Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

29.03.2006 20:51
Boiler als Tank Antworten

Nach meinem ersten Beitrag (als MZ Fahrer) in diesem Forum hörte
ich beleidigende (aber wahre) Worte bezüglich der Tankform meines Motorrades; das hat mir keine Ruhe gelassen uns so begab ich mich
auf die Suche nach passenden Ersatz.
Da ich das Internet schon abgegrast hatte (die meisten Tanks sind
für die TS einfach zu lang),blieb nur noch die Werkstatt meines Vertrauens.
Dort lag noch ein 22 Liter Reinschlüssel Alutank der passte und endlich sieht die Emme wie ein richtiges Motorrad aus.
Drucktest der Firma war auch dabei.Wie siehts aus mit TÜV-Eintrag?
Wer hat Erfahrung mit sowas und brauche ich noch weitere Unterlagen?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

29.03.2006 23:42
#2 RE: Boiler als Tank Antworten
Wenn ich so auf Deinen Avatar schaue, dann könnte es ein Broiler als Tank doch auch tun?

(Aber das nur nebenbei)

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

30.03.2006 00:58
#3 RE: Boiler als Tank Antworten

Sieht gut aus!
Wegen Eintragung mach ich mir keinen Kopp.
Inzwischen hab ich nur noch eine Maschine
mit einem Originaltank.
Wenn der TÜV nicht drüber stolpert...
Aber heute hab ich leider festgestellt,
dass der Lenkereinschlag durch meinen Eigenbau-Tank
geringfügig reduziert ist.
Das heißt, bei vollem Einschlag stößt die Gabelklemmung
(heißt das so?) gegen den Tank.
Das war mir vorher nicht aufgefallen.
Jetzt hab ich beidseitig ein dickes Lederstück
an die Klemmung geklebt.

Gruß Soulie

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

30.03.2006 07:48
#4 RE: Boiler als Tank Antworten

Auf TÜV Eintrag will ich nicht verzichten und der Tank würde das bei der nächsten Hauptuntersuchung auffallen.
Außerdem ist die Emme mein einziges Fahrzeug;bei der Kilometerleistung zu riskant wegen der Versicherung und der Polizei.
Ferner ist alles eingetragen und von der Versicherung bis jetzt auf 1000€ taxiert.
Das Problem mit dem Anschlag hab ich auch schon auf ähnliche Weise
(Schrumpfschlauch) gelöst.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.03.2006 08:03
#5 RE: Boiler als Tank Antworten
Bei einem Tank ist der TÜV-Eintrag gar ein Problem.
Du gehst mit dem Tank zum nächsten Kühlerdienst oder Ähnliches (Heizungsbauer geht mnchmal auch) und läst ihn abdrücken. Er wird unter Wasser gehalten und muss 1 Bar abkönnen. Darüber lässt du dir eine Bescheinigung ausstellen. Nun muss der Tank noch so angebaut sein, dass du ihn nicht verlieren kanst und es darf nichts scheuern oder dranstoßen (Lenkeinschlag). Dann bekommst du ihn eingetragen.
Noch was: Manche TÜV verlangen eine Kennzeichnung des Tanks, damit du nicht später einfach einen anderen dranbaust. Also eine Nummer oder deinen Namen irgendwo einschlagen. Vielleicht hat er ja auch schon eine Herstellerplakette.
Viel Erfolg!

Grüße
Falcone, der das schon ein paar Mal gemacht hat.

P.S. deine MZ sieht richtig gut aus! Hattest du die schon gesehen?

Der Designer macht alles figner!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.03.2006 08:15
#6 RE: Boiler als Tank Antworten

Sorry, das war das mit dem Lesekönnen - ich hatte den Satz mit dem Drucktest glatt übersehen. Also hast du ja schon alles was du brauchst. Also: Viel Erfolg!
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

30.03.2006 08:36
#7 RE: Boiler als Tank Antworten

In Antwort auf:
eine Nummer oder deinen Namen irgendwo einschlagen.

Der Klaus vom KORNSAND hast sowas auch mal gemacht und hat dem Tank dann einfach den Namen seiner Gattin gegeben.
Der wurde dann in die Papiere eingetragen. Das hat funktioniert.

War 'ne nette Anekdote, über die wir ziehmlich gelacht haben.

Paulle.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

30.03.2006 08:41
#8 RE: Boiler als Tank Antworten

Guten Morgen Falcone
schön,daß schon jemand online ist (früher Vogel fängt den Wurm).
Eine Nummer ist am Tank angebracht,abgedrückt ist er bei der Herstellung 1990 mit 0,35 Atü. Reicht das aus?
Den Lenkereinschlag hab ich schon begrenzt,war nur minimal nötig.

Die 150er hab ich gesehen; endlich mal eine schöne MZ. Allerdings hätte ich beim Fahren vor der Bremse Angst.
Wieso sind die meisten Emmen so häßlich.Im MZ-Forun sieht man
nix schönes.

Ich geh jetzt weiterschrauben.
Schönen Tag noch,und Danke für Deine Tips.



Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.03.2006 08:59
#9 RE: Boiler als Tank Antworten

Ich vermute 0,35 Atü reicht auch. Ich hatte früher immer 1 bar abdrücken lassen. Ob das aber so sein musste, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vermutlich reicht nur etwas Überdruck völlig aus.
Jedenfalls sollstest du damit keine Probleme beim TÜV bekommen.
Grüße
Falcone, der jetzt wieder eine "schöne" MZ hat (ETZ 251 ist verkauft):



Der Designer macht alles figner!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

31.03.2006 15:05
#10 RE: Boiler als Tank Antworten
Jetzt hat es sich entgültig ausgeboilert.
Zum Abschluss noch 3 Bilder. Morgen gehts im Rahmen des Drachenfestes zum TÜV.
Bei unserem Kawahändler macht das Drachenfest auch mir Spass.Neben Kawa hat der auch Ducati und Guzzi im Programm;ein Haus weiter gibt es noch TÜV mit Kaffee.



Zweitaktöl ist dicker als Blut

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

31.03.2006 15:25
#11 RE: Boiler als Tank Antworten

hallo Honi tausend Gruessle aus Aus-dralien

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.03.2006 16:28
#12 RE: Boiler als Tank Antworten

Wie alt ist die MZ eigentlich? Bei EZ vor 1987 brauchst du nämlich hinten keine Blinker.
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

31.03.2006 16:31
#13 RE: Boiler als Tank Antworten

Gruß aus dem SAUER-Land zurück
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

31.03.2006 16:36
#14 RE: Boiler als Tank Antworten

Der TÜV L.A. (Lennestadt-Altenhundem) wollte es so; wenn ich eine weitärmlige Jacke anhabe, könnten die Ärmel den Blinker verdecken.
Deswegen fahre ich morgen nach Berleburg zum TÜV.
Meine MZ ist Bj.78, letztes Baujahr von Neckermann.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.03.2006 16:39
#15 RE: Boiler als Tank Antworten

Wahrscheinlich ist es am einfachten, sie nach dem Tüv abzuschrauben und dann kräht kein Hahn mehr danach. Is halt dann orischenool.
Und wenn du ne weite Jacke anhast und dann im Spiegel nichts mehr siehst, musst du dann hinten auch noch einen Spiegel anschrauben ? Die Prüfer sind manchmal noch recht drollig.
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz