Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.03.2006 07:30
Zoll - weiß jemand Bescheid? Antworten

Hallo!

Meine Frau will etwas aus Amerika bestellen. Warenwert ca. 150,- $, Versand wohl um 100 $. Weiß von euch jemand wie das mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer läuft? Gibt es da Grenzen, unter denen die Einfuhr zollfrei ist?
Ich weiß leider nur, wie das bei Fahrzeugen läuft
Danke schon mal!
Grüße
Falcone


mappen Offline




Beiträge: 15.018

23.03.2006 07:46
#2 kommt drauf an... Antworten

tach

hab mir ja damals die corbin "privat" schicken lassen, warenwert glaube ich mit
250 dollar angegeben... hinterher nen kleinen brief an die steuerfahndung das
es nur aus versicherungsgründen so hoch angesetzt war, aber nen geschenk...
da hab ich nie wieder was von denen gehört...
aber 100$ versand... wow... dafür kannste ja schon fast nen container mieten

gas

markus

trinkhalm, hier einstechen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.03.2006 09:30
#3 RE: kommt drauf an... Antworten

deklariert als GIFT sind 40 Euro zollfrei, was drüber is muss verzollt werden.
Wird aber oft ausprobiert, auch teurere Sachen als "Gift" reinzubringen, was zu 50% funzioniert.
Dein Lieferant/Versender solls auf jeden Fall als Geschenk deklarieren.

Grüße

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

23.03.2006 13:10
#4 RE: kommt drauf an... Antworten

@Mappen
wo kriegst Du denn für 100$ einen ganzen Container her? Erzähl mir mal welcher Reeder das macht, bei dem werden wir sofort für unsere Sammelcontainer anfragen. Bei dem Versand von Stückgut (LCL = Less Container Load = weniger Ladung als man für einen ganzen Container braucht) gilt zur Berechnung der Fracht das sogenannte Maß-Gewichtsverhältnis, d.h. ist das Volumen höher oder das Gewicht (1000 kg werden mit 1 cbm gleichgestellt). Hätte also eine Sendung 1100 kg aber das Volumen beträgt 2,5 cbm werden diese 2,5 cbm mit der entsprechenden Rate multipliziert. Genug dazu kluggeschissen, aber ich mach ja sowas.

Es kommt auch ein bißchen auf die Ware an was so alles gezahlt werden muß. Übrigens gilt das auch für die Verschiffung. Auf jeden Fall reicht in diesem Fall eine mündliche Anmeldung. Da kann man sich das Zollpapier sparen. Nun erzähl doch mal nem alten Spediteur, was issn datt? Ich könnte da ja vieleicht helfen.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.03.2006 13:52
#5 RE: kommt drauf an... Antworten

Hallo Opabär, das sind Hutformen. Also die Teile über die der Filz für einen Hut in Form gebracht wird. Die sind in Old Europe so teuer, dass sich der Import lohnt. Meine Frau will gleich etwas mehr bestellen und die überschüssigen bei E-Bay reinstellen. Die sind nicht sehr schwer und man kann sie vermutlich ineinander stecken. Es sind 20 Stück. Der Versender sagt, es würde ca. 100 $ shipping kosten.

Grüße
Falcone

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

23.03.2006 17:16
#6 RE: kommt drauf an... Antworten

Wenn das inkl. aller Abfertigung ist, Hut ab, dann ist das günstig. Wie soll das denn verschifft werden? Als alter Schiffahrtskaufmann interessiert mich das mal.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.03.2006 17:26
#7 RE: kommt drauf an... Antworten

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, dann bedeutet doch "shipping" nichts anderes als Versand, oder? Ob das wirklich mit dem Schiff geschieht, weiß ich nicht. Werde heute abend mal meine Frau fragen, ob der Verkäufer was Genaueres gesagt hat.
GRüße
Falcone

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

24.03.2006 08:40
#8 RE: kommt drauf an... Antworten

Richtig, der Kram kann auch geflogen werden. Das kommt darauf an was nun günstiger ist. In Deinem Falle würd ich sogar sagen, daß das tatsächlich im Flieger rüberkommt. Auf jeden Fall musst Du das beim Zoll anmelden. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Zoll darauf berechnet wird (bin schon lange raus aus dem Import), aber auf jeden Fall wirst Du Steuern darauf zahlen müssen. Wenn Du weißt wie es wo ankommt, dann frag doch mal beim dortigen Zollamt an. Die können Dir ganz genau Auskunft geben. Aber erstmal würd ich in Erfahrung bringen wie und wo die Klamotte ankommt. Sag mir mal bescheid wenn Du es rausgefunden hast, das find ich jetzt richtig spannend. Ich bin nämlich auch noch der Zollbeauftragte für den Export hier, lern aber gern dazu.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Classic Offline




Beiträge: 142

24.03.2006 12:53
#9 RE: Zoll - weiß jemand Bescheid? Antworten
Falcon,
Wo Wie Was..
Ich bin am 12 April in der USA, (meine Eltern Goldenen-Hochzeit)
schau mal was shipping in-land (nach New York) Kostet,
und wie gross/schwer und kann wir schauen obt billiger ist,
wenn ich wieder zum dir (private) senden kann.
Gruß,
Tom
...................................................
Today... is a great day to be Alive !
...................................................

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

24.03.2006 13:06
#10 RE: Zoll - weiß jemand Bescheid? Antworten

Das ist natürlich ein prima Plan. Ich drück euch beiden die Daumen.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Hframes Offline




Beiträge: 268

24.03.2006 19:34
#11 RE: Zoll - weiß jemand Bescheid? Antworten

Hallo Martin,
vor 14 Tagen war hierzu ein Bericht im TV, hier wurde unter anderem ein Fall gezeigt wobei das Zollamt den Empfänger zur Abholung der Ware aufgefordert hat. Die Sendung musste im beisein des Zollbeamten geöffnet werden. Es wurde eine Rechnung verlangt, kann diese nicht vorgelegt werden oder erscheint sie dem Beamten als nicht glaubwürdig wird der Warenwert geschätzt und der Einfuhrzoll sowie die Mehrwertsteuer erhoben, ich meine mich zu entsinnen das der Einfuhrzoll 23 % betrug. Ich denke eine Anfrage beim zuständigen Hauptzollamt gibt dir 100 % Klarheit. Die Versandkosten aus der USA sind enorm sei es UPS oder DHL, schau mal auf deren homepage`s.
Gruß
aus LDK
Herbert

HH

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.03.2006 19:40
#12  Antworten

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

25.03.2006 13:23
#13 RE: Zoll - weiß jemand Bescheid? Antworten

Glaubt einem alten Spediteur (hab ich doch mal gelernt), der Zollsatz richtet sich in erster Linie nach der Art der Ware. Dafür gibt es einen Zolltarif unter http://www.zoll.de. Ich hab grad mal nachgesehen, aber Hutformen konnte ich nicht finden. Am besten sprich mal mit dem Zoll darüber. Die Zollsätze sind immer die gleichen. Es wird sich ja hierbei wohl um Kunststoffwaren handeln. Frag mal nach, ich hab etwas gefunden was so ähnlich sein könnte und da zahlst Du 3,7% Zoll. Ich sags ja, es kommt auf die Ware an. Das Herkunftsland ist auch nicht ganz unwichtig. Es gibt eine Zollauskunft, bestimmt auch bei Dir in der Nähe.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz