Nach meinem ersten Beitrag (als MZ Fahrer) in diesem Forum hörte ich beleidigende (aber wahre) Worte bezüglich der Tankform meines Motorrades; das hat mir keine Ruhe gelassen uns so begab ich mich auf die Suche nach passenden Ersatz. Da ich das Internet schon abgegrast hatte (die meisten Tanks sind für die TS einfach zu lang),blieb nur noch die Werkstatt meines Vertrauens. Dort lag noch ein 22 Liter Reinschlüssel Alutank der passte und endlich sieht die Emme wie ein richtiges Motorrad aus. Drucktest der Firma war auch dabei.Wie siehts aus mit TÜV-Eintrag? Wer hat Erfahrung mit sowas und brauche ich noch weitere Unterlagen? Zweitaktöl ist dicker als Blut
Wenn ich so auf Deinen Avatar schaue, dann könnte es ein Broiler als Tank doch auch tun?
(Aber das nur nebenbei)
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Sieht gut aus! Wegen Eintragung mach ich mir keinen Kopp. Inzwischen hab ich nur noch eine Maschine mit einem Originaltank. Wenn der TÜV nicht drüber stolpert... Aber heute hab ich leider festgestellt, dass der Lenkereinschlag durch meinen Eigenbau-Tank geringfügig reduziert ist. Das heißt, bei vollem Einschlag stößt die Gabelklemmung (heißt das so?) gegen den Tank. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Jetzt hab ich beidseitig ein dickes Lederstück an die Klemmung geklebt.
Auf TÜV Eintrag will ich nicht verzichten und der Tank würde das bei der nächsten Hauptuntersuchung auffallen. Außerdem ist die Emme mein einziges Fahrzeug;bei der Kilometerleistung zu riskant wegen der Versicherung und der Polizei. Ferner ist alles eingetragen und von der Versicherung bis jetzt auf 1000€ taxiert. Das Problem mit dem Anschlag hab ich auch schon auf ähnliche Weise (Schrumpfschlauch) gelöst. Zweitaktöl ist dicker als Blut
Bei einem Tank ist der TÜV-Eintrag gar ein Problem. Du gehst mit dem Tank zum nächsten Kühlerdienst oder Ähnliches (Heizungsbauer geht mnchmal auch) und läst ihn abdrücken. Er wird unter Wasser gehalten und muss 1 Bar abkönnen. Darüber lässt du dir eine Bescheinigung ausstellen. Nun muss der Tank noch so angebaut sein, dass du ihn nicht verlieren kanst und es darf nichts scheuern oder dranstoßen (Lenkeinschlag). Dann bekommst du ihn eingetragen. Noch was: Manche TÜV verlangen eine Kennzeichnung des Tanks, damit du nicht später einfach einen anderen dranbaust. Also eine Nummer oder deinen Namen irgendwo einschlagen. Vielleicht hat er ja auch schon eine Herstellerplakette. Viel Erfolg!
Grüße Falcone, der das schon ein paar Mal gemacht hat.
P.S. deine MZ sieht richtig gut aus! Hattest du die schon gesehen?
Sorry, das war das mit dem Lesekönnen - ich hatte den Satz mit dem Drucktest glatt übersehen. Also hast du ja schon alles was du brauchst. Also: Viel Erfolg! Grüße Falcone
In Antwort auf:eine Nummer oder deinen Namen irgendwo einschlagen.
Der Klaus vom KORNSAND hast sowas auch mal gemacht und hat dem Tank dann einfach den Namen seiner Gattin gegeben. Der wurde dann in die Papiere eingetragen. Das hat funktioniert.
War 'ne nette Anekdote, über die wir ziehmlich gelacht haben.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Guten Morgen Falcone schön,daß schon jemand online ist (früher Vogel fängt den Wurm). Eine Nummer ist am Tank angebracht,abgedrückt ist er bei der Herstellung 1990 mit 0,35 Atü. Reicht das aus? Den Lenkereinschlag hab ich schon begrenzt,war nur minimal nötig.
Die 150er hab ich gesehen; endlich mal eine schöne MZ. Allerdings hätte ich beim Fahren vor der Bremse Angst. Wieso sind die meisten Emmen so häßlich.Im MZ-Forun sieht man nix schönes.
Ich geh jetzt weiterschrauben. Schönen Tag noch,und Danke für Deine Tips.
Ich vermute 0,35 Atü reicht auch. Ich hatte früher immer 1 bar abdrücken lassen. Ob das aber so sein musste, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vermutlich reicht nur etwas Überdruck völlig aus. Jedenfalls sollstest du damit keine Probleme beim TÜV bekommen. Grüße Falcone, der jetzt wieder eine "schöne" MZ hat (ETZ 251 ist verkauft):
Jetzt hat es sich entgültig ausgeboilert. Zum Abschluss noch 3 Bilder. Morgen gehts im Rahmen des Drachenfestes zum TÜV. Bei unserem Kawahändler macht das Drachenfest auch mir Spass.Neben Kawa hat der auch Ducati und Guzzi im Programm;ein Haus weiter gibt es noch TÜV mit Kaffee. Zweitaktöl ist dicker als Blut
Der TÜV L.A. (Lennestadt-Altenhundem) wollte es so; wenn ich eine weitärmlige Jacke anhabe, könnten die Ärmel den Blinker verdecken. Deswegen fahre ich morgen nach Berleburg zum TÜV. Meine MZ ist Bj.78, letztes Baujahr von Neckermann. Zweitaktöl ist dicker als Blut
Wahrscheinlich ist es am einfachten, sie nach dem Tüv abzuschrauben und dann kräht kein Hahn mehr danach. Is halt dann orischenool. Und wenn du ne weite Jacke anhast und dann im Spiegel nichts mehr siehst, musst du dann hinten auch noch einen Spiegel anschrauben ? Die Prüfer sind manchmal noch recht drollig. Grüße Falcone