moin,
ich bau gerade wilbers gabelfedern ein. wieviel cm luft, also zwischen oberen standrohrrand und ölstand, empfehlt ihr mir? ich wieg so um die 70 kg und mags gern etwas härter. jetzt bitte keine schweinischen antworten [wink]. es handelt sich hier um eine ernste technische frage!! für die viskosität des öls hab ich mir SAE 5 empfehlen lassen.
grusso kklausen
kann ich dir nicht sagen, aber 5er öl ist sicherlich ein wenig zu dünn... luftpolster müßt auf dem federkarton stehen, in dem sie verpackt waren... bei 5er öl darf es dann aber auch locker mal etwas mehr sein, bzw weniger luftpolster
na nu, soviel hat mir der silverneck hannes empfohlen. ich hab gerade auf seinen seiten nochmal nachgeschaut. der verkauft die wilbers federn mit SAE 5 er öl und schreibt, dass das werk 150mm luftpolster empfiehlt. wenns härter sein soll etwas weniger luft. wat sind denn eure erfahrungen hier. wer fährt den wilbers gabelfedern in meiner gewichtsklasse (70 kg).
gruss klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Hallo, Wilbers selbst schreibt keine genaue Menge im Beiblatt. Original Text von Wilbers …Gabelholm links/rechts mit Gabelöl bis auf ca. 300 mm unter Standrohr-Oberkante auffüllen. Hinweis:Die Teleskopgabel muß beim Einfüllen des Öls ganz eingefedert sein. Ich hoffe das hilft. Gruß Aus LDK Herbert
na ja klar dat hab ich mir nu auch schon alles durchgelesen. aber wat habt ihr für erfahrungen gemacht, vor allem die die auch wilbers fahren. dafür is doch dat forums da. zum erfahrungen austauschen. sonst muss ich halt mal wieder selber testen. hab gerade im keller noch frisches gabelöl mit SAE 10 gefunden. also auf jeden mehr als SAE 5 meint ihr. nu denn dann mix ich mir halt mal probehalber aus 5 und 10 SAE 7,5 zusammen
ouh, son scheiß, jetzt is meine tastur schwarz, hätt mir vorher lieber mal die pfoten waschen sollen
weitere erfahrungen sind gewünscht. ich bedank mich scho mal vorher
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
ich habe mit wilbers-federn/hinten Konis in der Gabel ein 7,5 er Öl drin und Standard-Luftpolster. (110 kg Netto-Lebendgewicht). Bin damit zufrieden (mit dem Öl, nicht dem Lebendgewicht ).
@dieter: aha, dat wollt ich hören. hab jetzt auch original laut kawa luftpolster gelassen und 7,5 SAE eingefüllt. da wirds für mich wohl ein klein wenig härter. hab nich so viel auf den knochen. gehe eher richtung hungerhaken. danke
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang