In Antwort auf:Reichweite: zum Glück und wieder z'rück
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Ja, Harleys sind eingentlich Aermacchis und Aermacchis sind eigentlich Cagivas und die sind jetzt MVs und und das sind Koereaner. Also sind alle Harleys Koreaner. So oder so ähnlich ... Grüße Falcone
Von 1960 bis 1978 gehörte Aermacchi zu Harley Davidson. Zuerst hießen die Mopeds Aermacchi Harley Davidson. Dann wurde Harley von AMF geschluckt. Nun war der Name AMF Harley Davidson. 1978 haben zwei Reisverschlußhersteller die Firma gekauft. Der Name war nun HD Cagiva, und später nur noch Cagiva. Aber mit Ausnahme der 350er, sind alle 2-Takt-Cagivas eine Harleykonstruktion. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
In Antwort auf:Aber mit Ausnahme der 350er, sind alle 2-Takt-Cagivas eine Harleykonstruktion.
Das ist leider falsch. Die Mopeds (und 100er) und ihre Motoren wurden in Italien produziert und die 175 bis 350er Einzylinder wurden zwar auch in Italien produziert, basieren aber auf den Yamaha DT-Modellen. Harley hat seine kleinen Nicht-V-Modelle seit den 60er Jahren immer "fremd" produzieren lassen. Die Hummer und ihre Derivate, die auf der DKW 125 basierten, dürften wohl die letzten selbst hergestellten 2-Takt-Harleys gewesen sein. Grüße Falcone