ich habe heute das Hinterrad an meiner W ausgebaut da morgen ein neuer Reifen montiert werden soll. Das ausgebaute Rad lässt sich erfahrungsgemäss gut reinigen, und bei dieser Putzorgie habe ich 3 lockere Speichen "entdeckt". Nun meine Frage: ist es ratsam die Speichen selbst nachzuspannen, oder sollte das besser ein geübter Mensch machen?? Ich habe das selbst noch nie versucht!!
Selber machen! Falls Du keine Zange verwenden willst, dazu ist sogar im Bordwerkzeug ein passender Schlüssel vorhanden.
Klopfprobe machen, ob die Speichen einer Seite auch den gleichen Ton haben. Muss nicht der Kammerton a sein, das höre selbst ich mit meinen Schweinsohren.
Beim Drehen eines Nippels (ou, ou, ou ... wie hört sich das doch lustvoll an), ggf. auch gleich das Gegenstück abhören.
PS.: Mit dem Acco geht das übrigens genauso, wie mit anderen Reifen
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
nur wenn ein deutlicher hoehen-/seitenschlag vorhanden waere (rundlauf der hinterradfelge am besten auf dem hauptstaender mit eingelegtem 1.gang im leerlauf drehend pruefen; vorne musste selber drehen... tipp: nicht auf den reifengummi sondern auf die felge achten!), waere es als ungeuebter besser es dem fachmann zu ueberlassen ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Viele Infos über Speichen findet man im Produktkatalog einer Speichenfirma. Siehe hier http://www.swc-maier.de/swc-d/pdf/GesamtKatalogSCW.zip Da werden die verschiedenen Speichen erklärt usw. Ist schon eine Wissenschaft für sich :-)
...hab ich aber schon!! Ich fahr doch keine Rennen, und außerdem war der Vorderreifen noch so gut das es eine Sünde gewesen wäre diesen zu entsorgen. Aber nächste Saison - ich versprech´s - werde ich mal die Männerreifen montieren!!
die einzigen echten Männerreifen sind und bleiben die Michelins; um genau zu sein: es sind die, die beim Bibendum auf Bauchhöhe angebracht sind, im angelsächsischen Ausland auch "tired men's tires" genannt. d'ACCOrd ? U.
Normalerweise komplett raus und komplett wieder rein. In der Regel lassen sich nur aussenliegende Speichen einzeln austauschen. Für den, der es kann, ist der Kompletttausch auch die schnellere Möglichkeit. Bei der W könnte vorne auch die Einzeltausch-Methode funktionieren. Sowohl das Einspeichen als auch das Zentrieren sind übrigens kein Hexenwerk. Nur ein Geduldsspiel. Grüße Falcone
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------