Hallöle! Gestern hab ich die W zum TÜV gebracht. Das heißt, das erste Mal Sprit in den 'neuen' Tank gefüllt. Der ist von einer Z650 und hat leider andere Maße für den Benzinhahn (45 mm Lochabstand). Ich hab den passenden Benzinhahn, aber der ist leider nicht ganz dicht. Den originalen W-Hahn würde ich am liebsten montieren, aber bei dem ist der Lochabstand 10 mm kleiner. Das ist zu wenig für eine Adapterplatte. Was tun? Vermutlich sind die alten Benzinhähne bzw. ihre Membranen alle marode. Eine passende Membran suchen? Bei Götz einen passenden Hahn suchen und auf die Membran verzichten? Also nur On-Off-Res. Mal sehen, was der Götz-Katalog hergibt. Das bisschen Siffen wäre nicht schlimm, wenn die W nicht in der Kellergarage stünde und ich die Spritdünste nur ungern im Haus habe. Noch jemand ne Idee? Falcone???
bau doch einen ganz normalen Hahn dran und nicht diesen Unterdruckkram.
Früher waren wir doch auch mit sowas glücklich. Dieser ganze Automatismus bringt doch nix.
Wenn mein Hahn mal Ärger machen sollte, kommt bei mir n anderer dran. Mit Reserve klar, das möchte ich auch gerne haben.
Alleine schon, wenn Du mal basteln willst . . . . ich fahre immer gerne die Vergaser vorher leer. Hahn zu und ne Runde um den Block. Schon iss die ganze Kleckerei vermindert. Mit diesen pneumatischen Superautomaten geht das gar nicht .
Recht haste, Wännä! So'n Teil suche ich jetzt. Meine Hondas haben solche einfachen Hähne. Von Götz hab ich allerdings bereits nen Korb gekriegt. Ärgerlich, denn die waren immer gut sortiert, was Hähne angeht.
als so ein unterdruck dingens wie es verbaut ist... wenze was passendes findest sach mal bescheit... die ganzen alten die ich hier habe sind alle mit gewinde, nicht mit flansch...
Tja Markus...Keine große Hilfe! Aber ich sag Bescheid! Hab Götz mal angemailt. SR500-Hähne müssten vom Lochabstand eigentlich passen. Schaumerma. Blöde Membranen!
Moin Klaus! Den Gedanken hatte ich auch bereits. Sag mir, wie ich die Gewinde reinbringe. Ich hoffe aber immer noch, einen funktionierenden Membranhahn zu finden. Oder einen Normalhahn ohne Membran mit identischem Lochabstand. Demnächst werde ich den Tank leeren und prüfen, ob ich den originalen W-Hahn montieren kann, indem ich eine Bohrung / Gewinde lasse, das andere schließe und ein drittes im 34 mm-Abstand irgendwie selbst fertige. Zeichnerisch ist das möglich. Gerade eben so. Aber wer weiß, wie die Praxis aussieht. Jetzt versuche ich erst mal, bei P+W zu schauen, ob ich da was finde.
So, heute war ich bei Louis(e) und hab festgestellt, dass ich für den Z650-Hahn Ersatzmembrane bekomme. Das dürfte das einfachste sein. Nicht viel Gefummel und mit 15 Euro auch nicht überbezahlt. Vorausgesetzt, die taugen was!
So, und nun hab ich die Erleuchtung gehabt. Warum nicht gleich so... Ich mach das Loch für den Benzinfilter bzw. die Benzinröhrchen dicht, eine Schraube dito und bohre ein neues Loch für die beiden Röhrchen sowie eins für die zweite Schraube (im Kawa-neu: 34mm-Abstand). Dann ist der Hahn etwas versetzt, was nix schadet. Und ich kann den Originalhahn montieren, was mir sympathisch ist.
In Antwort auf:Hi souli, wie wär es denn, wenn du den jetzigen Anschluß total dicht machst, und einfach weiter vorne einen neuen passenden Anschluß bohrst?
So isses. Aber nur fast. Eine Schraube verwende ich vom alten Anschluss!
Diese "Erleuchtung" schoss mir schon früher durch den Kopf. Nur war ich mir nicht so im Klaren darüber, wie man das alte Loch mit wenig Aufwand dauerhaft dicht kriegen soll und wie das neue 'Loch' beschaffen sein muss. Einfach nur so ein simples Loch zu bohren, erschien mir pfuscherhaft.
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Das Dichtkriegen des alten Lochs ist nicht so sehr das Problem. Leider hab ich versucht, einen Schraubanschluss weiterzuverwenden. Das war ein Fehler, denn dadurch muss ich nicht nur das Tankblech durchbohren sondern auch das zusätzliche Verstärkungsblech, an dem die Muttern sitzen. Und das löst sich, wenn man mit dem Bohrer drückt. Abdichten tu ich natürlich mit meinem Epoxidharz. Eine Platte von innen eingeklebt, vorher ordentlich mit Alkohol ausgeschwenkt und dann gereinigt und mit Aceton ausgewischt. Soweit man drankommt... Schwierig wird es, das zusätzliche Gewinde reinzukleben. Das hab ich noch vor mir. Ich setze die Mutter mit Kragen (wie heißen die eigentlich?) in eine kleine GFK-Platte, so dass die Mutter unten bündig mit der Platte ist und der Kragen innen liegt. Diese Platte muss ich dann im Tankinnern fixieren. Kleben halt. In der Hoffnung, dass es hält und kein Harz ins Gewinde kommt. Fummelarbeit. Sollte es nicht klappen, dann muss ich das Innenloch für die beiden Röhrchen vergrößern, um besser arbeiten zu können. Anschließend lege ich mehrere Lagen Glasgewebe über die ganze Geschichte, frickele die Löcher wieder auf und fettich. Viel viel Fummelarbeit. Aber ich brauche den derzeit verbauten Hahn auf einem anderen Mopped und denke, dass der W-Originalhahn sicher die beste Wahl ist. So wenig wie möglich verändern. Im nächsten Winter muss ich mir dann den Tank von innen vornehmen. So ganz taufrisch sieht er leider nicht mehr aus. Im Gegenteil. Schaumerma... Einen ordentlichen Benzinfilter hab ich bereits zusätzlich montiert.
Könnte sein, dass es geklappt hat. Das GFK-Plättchen mit der Mutter im Tankinnern festzukleben ist allerdings nicht ganz einfach, um es mal harmlos auszudrücken. Jetzt muss ich die fixierende Schraube lösen können, ohne dass Harz dran pappt. Dann hab ich gewonnen! Schaumerma...
Na, Du hältst uns aber auch auf dem Laufen.......bzw. Siffenden.....
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Jau Paulle! Der Hahn ist montiert! Und ich bin happy! Ich werd mal für den Bleibi ein Foto einstellen. Momentan gehts noch nicht, weil die Haushaltsfolie vom eigentlichen Werk ablenkt. Das Harz ist noch nicht völlig fest. Dadurch kann sich der Flansch saugend anpassen. Trotzdem hab ich noch eine zusätzliche Gummidichtung genommen. Gürtel und Hosenträger!