Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Hans-Peter Online

07.04.2006 20:21
TV-Tipp für heute abend Antworten
3sat 22:30

Birdy

Zwei Jugendfreunde, der eine lebenslustig, der andere ein introvertierter Vogelliebhaber, müssen nach ihrem Einsatz im Vietnamkrieg lernen, mit ihren ganz unterschiedlichen körperlichen und seelischen Verletzungen umzugehen. - Alan Parkers brillantes und mitreißend inszeniertes Psycho-Drama mit den damaligen Jungstars Nicholas Cage und Matthew Modine in den Hauptrollen.

In einer runtergekommenen Vorstadtgegend in Philadelphia lernt der junge Al eines Tages den Außenseiter Birdy kennen. Während sich Al, äußerlich ein Draufgänger und Mädchenheld, am liebsten mit Baseball beschäftigt, hat Birdy ein besonderes Interesse an Vögeln entwickelt. Mit Hingabe studiert er ihr Verhalten und ist fasziniert von ihrer Fähigkeit zu fliegen. Zwischen den unterschiedlichen Jungen entwickelt sich eine enge Freundschaft, bei der sie ein Stück weit ihre jeweiligen familiären Probleme vergessen können. Al ist auch der einzige Mensch, der Birdy bei seinen Flugversuchen unterstützt, obwohl sie regelmäßig mit einem Crash enden. Dennoch beobachtet er mit Skepsis, mit welcher Hingabe sich Birdy mit seinen Kanarienvögeln beschäftigt - Birdys Flucht aus den bedrückenden Verhältnissen. Kurz nacheinander werden Al und Birdy zum Einsatz in Vietnam eingezogen. Als sie sich wiedersehen, ist Al im Gesicht schwer verwundet. Birdy dagegen, der nach einem Hubschrauberabsturz gerettet werden konnte, ist in einem Militärhospital untergebracht, weil er jeden Kontakt mit der Außenwelt verweigert. Im Auftrag des Arztes soll Al ihn aus seiner Erstarrung befreien. Aufopferungsvoll versucht Al, seinen Freund durch alte Erinnerungen zu aktivieren, doch alle Versuche schlagen zunächst fehl ...

Mit großem Einfühlungsvermögen inszenierte Alan Parker ("Das Leben des David Gale", "Angel Heart") eine literarische Vorlage von William Wharton, deren Geschichte er vom Zweiten Weltkrieg in die Zeit des Vietnamkriegs verlegte. In zwei sich durchdringenden Zeitebenen beschreibt "Birdy" eindringlich die Freundschaft der beiden Jungen und ihre späteren Begegnungen im Militärhospital. Dabei verkörpern die damaligen Jungstars Nicholas Cage und Matthew Modine eindrucksvoll die Gegensätzlichkeit der beiden Charaktere - der eine mit äußeren Verletzungen, der andere mit tiefen psychischen Wunden -, die in der Not dennoch für einander einstehen. "Birdy" wurde 1985 in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Die Musik zum Film komponierte der bekannte Rockmusiker und Ex-Genesis-Mitglied Peter Gabriel.
Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hans-Peter Online

10.04.2006 19:04
#2 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

Hatten nu einer geguckt von Euch Pfeifen

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Falcone Offline

10.04.2006 19:14
#3 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

Nö, hätt ich ja, aber unser Fernseher kann nur erstes, zweites und drittes Programm - was auch mehr als genug ist ...
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

Hans-Peter Online

10.04.2006 19:27
#4 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

In Antwort auf:
Nö, hätt ich ja, aber unser Fernseher kann nur erstes, zweites und drittes Programm - was auch mehr als genug ist

Mit Zimmerantenne?

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

dkwee Offline

10.04.2006 19:37
#5 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

Nö, hätt ich ja, aber unser Fernseher kann nur erstes, zweites und drittes Programm - was auch mehr als genug ist ...
Grüße
Falcone

Ich hätt ja auch, aber
und mein Ferseher kann nur noch ein drittes mehr.

Grüsse
Günther

Ob´s das noch oft gibt?

.

Hinterher schlauer sein ist eine exakte Wissenschaft.

w-paolo Offline

10.04.2006 19:40
#6 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten
In Antwort auf:

Ging's denn da ums Orgeln, weil Du so redest...... ???

Paulle.

PS. Ebent seh' ich's grad:
"Kanarienvögeln" .

Schweinerei, das !

Falcone Offline

10.04.2006 20:14
#7 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

In Antwort auf:
Mit Zimmerantenne?

Nö, mit so einem riesigen antiken Teil unter dem Dach, ist, glaub ich, zwei Meter lang. Muss ja auch bis was weis ich wo reichen, um so ein paar Wellen einzufangen.
Blöd ist nur, dass sie uns diese schönen Wellen alsbald abdrehen wollen - und dann weiß ich nicht weiter ...
Wird alles digital. Vermutlich kann ich dann auf dem kleinen Feld im W-Tacho fernsehen?
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

Martin W. Offline

10.04.2006 20:29
#8 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

In Antwort auf:

Das meinst du doch jetzt wohl nicht im Ernst, oder ?

1. Uralt und schon damals langweilig .
2. Mädchenfilm, nix brennt oder explodiert

Da les ich doch lieber ein gutes Buch oder kratz mich zwischen den Zehen

uli estrella Offline

10.04.2006 20:49
#9  Antworten

pelegrino Offline

11.04.2006 07:33
#10 RE: TV-Tipp für heute abend Antworten

In Antwort auf:
...Hatten nu einer geguckt von Euch Pfeifen...
Verpaßt - zu spät gesehen,Deinen Tipp.
Gucken wollte ich den schon immer mal,hat aber noch nie geklappt bisher...

"Freedom 's just another word for nothing left to lose"

Kfz-Brief »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz