Wie kommt das denn? Aber manchmal soll es ja tatsächlich solche Reaktionen von der fortschrittlichen kath. Kirche geben,habe ich gehört... "Das Leben des Brian" soll ja tatsächlich auch schonmal im Religionsunterricht verdammt worden sein,kam mir zu Ohren.Mein neuapostolischer Kollege (mit dem ich als bekennender Atheist ansonsten prima klarkomme) fand den Film auch doof...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Da Vinci-Code resp. das Buch Sakrileg gehen auf das Buch Der Gral zurück. Dieses Buch fängt gut an, relativ sauber zusammengetragene Informationen. Der Autor beteuert auch, wissenschaftlich vorzugehen. Das tut er auch, und zwar solange bis er im Buch seine eigene These aufstellt, eben die, die jetzt auch im Film dargeboten wird: Jesus hat Nachfolger, seine Frau ist geflüchtet nach Südfrankreich, Abkömmlinge sin die Merowinger. Ab da ist er nicht mehr so wissenschaftlich, sondern untermauert seine nicht beweisbare These mit Arugmenten. Ist ja nichts ungewöhnliches in der heutigen Welt. Der ganze Gralsstoff ist schon sehr interessant, aber es gibt viele Forscher, irgendwann den Rettungsanker einer einzig wahren Theorie fassen um sich des weiterhin bestehenden Problems zu erledigen, das heisst: Es ist nicht alles mess-, zähl oder wägbar in dieser Welt.
In Antwort auf:...nicht mehr so wissenschaftlich, sondern...
Macht ja nix - es gibt so viele Dinge,zu denen sich jeder eine andere "Wahrheit" zusammenbastelt... solange es unterhaltsam ist,kann das viel Spaß machen.Und solange die Verfasser solcher Geschichten nicht behaupten,ihre Version wäre die Einzig Richtige!
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Also,ich fand schon das Buch nicht besonders spannend.Warum machen da jetzt alle so nen Wind drum? Da gibt es noch ganz andere Bücher,über die die Kirche sich aufregen könnte.
Das Gralsthema wissenschaftlich behandeln?Ich habe da ne Menge drüber gelesen.Ist ja schon spannend. Aber wissenschaftlich? Eher Hokus Pokus.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Es ist nicht alles mess-, zähl oder wägbar in dieser Welt.
Stimmt!! Aber das Buch ist spannend zu lesen, halt ein Roman. Genau so interessant: Der Schwarm Der Feldzug der Natur gegen den Schädling Mensch! gag Günter mit Lesebrille
"Da Vinci-Code resp. das Buch Sakrileg gehen auf das Buch Der Gral zurück. Dieses Buch fängt gut an, relativ sauber zusammengetragene Informationen. Der Autor beteuert auch, wissenschaftlich vorzugehen. Das tut er auch, und zwar solange bis er im Buch seine eigene These aufstellt, eben die, die jetzt auch im Film dargeboten wird: Jesus hat Nachfolger, seine Frau ist geflüchtet nach Südfrankreich, Abkömmlinge sin die Merowinger. Ab da ist er nicht mehr so wissenschaftlich, sondern untermauert seine nicht beweisbare These mit Arugmenten. Ist ja nichts ungewöhnliches in der heutigen Welt. Der ganze Gralsstoff ist schon sehr interessant, aber es gibt viele Forscher, irgendwann den Rettungsanker einer einzig wahren Theorie fassen um sich des weiterhin bestehenden Problems zu erledigen, das heisst: Es ist nicht alles mess-, zähl oder wägbar in dieser Welt."
Interessant. So ähnlich stell ich mir die Enstehung der Bibel vor............
Tschiesus war ein MANN. Märy Magstaaleena war ne FRAU! Theorie Eins: die beiden hatten Sex, was in dieser Zeit mit den Ziegenhaut Kondomen meisten zu Schwangerschaften führten......
Theorie Zwei: Jesus war Schwul, weil er sich ständig mit 12 Typen rumgetrieben hat......
Theorie Zwei fällt aber eigentlich aus, weil die römisch katholische Kirrrsche keine Schwuchteln mag.
Also wie nun???
muss ma kein Wissensgschaftler sein oder?
Greezy
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....