Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 21:10
Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

Ällabääätsch.... !!!!

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

double barrel Offline



Beiträge: 668

11.04.2006 21:18
#2 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

In Antwort auf:
Ällabääätsch.... !!!!

Versteh' kein Wort, aber Southern Beer und falsche Mushrooms...

Joepdoeimazzel,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 22:06
#3 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
Jaja, nee, iss klar, ich fühlte mich ebenso veräppelt, als mich meine olle Honda mit dem oben zitierten Gesabbere empfing.

Und eigentlich ist dies ja eine beinharte technische Fragestellung, die ich nur deshalb ins 'Allgemeine' stellte, weil es jeden von uns treffen kann.
Warum nicht mal anders rum? Erst der Unsinn, dann die Sorge?

Folgendes:
1) Die Säurebatterie (nicht wartungsarm/wartungsfrei) baute ich im November aus.
2) Sie hing wöchentlich 1x am Tropf (Optimate III)
3) Irgendwann im Januar war eine der beiden äußeren Kammern nur noch ca. 1/3 gefüllt (Stand beim Ausbau war aber OK).
4) Keine Überlaufspuren zu erkennen
5) Dest. Wasser in die Kammer nachgefüllt
6) Wieder ans Ladegerät
7) Anfang April (nicht der 1. !!!) Batterie eingebaut
8) Anlasser nölte träge - Mopped sprang nicht an
9) Batterie der W geholt und mit Überbrückungskabel angeschlossen - Roaaaaar!!!! Klappte auf Anhieb.
10) Batterei nochmals geladen - nun klappte es einwandfrei
11) Einbau der 'reanimierten' Batterie - alles funzte 2 Tage lang wunderbar
12) Sauwetter -- 2 Tage nicht gefahren
13) Am dritten Tage wieder dasselbe Spiel - Nölen, nix geht.
14) wieder ans Ladegerät - und schon ging's wieder ... nur, wie lange wird das nun wieder halten????

Hätte ich statt 5) besser Säure nachgefüllt?
Gibt's andere 'Tricks'?

Oder steht mir in den nächsten Tagen ein Kanossagang zu Louis ins Haus?

Ach ja, die Batterie ist 2,5 Jahre alt.



---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.04.2006 22:20
#4  Antworten

double barrel Offline



Beiträge: 668

11.04.2006 22:23
#5 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

In Antwort auf:
Hätte ich statt 5) besser Säure nachgefüllt?

Nein, bestimmt nicht. Im Prinzip wird nur Säure gefüllt wenn die Batterie neu und trocken ist. Danach mit distilliertes Wasser nachfüllen. In "gute" alten Zeiten war 2,5 Jahre schon alt, heute aber sicher nicht. Möglich sollst du dich für Kurzschluss irgendwo zwischen zwei oder mehr Kammern fürchten (und dann besser eine neue Batterie kaufen). Am Ladegerát kann es m.M.n. nicht liegen.

Grüsse,
DB


Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 22:32
#6 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

In Antwort auf:
Kurzschluss

Naja, glaub ich eher nicht, denn zwischen 6) und 7) war sie nicht eingebaut und ich hatte sie tags davor frisch geladen.


@Uli: Ich glaub, dass Du im Winter wettermäßig einen ziemlich eingeschränkten Horizont hast.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.04.2006 22:40
#7  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.04.2006 22:44
#8 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
Bei uns inne Dossghaana ist auch Alles weiss.

Na ja, nicht ganz weiss, etwas rosa vielleicht:

Paolo Dossghanello.


______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 22:48
#9 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
@Uli:

Wer redet von heute?
Heute ist mildes vorösterliches Wetter mit knapp 20 cm Neuschnee.
Ich biete Dir aber für den nächsten Winter an, dass Du eines Deiner Moppeds
bei mir in der Garage überwinterst (unbewegt!) -- mit eingebauter Batterie natürlich.
Wenn Du das dann nach 5 Monaten Dauerfrost abholen willst und ein Ladegerät
brauchen solltest ... täte mir Leid für Dich - nimm lieber einen Anhänger mit.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.04.2006 22:54
#10  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 23:01
#11 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
In Antwort auf:
mein Ladegerät

Kann das was, was meines nicht kann?

-- Nur, um wieder ganz sachte aufs durch die Hintertür eingeschmuggelte Thema abzuschweifen --

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

double barrel Offline



Beiträge: 668

11.04.2006 23:07
#12 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

In Antwort auf:
denn zwischen 6) und 7) war sie nicht eingebaut

Vielleicht reicht mein Deutsch nicht ganz aus dir klar zu machten dass es vorkommt, dass die einzelne Kammern gegenseitig Kontakt machen können, wo dass gerade nicht die Meinung ist. Ist meinem Vater vor Jahrzehnten dreimal hinter einander mit neuen Bosch-Batterien passiert. Bis die vierte aus eine andere Partie geholt wurde.

Grüsse,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 23:13
#13 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
In Antwort auf:
dass die einzelne Kammern gegenseitig Kontakt machen können,

Aha...
Wie oder wo kann das plötzlich passieren?
Außen ist (mit den Augen) an der Batterie nichts erkennbar.

(Und wie kann es zu 3) - 4) kommen?)

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.04.2006 23:27
#14 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten
Ich glaub, ich hab's gefunden.

Kann mich nun nachträglich entsinnen, dass mir die Batterie mal aus ca. 1/2 Meter runtergefallen ist:

Plattenschluss

"Exitus der Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben)

Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Plattenschluß.

1. Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich).
2. Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache des Bleischwamms), krümmen sich und beschädigen die Separation.
3. Bei Überschreiten der Gasungsspannung reißen die Gasblasen Bleioxidteilchen von der positiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden (Bleischlamm) und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflächenanlagerungen können Kurzschlüsse verursachen.

Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle. Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung ein, da sie am Innenwiderstand abfällt.

Quelle: http://tinyurl.com/gulvq



---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

11.04.2006 23:31
#15 RE: Schnumpfl? Kwackeldipü...! Antworten

In Antwort auf:
Batterie ist 2,5 Jahre alt.

Mit einem Mittelwert von 30 Euro für ´ne Neue kommste auf rund 3 Cent pro Tag.
Die durchschnittlichen Reifenverschleißkosten pro km liegen höher.
Ich will dir aber nicht den Spaß verderben...


Seiten 1 | 2
«« Marsianer
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz