Ich hab vorhin mal das Ventilspiel an der W gemessen, dabei kam raus, das zwei Auslaßventile bei 0,21mm liegen, zwei Einlaßventile bei 0,15mm. Nun ist laut WHB der Normbereich bei Einlaß 0,08mm bis 0,13mm, bei Auslaß 0,14mm bist 0,19mm. Gibt es neben dem Normbereich auch einen Toleranzbereich? Ist ein Spiel von 0,02mm mehr als Norm kritisch? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhhelfen könnte, vielen Dank schon mal!
Bei zu kleinem Ventilspiel ist schon eher die gerunzelte Stirn angesagt wegen schlechtem Schließen und Durchbrennen. Zu großes macht dem Motor nix, bringt potentiell mehr Schlagenergie in den Sitz, wobei das aber nur Prozente sind und keine Faktoren.
Die Steuerzeiten des Motors verändern sich bei falschem Ventilspiel. Wenn das Ventilspiel extrem groß ist, wird die Kompression meßbar größer. Ich bin mal mit 20 auf ein altes Auto bzw. auf seinen Verkäufer auf die Tour reingefallen.
Mit großem Ventilspiel/kurzen Steuerzeiten hat der Motor in hohen Drehzahlen Leistungseinbußen. Mit kleinem Ventilspiel ist er thermisch gefährdet. So legen die Hersteller halt einen Bereich fest, in dem der Motor innerhalb der normalen Leistungsstreuung läuft.
Handeln solltest Du, wenn die Abweichung einen halben Millimeter beträgt, oder wenn die Zylinder auffällig verschieden sind.
Wenn se gut läuft, lasse laufen und guck halt in 7500 km nochmal.
Bin auch einige Tausend Kilometer mit zwei etwas zu weit spielenden Ventilen gefahren.Bei der nächsten Inspektion dann passende Shims besorgt und alles penibel nach WHB eingestellt - habe keine Veränderung irgendwelcher Art feststellen können außer dem guten Gefühl,jetzt alles schön eingestellt zu haben...
Das sind überhaupt die blödesten Arbeiten an Fahrzeugen:Du kaufst neues Öl,neue Filter,neue Kerzen,neue Bremsflüssigkeit,und Du stellst alles sauber ein,machst alles schön sauber und bist eine Menge Geld los - und die Kiste fährt genauso wie vorher (nagut,manchmal bilde ich mir ein,der Motor läuft jetzt viel weicher und runder,aber das ist wohl eher Erwartungsdenken... ). Da liebe ich doch so Sachen wie 'n defektes Zündkabel oder ein zugesetzter Spritfilter!Rausschmeißen,für kleines Geld Ersatz besorgen,und der Unterschied zwischen vorher und nachher ist enorm...
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
In Antwort auf:ganz klar nein! Es ist nicht kritisch
; genau so sehe ich das auch.
In Antwort auf:bringt potentiell mehr Schlagenergie in den Sitz,
warum den das?? das Ventil wird doch von der Feder zurück gedrückt. Der Impuls auf den Ventilschaft/Nockenwelle wird größer durch mehr Spiel und das hört man dan auch.(allerdingsnicht bei 1 oder 2 Hundertstel)
Was klappert ist noch da soweit gut aber 0,5 mm als Grenze für Handlungsbedarf zu betrachten halte ich doch für etwas optimistisch. 0,1mm mehr kann man je nach Ventiltrieb schon deutlich hören.
nein, ich meinte keinen halben Millimeter, sondern ein halbes Zehntel
Bei zu großem Spiel ist die Ablaufkurve des Nockens ist an der Stelle noch zu steil. Das Ventil wird normalerweise nicht durch die Feder in den Sitz geknallt, sondern vom Nocken mehr oder weniger sanft abgesetzt (vorbildlich übrigens bei einer Desmodromik).
Bei Überdrehzahlen mit Ventilflattern - was wir mit unseren Schätzchen wohl kaum hinkriegen dürften - sieht es natürlich anders aus.
Danke für eure Antworten, zumindest ich fühl mich jetzt besser, die W muß erstmal so weiterlaufen
Bei der nächsten großen Inspektion gibts auch neue Shims.
@Pelegrino Ich _liebe_ solche Einstellarbeiten. Im Moment bin ich lädiert und darf nicht schwer heben oder mich körperlich anstrengen, da ist es mir eine Freude so einen Kleinkram zurechtzubasteln, Züge zu ölen, zu putzen und zu polieren, dieses ganze Gedöns halt. Hast du dir eigentlich schonmal den Kickstartersimmering angeschaut? Der kann ab und zu auch mal ausgetauscht werden