Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.082 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
PeWe Offline




Beiträge: 21.657

17.03.2006 20:30
Edelbrände Antworten

Hallo Leuts,

wer von Euch gerne mal einen richtig guten Schnaps nach dem Essen trinkt dem kann ich unbedingt den Hasselnuss-Geist aus dem Hause Dirker ans Herz legen.

Arno Josef Dirker, aus dem Städtchen Mömbris bei Aschaffenburg ist in kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Brenner Deutschlands aufgestiegen. Er verarbeitet auch seltene und ungewöhnliche Obstsorten. Die Nachfrage nach diesen Spezialitäten aus ungewöhnlichen Rohstoffen ist groß. Etwa fünfzig Brände hat er auf seiner Preisliste, dazu Geiste von Knoblauch, Steinpilz und Haselnuss, Umsatzrenner sind sein Feldzwetschgenwasser, im Holzfass gelagert.
Auch im Internet unter: http://www.dirker.de/german/start1.html

Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.03.2006 20:46
#2  Antworten

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

17.03.2006 20:54
#3 RE: Edelbrände Antworten

He Uli,

ein Schladerer geht natürlich auch, aber nur wenn kein Dirker mehr im Haus ist.

Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.03.2006 20:56
#4  Antworten

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

17.03.2006 21:04
#5 RE: Edelbrände Antworten

Da müsste ich erst mal googlen:

Man stellt Zibärtle aus wilden Bergpflaumen, den sogenannten Zibarten, her. Wilde Bergpflaumen sind klein, dunkelviolett, nicht sehr ergiebig und nur in seltenen, mittelhohen Lagen des Schwarzwaldes zu finden, "eine unveredelte Urpflanze"


Topinambur (Helianthus tuberosus), gelegentlich auch Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdäpfel genannt, weil sie Pferden verfüttert wurden), ist eine Pflanze aus der Familie Korbblütengewächse (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Ebenso wie diese hat sie große Blätter und (allerdings kleine) kräftig-gelbe Blüten. Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdapfel, Erdbirne, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Zuckerkartoffel.

Scheint mir nur in Baden/Schwarzwald bekannt zu sein, bei uns gibt es das nicht....

Grüße PeWe


"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.03.2006 21:11
#6  Antworten

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.03.2006 22:34
#7 RE: Edelbrände Antworten
In Antwort auf:
Zibärtle und einen Topi bekommst Du hier auch nicht an jeder Ecke.

Aber oft genug, um ihn als passionierter Schwarzwaldurlaubsbiker kennen und schätzen zu lernen...


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.03.2006 22:36
#8 RE: Edelbrände Antworten
Also wenn ich mir die Benzin-Preise so betrachte, dann kann man das Zeugs getrost auch zu den Edel-Bränden zählen, oder ?.....

Paule.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

17.03.2006 22:40
#9 RE: Edelbrände Antworten

Am allerbesten ist jedoch sein Erdbeerbrand. Wer den Preis nicht scheut wird einen einzigartigen
Genuß erleben !

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

17.03.2006 23:26
#10 RE: Topinampur in der Wetterau Antworten

http://www.wetterauer-obstbrennerei.de/wettob.htm

Hier kann man den Schnapsnasen beim Brennen zuschauen

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

18.03.2006 17:59
#11 RE: Edelbrände Antworten

Den Erdbeerbrand habe ich auch schon probiert, ein wahrer Genuss. Leider ist mir der Preis dafür doch ein bischen zu hoch........

Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz