Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 4.271 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

12.03.2006 15:26
Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Auf Martin Holdeners (44) Feldmäuse ist Verlass. Mit deren Hilfe prophezeite der Muotataler «Wetterschächten» viel Schnee für den März. Jetzt sagt er, wie der Sommer wird.

«Um den Ersten eine Ruchwetterperiode, Schnee und Regen.» Mit diesen Worten beschrieb der Schwyzer Martin Holdener, bekannt als Muser Martin, bereits im letzten Herbst das Wetter für diesen März – und lag mit seiner Prophezeiung goldrichtig.

«Dass es in diesem Monat strub kommen wird, zeigten mir die Feldmäuse», erklärt Holdener seine Treffgenauigkeit. Bis im Sommer hätten sich die Tiere aussergewöhnlich ruhig verhalten. «Sie zogen ihre Jungen auf. Aber eine grössere Aktivität konnte ich nicht beobachten.» Im Herbst seien die Tiere dann aber aussergewöhnlich unruhig gewesen. «Sie haben viele Erdhaufen gestossen und sammelten plötzlich reichlich Vorrat.» Dieses Verhalten sei ein untrügliches Zeichen dafür, dass es einen langen und kalten Winter geben werde.

Völlig richtig lag Muser Martin auch mit seiner Prognose für den Freitag. Schon im Herbst schrieb er: «Vom 10. an spüren die Feldmäuse den warmen Vorfrühling, sie beginnen mit dem Aushub.» Und tatsächlich. Ein Warmwettereinbruch mit Temperaturen über sechs Grad Celsius liess am Freitag den Schnee auf den Muotataler Wiesen wegschmelzen.

Und wie wird das Wetter in diesem Sommer? Muser Martin knapp: «Kahlgeschorene sollten ihre Haare wachsen lassen.» Trotz Klimaerwärmung werde dieser Sommer so kühl, dass die Gletscher wieder wachsen. «Ich sehe nur einige wenige heisse Tage, dafür viele Gewitter.» Grössere Überschwemmungen wie im vorigen Sommer aber seien nicht zu erwarten.

Mehr Details zum Sommerwetter darf Muser Martin erst nach der Frühlingsversammlung der sechs «Wetterschächten» Mitte April bekannt geben.

Ich kann mich ja Mitte April nochmals melden!

Fondue

die ritzelzaehne werden stoiler
ohne schottenoilvertoiler.
mit aber auch...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

12.03.2006 15:27
#2 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

.
.
....und täglich grüßt das Murmeltier


Gruß, TheoW


w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2006 15:32
#3 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Der Marcus hat schon eine selten charmante Art, sich Feinde zu schaffen......

Es wird Zeit, dass die CHweidser in die EU kommen, dann wird das mit dem Wetter sicher auch besser.

Pauolo.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.03.2006 15:41
#4 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Jo, Paulle, wie das Wetter außerhalb von Europa wird, interessiert mich wenig , hauptsache bei uns wird es schön.

Und da lesen wir in wisschaflich erarbeitete Wetterprognosen:

April: Nach einem kalten Start, wird es sonnig und warm. Ein zu milder Monat.
Der Mai ist zeitweise heiter und von den Temperaturen her ausgeglichen. Besonders im Norden ist es aber auch zu kühl.
Der Juni wird nur teilweise wechselhaft. Anfangs ist es heiter und warm, später wechseln auch Regenwolken mit Sonnenschein ab. Es ist insgesamt eher etwas zu warm.

Weitere Vorhersagen trauen die sich nicht.

Und ausserdem habe ich heute mogen gerade Feldmäuse beobachtet, die eine Hängematte aufgespannt haben un die ihren Bau mit Schneeschmelzwasser haben vollaufen lassen - beises untrügliche Zeichen dafür, dass der Sommer trocken, lang und heiß wird. Das muss auch der "Wetterschächten" zugeben ...

Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.03.2006 15:44
#5 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Was interessiert mich das Gelaber schweizer Feldmäuse?!!
Ich höre nur auf meinen Gabelholmhamster.
Und der sagt: Der Winter ist gebrochen -- nur noch eine Woche letztes Aufbäumen,
und dann weicht er einem Jahrhundertsommer.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2006 15:46
#6 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten
In Antwort auf:
ausserdem habe ich heute mogen gerade Feldmäuse beobachtet, die eine Hängematte aufgespannt haben

Ich muss mal gucken gehn, ob DIE bei uns hier nicht schon den Grill angeschmissen haben.....??

Paolo Dossghaanello.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

12.03.2006 16:11
#7 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Ich wollt euch ja nur vorbereiten, seit Wochen möchte ich euch ein schönes Foto meiner restaurierten Puch einstellen. Ein Foto von draussen, wenn es trocken ist... Also müsst ihr noch warten, ich hoffe nicht bis Herbst...

Fondue

P.S. Respekt vor den Muotathaler-Wetterfröschen!
die ritzelzaehne werden stoiler
ohne schottenoilvertoiler.
mit aber auch...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.03.2006 16:41
#8 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

"Muotathal ist eine zu einem Dorf gruppierte Scharung von Strassenweilern, daneben gibt es fast nur noch Einzelhöfe, Heuberge, Magerwiesengelände, wenige Maiensässe, aber zahlreiche Alpen"
Ob das abgeschiedene Tal wohl stellvertretend für den zu erwartenden Sommer in Deutschland stehen kann? Da vertraue ich doch lieber meinen eigenen Feldmäusen ...
Grüße
Falcone, bei allem Respekt vor Muotathaler-Wetterfröschen

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2006 16:56
#9 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Moin Fondue,

Du traust Dich aber was hier. Nachdem uns jetzt schon ein Schweizer so einen langen Winter beschert hat, willst Du es jetzt den Sommer auch schneien lassen.

Na was solls, mir solls egal sein. Et kütt, wie et kütt, und et hätt noch immer jood jejange.

Gruß

Wännä

Berner Offline



Beiträge: 186

12.03.2006 20:56
#10 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

Liebe Freunde vom grossen Kanton!!
Disteli hatte recht wegen dem harten Winter,
Fondue lässt die Mäuse steigen und ich bin ein
Raspler wegen Claudia.....
Wir sind am Boden!!
Wir können doch nichts dafür, wenn wir Recht
haben! Soll ich euch sagen was eure Fussballer
an der WM anstellen?
Ich glaube ich schweige lieber...
Gruss vom Berner

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.03.2006 21:05
#11 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten
In Antwort auf:
Soll ich euch sagen was eure Fussballer an der WM anstellen?

Dazu muss man kein schwyzer Orakel befragen.

Trotzdem wär's an der Zeit (Wetter hin, Feldmäuse her),
den Fotos der schönen Sitzbank auch Bilder des Gesamtkunstwerks folgen zu lassen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2006 22:18
#12 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

In Antwort auf:
Wir können doch nichts dafür, wenn wir Recht haben!

Das ist ja der Gipfel des Matterhorns.
Unverschämtheit, das !!!

Paule.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2006 22:59
#13 RE: Der kälteste Sommer seit 50 Jahren Antworten

In Antwort auf:
Soll ich euch sagen was eure Fussballer
an der WM anstellen?

Laß mich raten, die Schweiz wird Weltmeister??

Wännä

(von Fußball noch weniger Ahnung, als von Frauen)


mappen Offline




Beiträge: 15.017

13.03.2006 07:42
#14 die... Antworten

tach

In Antwort auf:
die Schweiz wird Weltmeister??

...sind neutral, die spielen doch garnicht mit...

gas

markus

trinkhalm, hier einstechen

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.03.2006 09:13
#15 RE: die... Antworten

In Antwort auf:
...sind neutral, die spielen doch garnicht mit...

Paaaeeeeeiiiinlich


Gruß

Wännä

(fahr sowieso lieber Motorrad)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz