Hat schon mal einer so eine gefahren ? Fahreindruck ? Und wieso hat die obige 750er 60PS unter die unten verlinkte 850er 50PS ? Kennt jemand die ursprünglichen Werte ?
Die Leistung hängt sehr stark von der Auspuffanlage ab. Ursprüglich hatten die 750er auch in Deutschland 60 oder auch 65 PS (Combat). Dann kamen strengere Geräuschvorschriften und die Engländer stopften einfach den Auspuff zu. Es blieben dann nur noch 50 PS bei der 850er. Natürlich lies kaum ein Norton-Besitzer die TÜV-Tüten drauf (wie auch bei der Angebotenenen nicht mehr die originalen TÜV-Tüten drauf sind) und schon war die Leistung wieder da. So eine Norton fährt sich toll, der Motor ist sehr kraftvoll und das Fahrwerk echt gut und sehr handlich - vorausgesetzt, das etwas knifflige Isolatic-Fahrwerk wurde richtig eingestellt und gewartet. Bis auf das letzte Modell liegt die Schaltung allerdings rechts und zumindest ab Werk waren sie nicht besonders haltbar. Heute gibt es viele Verbesserungen, die den Motor deutlich haltbarer machen, was aber auch ordentlich Geld kostet. Die Bremsen sind mäßig. So in etwa musst du dir einfach eine W mit Wirth-Federn, besseren Stoßdämpfern, lautem Auspuff und einem 850er Motor vorstellen, dann hast du eine Commando Grüße Falcone
am letzten Sonntag waren wir mit der Dose im Vogelsberg unterwegs. Da es bestes Motorradwetter war haben wir unzählbar viele Moppeds gesehen. Der Einzige der schraubend am Strassenrand stand hatte eine Norton.........
Dies deckt sich auch mit meinem Kumpel Heiner, der in den letzten beiden Samstagen die Tour mit seiner Norton auf Grund von Pannen unterbrechen müsste..........
Ja, die sehen einfach Klasse aus und haben wohl den schönsten Sound........aber gescheit fahren tun Sie nicht.....ist wohl eher was zum hinstellen....
Nur mit sehr, sehr großem Kostenaufwand bekommt man die Teile wohl auch einigermassen standfest und zuverlässig.
Grüße vom PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
In zwei Jahrzehnten des Triumphfahrens, kann ich Pannen und Defekte an einer Hand abzählen.Gänzlich liegengeblieben bin ich nur einmal mit einer Honda,war aber meine Schuld.(Loch im Kolben durch undichten Ansaugstutzen nach Umbau) Einmal bin ich mit einer Bonneville stehengeblieben, weil die Batterie leer war und am Gleichrichter ein Kabel abgefallen war.Da dachte ich, ich käme nicht mehr weg, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte.Nach fünf min. Bat. Erholung kam ich noch nach Haus. Gebrauchte Engländer unter einem gewissen Preisniveau sind reine Bastelobjekte und könne zu einer Menge Frust führen, da man die Fähigkeiten des Vorgängers nicht abschätzen kann. Früher waren die Engländer eben Brot und Butter Moppeds für weniger betuchte, daher wurde entsprechend die Wartung vernachlässigt, was wiederrum den Ruf Selbiger nachhaltig beschädigte. Schade. (eine 850er Commando brummt ordentlich aber die Gummilagerung des Motors war nie mein Ding)
In Antwort auf:Ja, die sehen einfach Klasse aus und haben wohl den schönsten Sound........aber gescheit fahren tun Sie nicht.....
doch sie könne gscheit fahren, aber man muss zum Teil bereit sehr viel Zeit und Geld zu investieren, damit ein gewisses Niveau erreicht wird. Ich kenne einen Garagier der hat seine 5 x komplett zerlegt bis sie so gefahren ist, dass es Spass machte. Gibst anscheinend bei BSA auch. Ich weiss nicht ob die Engländer generell anfällig sind. Da lob ich mir die W650. Endlich Ferien haben, Fondüne hintendrauf und dann schrauben... ne, das mach ich nebenbei zum Spass, geht auch mit einer Puch.
Fondue
Aktuelle Prognosen: Sommer in Sicht. Puch läuft, 2. Kolbenreiber überstanden 2,5 km im Tunnel mit Fondüne...
Ich habe einen weiteren Kumpel (Uwe) der gleich drei Nortons besitzt, welche alle von Grund auf mit neuster Technologie unter Einsatz von Unsummen von Kohle, Zeit und Begeisterung restauriert wurden.........