wer von Euch gerne mal einen richtig guten Schnaps nach dem Essen trinkt dem kann ich unbedingt den Hasselnuss-Geist aus dem Hause Dirker ans Herz legen.
Arno Josef Dirker, aus dem Städtchen Mömbris bei Aschaffenburg ist in kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Brenner Deutschlands aufgestiegen. Er verarbeitet auch seltene und ungewöhnliche Obstsorten. Die Nachfrage nach diesen Spezialitäten aus ungewöhnlichen Rohstoffen ist groß. Etwa fünfzig Brände hat er auf seiner Preisliste, dazu Geiste von Knoblauch, Steinpilz und Haselnuss, Umsatzrenner sind sein Feldzwetschgenwasser, im Holzfass gelagert. Auch im Internet unter: http://www.dirker.de/german/start1.html
Grüße PeWe "Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"
Man stellt Zibärtle aus wilden Bergpflaumen, den sogenannten Zibarten, her. Wilde Bergpflaumen sind klein, dunkelviolett, nicht sehr ergiebig und nur in seltenen, mittelhohen Lagen des Schwarzwaldes zu finden, "eine unveredelte Urpflanze"
Topinambur (Helianthus tuberosus), gelegentlich auch Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdäpfel genannt, weil sie Pferden verfüttert wurden), ist eine Pflanze aus der Familie Korbblütengewächse (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Ebenso wie diese hat sie große Blätter und (allerdings kleine) kräftig-gelbe Blüten. Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdapfel, Erdbirne, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Zuckerkartoffel.
Scheint mir nur in Baden/Schwarzwald bekannt zu sein, bei uns gibt es das nicht....
Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"
Also wenn ich mir die Benzin-Preise so betrachte, dann kann man das Zeugs getrost auch zu den Edel-Bränden zählen, oder ?.....
Paule. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________