganzen Dreck oben durch die Perforation des Tanks hinaus.
Nach der Sprengung wirst Du keinen einzigen Brocken geronnenes Benzin mehr finden!
Den Tank einfach wieder zuschweißen, Löcher verstopfen, ein bißchen frische Farbe drauf- fertig!
Vorteil dieser Methode: Es geht relativ schnell, ist preiswert und der Tank ist obendrein nach der Behandlung absolut rostfrei.
Du kannst den Tank aber auch in einer Mischung aus 1/3 hochprozentiger Salzsäure, 1/3 Salpetersäure und 1/3 Schwefelsäure auskochen. Je nach Größe des Tanks und des Benzinklumpens muß der tank aber bis zu drei Wochen am Stück auf kleiner Flammer köcheln.
Mir dauert das immer zu lange, ich sprenge daher lieber.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Hier gibts mittlerweile welche, die schon los sind, um noch zwei zusätzliche 6mm-Bohrer zu kaufen...........ES MUSS GEAGT WERDEN: Das ist natürlich Quatsch. Ein 18mm reicht.
Und beim Sprengen der Katze unbedingt die Ohren zu halten.
der 18er paßt aber nicht in jede Bohrmaschine. Also besser doch drei 6er Bohrer. Am besten sogar drei Bohrmaschinen.
Mit ein bißchen Haut auf dem Sprit geht es ja noch. Kritisch wird es erst, wenn die Mäuse drauf Schlittschuh laufen. Das hört man aber ganz gut, wenn man ein Ohr an den Tank legt.
Liebe Leute, so geht dass auf keinen Fall. Der Gabelholmhmaster ist eine schützenswerte Kreatur, die durch die Erschütterung beim Bohren als auch durch den Lärm beim Sprengen erheblich, ja wenn nicht sogar sehr empfindlich, in seinem Lebensraum gestört wird. Dies geht auch mit geringerer Lärmentwicklung beim Sprengen. Meine Frau sprengt jeden Tag den Rasen und es ist absolut nichts, aber auch gar nichts davon zu hören. Gruß W-olli
ich hoffe, daß Du bis Sonntag keine Benzinverklumpung hast. Wäre doch schade um die schöne Freizeit, wenn Du Sonntagmorgen erst noch den Tank spachteln müßtest.
Mit verklumpungsfreien Grüßen Telli You can't always get what you want ...
Hallo Norbert, seit Falcone seine Vergaservereisung mit Isopropylalkohol bekämpft und davon berichtet hat, benutze ich es, um Benzinverklumpung schon im Ansatz zu verhindern.
Schönen Dank für Dein freundliches Hilfsangebot Telli You can't always get what you want ...
Mit Unkraut-Ex und Zucker haben wir früher Rohrbomben gebaut.Wunder mich heute noch, dass ich mit den Fingern bis zehn zählen kann. Ist echt nicht zur Nachahmung geeignet.
Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heulen... ich schmeiß' immer bei jedem 3. tanken Makumar in den Kraftstoffbehälter,das hilft! Aber aufpassen - darfste nicht überdosieren,sonst gibt's eventuell eine Vergaserblutung ! Vielleicht wäre bei jedem tanken eine Aspirin besser was meint Ihr dazu?
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..